Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Wenn ich deine Frage mit einer Antwort belohnen soll, dann würde ich vorher gerne ne Gegenfrage beantwortet sehen. Was zum Henker hat euch dazu bewogen? Das Wischiwaschi aus Macers Stilo lass mal wech. 8)

Nana, der Ton, junger Mann, gefällt mir gar nicht.

Der Grund ist ein einfacher: Man wird für eine einzelne Sache nur einmal ausgezeichnet. Niemand bekommt für eine Leistung von genau derselben Institution mehrere Auszeichnungen. Genau das hat uns bewogen.
    Um beim Soldatenbeispiel zu bleiben: Kein Soldat im WWII hat für eine heldenhafte Tat mehrere Medal of Honor bekommen sondern nur eine.
    Das kommt dir bekannt vor? Ja genau, Macer hat sowas ähnliches schon gesagt, ziemlich am Anfang des Threads. Er hat also _kein_ Wischiwaschi von sich gegeben.

Du mußt meine Frage nicht mit einer Antwort "belohnen". Es steht dir frei, mir zu antworten oder nicht.

Hungi atmete einmal tief ein, ließ seinen Klienten jedoch ausreden.

Es waren gute Spiele, man wird davon noch lange sprechen. versicherte Hungi. Dann nahm er seinerseits einen Schluck Wein. Daher also wehte der Wind. Da bekam das Gespräch in Mantua gleich viel mehr Sinn. Bevor er antwortete, nahm er sich die Zeit zu überlegen. Tiberius war sui iuris, hatte also sein eigenes Vermögen. Bei den Verwandtschaftsverhältnissen unter den Tiberiern musste er wieder passen, er verfluchte innerlich sein schlechtes Gedächtnis diesbezüglich.

In ähnlicher Weise prüfend, wie er selbst geprüft wurde, blickte Hungi seinen Klienten an. Er wußte, das war keine angenehme Situation für Durus, allerdings war er in guter Gesellschaft. Schon viele Adlige verarmten, weil das Volk Roms nach immer kostspieligeren und teureren und glamouröseren Spielen verlangte.

Von welcher Größenordnung sprechen wir?

Es wundert mich, daß an einem Faschingdienstag so viele Leute anwesend sind. ;)

Ich hab mir im Zuge dieser Diskussion mal meine Seite angeschaut. Für mich persönlich sind meine (5) Diploma kaum was wert, die Statue hingegen schon mehr (Kekse lassen wir mal außen vor). Ich glaube, für mich liegt da der Grund darin, daß ich weiß, wofür ich die Statue bekommen habe, bei den Diploma hingegen... puh, keine Ahnung. :)
    Jetzt mal die Frage an Avarus, weil vielleicht gehts dir ja ähnlich: würden die Diploma mehr Wert bekommen, wenn für jeden ersichtlich ist, was du für die getan hast, ergo wofür du die bekommen hast?

Auch Hungi ließ es sich nicht nehmen, bei den Res gestae seines Bruders anwesend zu sein.

Seine Klienten im Anhang hatte er Anweisungen gegeben, überflüssig, denn die wußten, was von ihnen verlangt wurde. Er selbst hielt sich im Hintergrund, grinsend. Er freute sich für seinen Bruder und war überzeugt, daß er in Germania auch gute Arbeit leisten würde, sonst bekäme er es mit Hungi zu tun.

Dann verging ihm das Grinsen, denn ihm kam wieder der Gedanke, den ihn schon seit ein paar Tagen verfolgte. Hungi mußte wieder einen auf Princeps Senatus machen.

Diesmal war Hungi nicht lesend über diverse libri anzutreffen, diesmal hatte er sich entspannt in seinem Sessel zurückgelehnt und trank genüßlich seinen Spritzer.

Salve, Tiberius. antwortete er entsprechend gut gelaunt und wies ihm mit der Hand einen Platz zu. Setz dich doch. Wein? Aber eigentlich erwartete er keine Antwort, sondern schenkte gleich etwas ein und reichte ihm den Becher. Dann lehnte er sich wieder zurück, nahm eine Traube aus einer Obstschüssel, die zwischen ihm und Durus stand, und grinste.

Wie geht es dir?

Allerdings. Hungi lachte kurz auf, wurde aber gleich wieder ernster. Wenngleich es die beiden Herrschaften meines Erachtens nach ordentlich übertrieben haben. Aber gut, so hat man wenigstens Abwechslung im Senat. Obwohl er schon öfters die Beobachtung gemacht hatte: entweder war es stinklangweilig im Senat und das über mehrere Wochen hinweg oder man befetzte sich in gleich mehreren Sitzungen und sogar zu grundverschiedenen Themen. Einmal hatte er schon gehört, daß man im Senat nur entweder vor Fadesse starb oder durch einen Herzanfall. Sicherlich übertrieben, keine Frage, aber manchmal konnte Hungi dem Spruch durchaus etwas abgewinnen.

In der Tat, ich bin sehr stolz auf meinen Bruder. Wenngleich ich ihn schon überreden mußte, in die Politik zu gehen. Ich glaube, wenns nach ihm gegangen wäre, würde er heute noch bei den Cohortes Urbanae entweder Probati herumscheuchen oder Verwaltungsberichte durchgehen. schmunzelte er.

Hungi schmunzelte. Kaum einer seiner Klienten gab sich mit weniger zufrieden, fast alle wollten Senator werden. Selbstverständlich würde es kaum wer von ihnen schaffen, denn neben den politischen Verbindungen und dem dazugehörigen Ehrgeiz mußte man auch politisches Geschick vorweisen... und das Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Aber Hungi wollte den jungen Mann vor sich weder über- noch demotivieren.

Ein hehres Ziel, daß du dir gesteckt hast. Allerdings hast du einen Weg vor dir, der wohlüberlegt gegangen werden sollte. Ist dein Vater Senator?

Wenns nicht so auffällig gewesen wäre, hätte Hungi jetzt mit den Schultern gezuckt. Weder hatte er einen Kandidaten in petto, noch konnte er sagen, daß der Aelier für den Rectors-Job nicht geeignet wäre. Wenns also sonst keinen gibt, der es machen könnte oder sollte, warum sollte dann Hungi sich groß querstellen?

Na dann... Zugegeben, ein wenig euphorischer hätte Hungi schon klingen können, das hätte aber kaum zu seinen vorigen Wortmeldungen gepasst. Dann habe ich nichts dagegen. fügte er sicherheitshalber noch hinzu.

Im ersten Moment war Hungi sprachlos, im zweiten erstaunt, im dritten jedoch lachte er laut auf.

Schau an, mein kleiner Bruder übernimmt eine Provinz! Gratuliere! Das muß begossen werden. Wo ist der Wein? Hungi schaute sich um.

Na, Andagio net, wir, also Adria und ich, müssen am nächsten Abend zu einer Geburtstagsfeier und zweimal großes Besäufnis würd i net aushalten. ;)

7SternBräu wär vielleicht auch noch a Idee, hm, i überlass es euch. Mir ist es gleich.

@Minervina: Ein Link wird dir kaum helfen, zum einen hat ja Lucidus seine Gens gewechselt, zum anderen hat er sein etwas martialischeres Aussehen zu einem (im Vergleich zu früher) schmuckerem Avatar verholfen. ;) Er soll mal sein früheres Bildchen herzeigen. ;)

Guter Mann, der Crassus, aber das hatte Hungi ohnehin schon lange gewußt. :D

Das Strafrecht und das Handelsrecht... zwei doch sehr verschiedene Gebiete. sinnierte er. Ich nehme an, du willst Advocatio Imperialis werden, wenn du das mit dem "in den Dienst des Kaisers treten" meinst? Aber so richtig Zeit ließ er dem Caecilier nicht, denn er wiederholte seine Worte von vorhin, während er den Besucher dabei nicht aus den Augen ließ. Strafrecht und Handelsrecht... hmm... sogar kombinierbar. Es kam ihm eine Idee, die er jedoch noch unausgesprochen ließ, weil er auf die Erwiderung des Caeciliers wartete.

Zitat

Original von Yochanan
    Nur mal so am Rande, ich war nie Katholik und bin jetzt nicht einmal mehr Christ. Meine Argumentation wird also zwangsläufig wohl recht evangelikal geprägt sein. Um realistisch zu sein spiele ich jedoch einen, recht fanatischen, Judenchristen, welcher eben auch oft einmal den guten Moses studiert.

Einen fanatischen Judenchristen? Interessant. Wer ist dein Vater? Aus welchem Haus, welchem Stamm der 12 Söhne Jakobs stammst du? Der geht nämlich nicht aus deinem Namen hervor. ;)
    Dann möchte ich aber auch die Problematik Judenchristen - Heidenchristen lesen, mitsamt den kleineren und größeren Problemen, wie etwa dem Sabbat oder der Beschneidung oder den Essensvorschriften. Oder waren die in unserer Zeit schon ad acta gelegt?

Um mal zum Aufruf zurückzukommen, ich bin selbstverständlich mit dabei. ;) Allerdings müssen wir uns noch einigen, was wir machen. Wir waren btw schon lange nimmer im Andagio. ;) (Muß aber - wenn ich an meine Prüfung denke - auch net unbedingt sein. ; )

@Minervina: Wenn ich da an deine alte ID denk... also an Lucidus hättest du dich wirklich erinnern müssen. ;)

Besser als eine Frau? Aha, also jetzt machte er Hungi neugierig. Allerdings sooo wahnsinnig großartig war diese Neuigkeit nun nicht wirklich.

Du bist Klient? Von wem? Er hoffte nur, daß es kein wirklich dämlicher Patrizier war.

Mit hochgezogener Augenbraue hörte er sich den Caecilier an. Nein, der kam wirklich nicht zum Verbessern her, das war ganz schnell klar.

Caecilius Crassus ist dein Onkel? Ja, warum sagst du das nicht gleich. Es wuselten ja wissen die Götter wieviele Caecilier herum im gesamten Imperium und Hungi hatte besseres zu tun als die Verwandtschaftsbeziehungen aller zu erörtern, die er kannte. Außerdem merkte er sich so etwas generell nicht. Er war schon froh, wenn er wußte, wie die Eltern seiner Frau hießen.

Nimm Platz, Metellus. Hungi bot ihm den erwünschten Platz an. :P Und gehen wir deine Anliegen der Reihe nach durch. Du möchtest also ein Jurist werden? Mit welchem Ziel? Und mit welchem Gebiet möchtest du dich vorrangig beschäftigen?