"Ausser Balbus würde es eines Tages aufklären!" fügte ich an....
"Das ist gut zu hören, das letzte was wir jetzt brauchen können wäre ein erneuter Aufstand der Germanen...."
"Ausser Balbus würde es eines Tages aufklären!" fügte ich an....
"Das ist gut zu hören, das letzte was wir jetzt brauchen können wäre ein erneuter Aufstand der Germanen...."
"Das heisst also, wir können nicht wirklich irgendeinen Betrug oder dergleichen ausmachen..... nunja, so ist es mir lieber, als wäre dem so..... diese kleinen Unregelmässigkeiten sind zwar merkwürdig, aber haben dem Kaiser kein Geld gekostet, von daher werden wir es wohl dabei belassen!"
Ich lächelte und während Sedulus sprach, brachte man auch schon die georderten Erfrischungen.
"Nun denn, dann berichte..." sprach ich und deutete auf die Erfrischngen, von denen Sedulus sich bedienen sollte.
"Salve Quaestor, setz dich.... " deutete ich auf einen Stuhl und wies an Wasser, Wein und eine Kleinigkeit für den magen zu bringen....
"War die Reise wirklich so anstrengend?"
Der Scharze aus Rom wurde nicht weiter behelligt, von den Scribae oder Sklaven und konnte nach einem "Herein!" das officium betreten.
"Jaja, er soll reinkommen!"
Ich grinste....
"Ja stimmt, aber du kennst ja meine Gewohnheiten, wann und wie oft ich im castellum bin oder hier, von daher kannst du das in Zukunft sicher selbst entscheiden....
Der Duumvir soll dann gleich morgen Früh kommen, denn den heutigen restlichen Tag werde ich wohl im castellum zu tun haben."
Bin die kommende Woche auf Urlaub, also wenig bis gar nicht online! ![]()
Ich nickte nur grinsend zu Iustus Bemerkung und fügte dann an...
"Na dann gib ihm einen?!"
... und das nicht lange, da wurde er auch schon hineingebeten.... ![]()
Ich nahm das Geschenk dankend an
"Ich danke dir, Marsus, es wird sicher munden...."
auch wenn es nur eine Kleinigkeit war, für einen Scriba war dies wohl sicher eine gröbere Ausgabe.
"Hast du ein Anliegen, über welches du gerne sprechen möchtest...."
"Was genau meinst du mit "hinterem Land"?" warf ich die Frage ein, das es mir wirklich nicht genau erläutert schien, worauf der Duumvir dabei hinaus wollte.
Und genauso geschah es auch, nachdem ich mich etwas gestärkt hatte. Ich hatte mich niedergelassen und die Clienten kamen mit kleinen Geschenken und ihren Anliegen, Kleinigkeiten, die den Alltag erleichtern sollten, Bitten um Schlichtungen diverser Streiterein und dergleichen..... nicht alle hatten was auf dem Herzen, doch ich hatte ein offenes Ohr für Jedermann....
Nach der Aufforderung des Duumvir nickte ich, stellte mich in die Mitte des Podiums und begann, meine Worte an das Volk zu richten.
"Einwohner Mogontiacums, Bürger der Provinz,
Heute und die nächsten Tage wollen wir ein fest feiern, ein Fest, welches die Provinz Germaia ausrichtet, welches für alle Einwohner Germaniens gleichermassen, ob Bürger oder Peregrini, als Zeichen angesehen werden soll, ein Zeichen an das Imperium, dass wir, die Bewohner Germanien dem verstorbenen Kaiser unsere letzte Ehre erweisen.
Mit diesem Fest wollen wir seiner Taten gedenken und seinem Leben huldigen. Er hat viel für uns getan, für das Imperium und Germanien, hat uns zusammengeführt und dafür gesorgt, dass wir nun in einer stabilen, friedlichen Umgebung, hier in Germania, leben können.
So wollen wir seiner gedenken und ihm zu Ehren diese nächsten Tage begehen!"
Ich trat wieder zurück und nickte dem Duumvir zu.....
Etwas später als gewohnt kam ich an diesem Tag in Atrium.... meine Klienten waren teilweise in hochrangingen Positionen beschäftigt und von daher nicht jeden Tag hier, um ihren Patron die Ehre zu erweisen.
Doch an diesem Morgen schienen es wieder etwas mehr zu sein, als gewöhnlich.....
"Salvete, die Herren!" begrüsste ich die Anwesenden und bediente mich an den diversen Köstlichkeiten, die allmorgendlich hier aufgetragen wurden, damit sich das Klientel und auch ich etwas für den Tag stärken konnte.
Brauchte ich den? Ich überlegte, beschloss aber dann, das Ganze bei dieser mündlichen vereinbarung zu belassen, die Schreiben, die ich in Händen hielt, mittlerweile sorgfältig weggesperrt hatte, waren genug.
"Nein, Duplicarius, nicht nötig..... du kannst wegtreten!"
Und so war es auch "Lässt sich sicher einrichten!" kein Problem, eigentlich gar nicht wert, hier besprochen zu werden. ![]()
Und widerrum liess der Duplicarius seine Bescheidenheit walten, doch diesmal ohne Erfolg. Ich schob den Beutel zurück "Gut, dann mach dir und deinen Gefolgsleuten einen schönen Abend, oder zwei!" und würde keine Widerrede dulden.
Genausowenig wie bei dem nächsten Anliegen
"Erlaubnis verweigert, Duplicarius, ich denke, mein Befehl war klar und deutlich!"
Warum, bei den Göttern, musste man diesen Mann immer zu seinem Glück zwingen.
Mit dem übriggeblienen Geld und den fünf freien Tagen liess sich sogut wie jedes Lupanar in der Stadt unsicher machen..... ![]()
Ich nickte "Das ist es.... wir sehen uns ja dann morgen Früh zur Salutatio!" und erhob mich.... mit einem Wink berabschiedete ich mich "Vale Duccius Marsus!" und zog mich zurück.
Phaeneas würde den neuen Klienten hinausbegleiten....