ZitatOriginal von Publius Aelius Hadrianus
Schon unter Vespasian wurde vom Senat der Beschluß gefaßt, daß Frauen, wenn sie Sklaven eines anderes verführten ebenfalls Sklavinnen wurden.
Nicht ganz richtig. Diese Frauen wurden nur dann Sklavinnen, wenn sie an der Beziehung mit einem Sklaven gegen den Willen des Eigentümers festhielten.
ZitatWeintrinken der Ehefrauen wird ebenso wie Unzucht und Ehebruch dieser bestraft.
Bsp:
Egnatus Mecenus schlug seine Frau, weil sie Wein getrunken hatte, mit dem Knüppel tot. Diese Tat fand nicht nur keinen Ankläger, sondern nicht einmal einen Kritiker, da ein jeder meinte, sie sei bestraft worden, um ein höchst wirkungsvolles Exempel für einen Verstoß gegen die Nüchternheit abzugeben.Und gewiss verschließt jede Frau, die dem Weingenuß unmäßig zuspricht, allen positiven Eigenschaften die Tür und öffnet sie allen Lastern.
Valerius Maximus: Denkwürdige Taten und Worte 6,3,9
Da fallen mir zwei Punkte ein:
1. Das Weintrinken alleine wirds kaum gewesen sein. Eher kann ich mir exzessiven Alkoholgenuß vorstellen mit der daraus resultierenden Hemmungslosigkeit, welche einen Skandal auslöste.
2. Wärs interessant zu wissen, wann dieser Egnatus Mecenus das gemacht hat und wie er mit seiner Frau verheiratet war.
ZitatWenn du deine Frau beim Ehebruch ertappen solltest, könntest du sie ohne Richter ungestraft töten; jene aber dürfte es nicht wagen, dich auch nur mit dem Finger zu berühren, wenn du die Ehe brechen oder zum Ehebruch verführt werden solltest, und sie hat auch nicht das Recht dazu.
Faszinierend. Stimmt nämlich nur zum Teil. Siehe hier