Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus

    Aha, eigentlich war es eher eine rhetorische Frage gewesen, die er gestellt hatte, denn er nahm an, daß es schon stadtbekannt war, daß sein Bruder jetzt der LAPP von Germanien war. Aber gut, da hatte er sich getäuscht.


    Wenn du keine Fragen mehr hast, war es das. antwortete Hungi auf die Frage seines Gegenübers. Mein Bruder wird in den nächsten Tagen nach Germania aufbrechen, ich bin mir sicher, er hätte nichts dagegen, wenn du dich seinem Zug gleich anschließt, sofern du deine Arbeit nicht früher beginnen möchtest.

    In Bezug auf den Terentier war Hungi gewiss nicht anderer Meinung, die Götter mögen bewahren. Ein gewisses Wort jedoch, von Macer ausgesprochen, fand Hungi besonders interessant und zu gern wollte er diesbezüglich seinen Mitsenator ansprechen, doch es ging nicht. Vielleicht später.


    So schüttelte Hungi bei der Frage des Imperators nur den Kopf, von ihm aus konnte man sich anderen Themen oder Personen widmen.

    Hungi tat es ihm gleich und trank auf ex.


    Moch ma. bestätigte Hungi. Owa erst, wenn das Kleine da is. Vorher is es nix.


    Und irgendwie hatte Hungi das Gefühl, daß er seinen Bruder heute in sein Zimmer schleifen würde. :D

    Hungi war erstaunt. Der Mann vor ihm war so ziemlich der erste, den er kennenlernte, der wirklich keine Ambitionen auf eine eigene Familie hegte. Klar waren schon viele dabei, die eigentlich keine Lust auf eine Ehe hatten, allerdings änderten diese ihre Meinung, wenn sie ein gewisses Vermögen angehäuft hatten... oder ein gewisses Alter. Er verkniff sich einen Kommentar bezüglich der Pflicht zur Eheschließung, es würde nichts bringen.


    Gut, wie du meinst.

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Edit: Ok gerade gesehen. Gibt es da nen Grund für?


    RL, würd ich mal sagen (zumindest in einem Fall weiß ich das definitiv).


    Und das Fehlen an interessierten Schreiberlingen. Einige unter uns sind ja der Meinung, daß das Schreiben diverser Berichte ja eher nebenbei geschieht und sind dann - wenn sie sich überhaupt daran wagen, was ja auch nicht so oft vorkommt - sehr überrascht, daß das doch in Arbeit ausarten kann.

    Bekommst du. antwortete Hungi und hoffte im gleichen Zug, daß der Claudier mit der Befugnis nicht überall rumstolpern würde. Obwohl er bei der Vorstellung innerlich grinsen mußte.


    Was den dritten Auftrag angeht... begann er wieder, so sollst du dem Statthalter von Germania zur Hand gehen. Erkundung von Nebenflüssen, Zustand der Flußgrenze feststellen und ähnliches wurde im Senat kurz angerissen, aber ich bin sicher, der Legatus Augusti pro Praetore wird dir sicher etwas adäquates zustecken können. Du hast sicher schon gehört, daß mein Bruder Lucianus, der neue Statthalter von Germania ist?

    Mit gerunzelter Stirn nahm er den Becher entgegen, wobei er bemerkte, daß der Becher außen nicht ganz trocken war. Jap, sein Bruder hatte jetzt schon ordentlich einen hocken, ganz klar.


    Na guat. Hungi hob theatralisch seinen Becher in die Höhe. Dann auf meinen kleinen Bruder, dem eLAPePe von Germania.

    Hungi war überrascht, als sein Bruder ihm den Becher wegnahm, und noch mehr, als er einen Gutteil des Inhalts wegschüttete. Doch dann, als Lucianus ihm Wein einschenkte, bemerkte er den Denkfehler seines Bruders und fiel in schallendes Gelächter aus.


    Heast, du weißt aber scho, daß i do drinnen an Spritzer drin ghabt hab, gell? Oder hast du net gmerkt, daß i VOR dem Wasser an Wein eingeschenkt hab?

    Hungi nahm die Kanne entgegen und schenkte sich ebenfalls ein, aber bei weitem nicht so viel wie sein Bruder.


    Na, olle sicher net. Host recht, schaust amol wies wird, dann siechst es eh scho.


    Grinsend schaute er seinen Bruder an, keine Frage, der niegelt sich heute zu. :D

    Hungi ließ sich mit seiner Antwort Zeit, zudem hatte auch Senator Macer einiges gesprochen, dem er nur zustimmen konnte.


    Ich stimme Senator Purgitius zu. Aber: Wenn der Senat es wünscht, kann man die Acta dazu anhalten, nur mehr über Fakten zu berichten. Ich möchte dabei aber zu Bedenken geben, daß dann für die Redakteure der Acta schwere Zeiten bevorstehen, denn nur die Wiedergabe von Fakten, die sich bei einer solchen Forderung einstellen würde, dürfte dann unweigerlich eine schwierige Sache werden. Schon alleine deswegen, weil im Einzelfall kaum entschieden werden kann, was noch als Faktum und was bereits als Spekulation gezählt werden kann. Und vor allem konnte er sich schon das Donnerwetter zuhause vorstellen.

    Aha. antwortete Hungi, während er seinem Bruder dabei zuschaute, wie er sich wieder etwas Wein eingoss. Mit de zwei wirst aber net weit hupfn. Wer weiß, wie viele Leute aus dem Stab von Meridius er sich mit nach Rom nimmt.


    Und Sklaven wirst auch brauchen in Germania. Ah nein, die kaufst lieber oben, sonst musst die auch noch transportieren, na des is nix.

    Huh, er saß noch nicht einmal richtig, schon war er, wenn auch implizit, gefragt.


    Ich denke, Tiberius Durus hat genug Engagement gezeigt, die eine Erhebung in den Senatorenstand durchaus rechtfertigen würden. Meine Zustimmung steht daher außer Frage. Und das nicht nur, weil er Patron des Tiberiers war.