ZitatOriginal von Claudia Epicharis
"Nun ja, zum einen soll es Gelegenheit bieten, sich anregend zu unterhalten, zum anderen bin ich selbst erst vor Kurzem aus Tarraco nach Mantua zurükgekehrt. Die Feierlichkeiten haben also etwas von einer Willkommensfeier, die ich meinem Vater zu verdanken habe", erklärte sie und lächelte in die Runde.
Unterhaltung und eine Willkommensfeier für die Tochter des Hauses. Etwas enttäuscht war Hungi schon, was er aber weiterhin mit einem Lächeln überspielte. Gewohnt war er etwas anderes die letzten Jahre, kaum eine Einladung, wo nicht etwas bestimmtes diskutiert, erörtert oder bekanntgegeben werden sollte. Aber gut, öfter mal was Neues, er ließ sich überraschen. Hungi konnte gerade noch ein Happerl vom ersten Gang erwischen, bevor der zweite aufgetragen wurde. Der obligatorische verwässerte Wein durfte auch nicht fehlen, und im Augenwinkel beobachtete er, wie Claudia sich seiner Frau annahm und sich mit ihr setzte.
Die anderen Gäste kannte er entweder nicht oder waren ihrerseits im Gespräch vertieft, so nutzte Hungi die Gelegenheit und sah sich ein wenig um. Ein paar Anregungen für sein Stadthaus in Rom oder auch die Villa in Misenum konnten ja nie schaden. Da fiel ihm ein, daß die Villen wohl bald fertig werden sollten. Innerlich nahm er sich vor, dort wieder nachzuhaken und zu fragen, wann wohl der Bezugstermin sei.