Zitat
Original von Prudentia Aquilia
>In der Tat habe ich noch keinen Sommer in Rom erlebt. Aber ich denke ich werde keine große Wahl haben und ihn mir antun müssen. Auch wenn mir viel an deinem Rat liegt, Vinicius.<
>Aber vielleicht habe ich dadurch ja sogar einen Lerneffekt. Man muss ja schließlich alles mal erlebt haben, bislang warens nur die warmen Sommernächte in Germanien. Warst Du schon einmal dort?<
Da sein Becher sich geleert hatte, ließ Hungi sich von einem hinter ihm stehenden Sklaven einschenken. Er nippte daran und stellte mehr nebenbei zu seiner Freude keinen Unterschied zum vorherigen Becher fest was das Mischverhältnis Wein zu Wasser anging. Er hatte schon einige Male erlebt, daß mit Fortdauer eines Mahles der Weingehalt im Spritzer - wie Lucianus und er selber zum Wein-Wasser-Gemisch genauso gerne wie salopp sagten - exponentiell anstieg und dies dann in einem Besäufnis erster Güte endete. Das war wohl heute Abend nicht so, oder noch nicht so, denn es waren ja Damen anwesend.
Du wirst ihn dir antun müssen? Werdet ihr denn nicht aufs Land fahren? fragte Hungi verwundert, denn er hatte sich bereits vorgenommen, diesen Sommer einmal nicht in Rom zu verbringen. Das heißt, wenn ihm einmal nichts dazwischenkam.
Nein, in Germania war ich noch nie. Im ersten Moment kam es ihm komisch vor. Germanien mit warmen Nächten, das passte so überhaupt nicht in das landläufige Bild dieser kalten und unwirtlichen Gegend. Natürlich war das ein Vorurteil, das wußte Hungi, aber da er sich noch nicht vom Gegenteil überzeugt hatte, sah er auch keinen Grund darin, diesen abzulegen. Das bedeutete nicht, daß er Prudentia für eine Lügnerin hielt, das nicht. Aber im Leben gab es soviele Wahrheiten, daß diese extremen Positionen durchaus miteinander unter einen Hut kommen konnten. Und weil er jetzt seiner Ansicht nach schon zu sehr philosophischen Gedanken nachhing, löste er sich davon. Aber wer weiß, vielleicht findet sich noch eine Gelegenheit.