Hungi verstand den kleinen Wink mit dem Zaunpfahl durchaus, doch hatte er gewartet, bis der Besucher saß. Wie sah denn das aus, wenn Hungi den Besuchern den Wein schon förmlich in den Rachen schütteln will, noch bevor diese Platz genommen hatten? Undenkbar. Da kein Sklave zugegen war, wie nie wenn Hungi mit seiner Arbeit beschäftigt war, musste er selbst den Wein und das Wasser in die Becher einschenken. Nachdem Lucianus des öfteren hier vorbeikam, war ein zweiter Becher sowieso obligate Ausstattung dieses Zimmers.
Du magst doch sicher einen Wein? Es war weniger eine Frage, denn mehr eine Feststellung und er war schon längst im Einschenken begriffen, als er diese "Frage" stellte. Als er geendet hatte, reichte er Maximus einen der Becher und nahm selbst den zweiten. Das ist richtig. kommentierte er den letzten Satz von Maximus. Allerdings war es ja auch nicht schwer, nachdem du ja in Mantua dein Tribunat absolviert hast. Ich habe mich ohnehin gewundert, wie du dich mit deiner Verletzung noch einmal aufraffen konntest zu so einem Wagnis. Wie geht es dir? Hungi lehnte sich zurück. Selbstverständlich wußte er, daß der Octavier sicher nicht einfach so herkam, dazu waren sie viel zu wenig bekannt. Aber er spielte das Spiel gerne mit. Wie läufts überhaupt bei der Legio I? So lange her, daß ich selber dort war...