Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus

    Es gibt Stimmen? echote Hungi besorgt. Von welcher Seite denn?


    Also doch. Ein beunruhigender Gedanke.


    Ich hoffe doch wohl nicht, daß ein Senator so dumm wäre, dies zu verlangen. Immerhin ist auch der Kaiser ständiger Volkstribun. Ein solches Verhalten wäre daher auch gegen den Imperator gerichtet. Welche Folgen dies haben würde, brauche ich ja wohl kaum erläutern.

    Nein. antwortete Hungi entschieden, als er die Frage des Octaviers vernahm. Wenn es einen Grund geben sollte, warum der Volkstribun nicht mehr die Stellung innehat wie noch vor einigen Jahren, dann liegt es allein am Desinteresse des Volkes. Sicher, der Volkstribun hatte nicht mehr so viel Macht wie noch vor Augustus, dessen war Hungi sich durchaus bewußt. Dies zu verneinen würde bedeuten, die Augen vor der politischen und, wie Hungi genau wußte, rechtlichen Realität zu verschließen. Aber eine Abschaffung... es wäre eine Verhöhnung des römischen Rechts, das würde an den Grundfesten des römischen Staates nicht nur rütteln, sondern weit schlimmeres anrichten... und das wiederum wäre Hochverrat.


    Und genau dieser letzte Gedanke beunruhigte Hungi. Gibt es etwa Bestrebungen hiezu?

    Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Ich hoffe das Essen sagt euch allen zu?" fragte er dann nach einer Weile.


    Hungi war ebenso schweigsam wie alle anderen, was weniger an einem fehlendem ihm genehmen Gesprächsthema lag, als mehr am Essen, dem er sich widmete. Und außerdem war er heute nicht so gesprächig drauf, er wollte lieber beobachten.


    Es schmeckt vorzüglich. Mein Kompliment. antwortete er dem Prudentier.

    Hungi kramte in seinen Erinnerungen, aber ein Gesicht zu diesem Namen wollte ihm nicht einfallen. Allerdings sagte ihm, kam er im nächsten Moment drauf, auch der Name an sich nichts.


    Aristides? Wenn Felix nicht gesagt hätte, daß dieser sein Bruder wäre, hätte Hungi jetzt gefragt, wer das sein sollte. Wo hast du den die letzten Jahre versteckt? fragte er stattdessen.

    Zitat

    Original von Amessis Vistilia
    Amessis hat Rom verlassen und Reisen sind in dieser Zeit gefählich, sie wird wohl nicht wieder zurück kehren. Darum bitte diese ID zu den Göttern entlassen.


    Tot oder in Exil?

    Hungi hingegen wusste es ganz genau. Es endete so:


    Lucianus hatte sich in der Zwischenzeit ordentlich niedergesoffen, rumgelallt und irgendwo zwischendurch schmutzige Lieder gesungen. :D Hungi selber hatte sich nicht so stark gehen lassen, aber auch einen durchaus schönen Stich eingefangen. Als Lucianus dann irgendwann abstürzte und einschlief, hatte Hungi aber echt keine Lust, seinen Bruder ins Bett zu bringen. Wozu hatte er immerhin Sklaven?


    Einen Ruf später erschien auch ein solcher und mit einer wegwischenden Handbewegung zeigte Hungi auf seinen Bruder. Bring den Statthalter ins Bett. kommandierte er dem Sklaven und machte sich dann seinerseits auf den Weg in selbiges.

    Die grauen Haare, nach die Helios an Hungi suchte, waren wohl schon ersichtlich, zumindest die angegrauten Schläfen, die einen Mann angeblich interessant machen sollen, den Consular hingegen schon ein wenig ärgerten.


    Aber nicht doch. Dein Besuch war mir eine angenehme Abwechslung. widersprach Hungi. Sag mir Bescheid, wenn sich wegen des Grundstücks etwas getan hat.

    Aha, von einem solchen Konvent hatte Hungi keine Ahnung. Aber gut, seine Kontakte ins Kaiserhaus waren ja seit seiner Entlassung auch nicht mehr so gut gepflegt wie davor.


    Ich würde sagen, du nimmst die Vollmacht gleich mit. Hungi stand auf, ging an seinen Schreibtisch, nahm eine Papyrus-Rolle in die Hand und gab diese dem Quaestor.


    An den Kommandanten der Classis Germanica


    Der Quaestor Classis Lucius Claudius Marcellus hat vom Senat den Auftrag bekommen, die Stimmung in der Classis Germanica in Bezug des Senates zu eruieren und diese gegebenenfalls zu verbessern. Der Senat bittet dich daher, ihm bei seiner Tätigkeit unterstützend zur Hand zu gehen.


    Für den Senat
    M. Vinicius Hungaricus

    Nicht nur der Kaiser war überrascht, auch Hungi war es. Immerhin kam es nicht alle Tage vor, daß ein Aspirant auf einen Sitz im Senat diesen ablehnte. Sicher wußte er, daß die Zeit der weiblichen Senatorinnen am Ablaufen war, die Änderung des Cursus Honorum implizierte dies ja, aber Medeia hatte die Chance, dennoch in den Senat zu kommen... Unglaublich. Hungi schüttelte den Kopf, ob dieser Tatsache oder wegen der Frage des Kaisers mag im Auge des Betrachters liegen.

    Die Finanzierung sollte eure geringste Sorge sein. erhob Hungi zur Abwechslung auch mal seine Stimme. Sollte euch wirklich mal das Geld ausgehen wird schon der Senat ein bisserl was zuschießen. Irgendeinen Nutzen sollte es ja auch haben, daß Hungi zumindest manchmal der Cheffe vom Senatsverein war.

    Und Hungi machte von seinem Recht als Princeps Senatus Gebrauch, als erster seine Stimme abzugeben.


    Consul: Marcus Vinicius Lucianus :dafuer:


    Aedilis Curulis: Manius Tiberius Durus :dafuer:


    Tribunus Plebis: Appius Terentius Cyprianus :dagegen:


    Quaestor Principis: Manius Matinius Fuscus :dagegen:
    Quaestor pro Praetore: Gaius Decimus Maior :dagegen:
    Quaestor Urbanus: Lucius Octavius Detritus :dagegen:
    Quaestor Consulum: Lucius Claudius Marcellus :dagegen:

    So wie über all die anderen vorigen Magistrate des Cursus Honorum, so sollte auch über diese Herrschaften hier...


    Consul: Marcus Vinicius Lucianus


    Aedilis Curulis: Manius Tiberius Durus


    Tribunus Plebis: Appius Terentius Cyprianus


    Quaestor Principis: Manius Matinius Fuscus
    Quaestor pro Praetore: Gaius Decimus Maior
    Quaestor Urbanus: Lucius Octavius Detritus
    Quaestor Consulum: Lucius Claudius Marcellus


    ... abgestimmt werden um zu klären, ob diese Herren oben eine Auszeichnung wegen ihrer zweifelsohne aufreibenden Tätigkeit bekommen sollen.


    Abstimmungsberechtigt waren die üblichen Verdächtigen.


    Anwesende stimmberechtigte Senatoren


    Secundus Flavius Felix
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Tiberia Livia
    Gaius Octavius Victor
    Spurius Purgitius Macer
    Marcus Vinicius Lucianus
    Marcus Decimus Livianus
    Lucius Aelius Quarto
    Quintus Tiberius Vitamalacus
    Medicus Germanicus Avarus
    Gaius Prudentius Commodus
    Lucius Flavius Furianus
    Marcus Octavius Maximus

    Auch du wirst wohl simon Klienten haben. Immerhin simmen wir ein Rom mit mehreren Millionen Einwohnern, nicht eines von knapp 400. ;)


    Aber du kannst ja auch einen auf Schreiberling machen, dann erfährst sicher was.