Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus

So ein freundliches Lächeln wie sein Klient konnte Hungi nicht aufbringen, ihm blieb bei so einem Sager schlicht die Spucke weg.

Wenn das so ist, werde ich in Zukunft jeden Vigintivir von deiner Tüchtigkeit erzählen und von deinem Geschick, viele Arbeit als ein weniges handhaben zu können. Ich bin mir sicher, sie, nein, nicht nur sie, wir alle können von deinen Talenten lernen, auf daß Rom zu einer noch größeren Blüte verholfen wird. antwortete Hungi mit einem gewissen Biss in der Stimme und bei allen Göttern wirklich nicht freundlich.

Eigentlich wollte er Neuigkeiten hören, aber anscheinend hatte Hungi selber noch die besten Informanten... oder die anderen nur noch schlechtere. Was auch gut sein konnte.

Du meinst außer moralisch und mit einigen Senatoren, die als militärische Berater und Feldherren den Kaiser begleiten?

Er stellte mal eine Gegenfrage, denn er hatte keine Ahnung, wohin der Senator Decimus hinauswollte.

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Naja da steht ja via Vererben. Soll das nicht der Vigintiviri erst noch übernehmen, also simon zuordnen?

Deine Annahme ist richtig. Erst durch Anordnung eines Vigintivirs kann ein Betrieb durch Erbschaft weitergegeben werden.

Also: Avarus darf jetzt wieder alle Betriebe zurück an Trimalchio überschreiben.

Nein. Hungi schüttelte zur Unterstützung den Kopf und legte seine Wachstafel zur Seite.

Deine Kandidatur wurde notiert. In den nächsten Tagen wird deine Kandidatur vor dem Senat erörtert werden. Finde dich bitte beim Senat ein, du wirst Einlaß erhalten. Den genauen Termin erhältst du demnächst von meinem Senatsscriba. Er machte eine kurze Pause. Hast du noch Fragen?

Es war wieder soweit, die Wahl zum Cursus Honorum stand vor der Tür. In den letzten Tagen gab es viele Kandidaturen, die diskutiert werden mussten, sollten doch die Senatoren eine gute Wahl treffen können. So auch heute.

Senatoren! Lucius Octavius Detritus hat sich bereit erklärt, dem Imperium als Quästor dienen zu wollen.

Octavius Detritus, ich erteile dir hiermit das Wort.

Es war wieder soweit, die Wahl zum Cursus Honorum stand vor der Tür. In den letzten Tagen gab es viele Kandidaturen, die diskutiert werden mussten, sollten doch die Senatoren eine gute Wahl treffen können. So auch heute.

Senatoren! Herius Claudius Vesuvianus hat sich bereit erklärt, dem Imperium als Quästor dienen zu wollen.

Claudius Vesuvianus, ich erteile dir hiermit das Wort.

Senatoren! Quintus Germanicus Sedulus hat sich bereit erklärt, dem Imperium als Vigintivir dienen zu wollen.

Germanicus Sedulus, ich erteile dir hiermit das Wort.

Senatoren! Gaius Prudentius Commodus hat sich bereit erklärt, dem Imperium als Consul dienen zu wollen.

Senator Prudentius, ich erteile dir hiermit das Wort.

Hungi hatte schon von der Ankunft des Meridius gehört, solche Neuigkeiten sprachen sich fast schneller in der Stadt herum als die Geburt eines zweiköpfigen Kalbes ins Ostia. Sie begrüßten sich, dann erinnerte sich Hungi wieder seiner Pflichten und eröffnete die Sitzung.

Guten Morgen, Senatoren. Gehen wir gleich in medias res: Gibt es Wortmeldungen oder Neuigkeiten zum Thema Parthia?

Hungi nickte zustimmend bei den Worten seines Kollegen Quarto.

So ist es. Der Imperator hat gerade erst die Situation mit Parthia erläutert. Ich denke nicht, daß er sich auch schon darüber Gedanken gemacht hat. Hungi zumindest hätte es sicher nicht getan.

Wenn es sonst keine Fragen gibt, würde ich gerne die Sitzung schließen.

Ahso. antwortete Hungi und ließ sich von einem Sklaven eine kleine Wachstafel geben.

Lucius Octavius Detritus... murmelte er leise mit, während er dieselben Worte aufschrieb, ... kandidiert zum Quästor. In diesem Moment ließ er die Tafel ein wenig sinken. Warst du schon einmal Vigintivir oder Quästor?

Hungi wollte schon die Augen verdrehen, als ihm gewahr wurde, daß er ja nicht persönlich die Archive inspizieren und die erforderlichen Unterlagen raussuchen mußte. Also nickte er einem der Scribae zu, der sich dann in Bewegung setzte und aus der großen Halle verschwand.

Ein idealer Zeitpunkt um ein Plauscherl zu halten.

Denn der Scriba kam erst eine ganze Zeit später zurück mit den geforderten Informationen. Hungi schaute in das Wachstaferl... und fand kaum Informationen darin. Er schaute den Scriba etwas ungläubig an, der zuckte entschuldigend mit den Schultern und flüsterte ihm ein "Ich habe nicht mehr gefunden" ins Ohr. Daraufhin zuckte Hungi mit den Schultern und erhob sich, so daß die Herren Senatoren ihre Keppeleien unterbrechen sollten.

Zur Frage der Inschrift... anscheinend wurde nicht mehr vorgeschlagen, als daß alles wichtige drinstehen sollte: der Name des Kaisers, die Errichtung durch den Senat und das Datum - welches Datum auch immer damit gemeint war. Vorgeschlagen von Senator Purgitius Macer.

Jaja, der Senat ohne Streitigkeiten... wie wohltuend wäre das für seine Nerven... und wie öde. Nur zu sehr juckte es in seiner Kehle und wollte er ein paar hier zurechtweisen, aber er entschied sich doch anders und wandte sich der Frage des Flaviers zu.

Mir persönlich ist nicht bekannt, wer zu einem solchen Treffen eingeladen wird oder wurde.