Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus

    Hungi nickte, hatte er diese Antwort doch erwartet. Und es war ja auch nichts Neues, manch andere Klienten konnten dies aufgrund ihrer militärischen Verpflichtungen ebenso wenig.


    Da du kein Zivilist bist, bin ich davon schon ausgegangen. Und da du alle Pflichten eines Klienten kennst, wie du sagst, erspar ich uns beiden auch die Aufzählung derselben. Selbstverständlich habe ich auch Pflichten, die ich sehr ernst nehme und ich hoffe und nehme gleichzeitig an, daß du mit demselben Ernst die Sache siehst.


    Hungi hatte sich in der Zwischenzeit erhoben und stand nun vor dem Praefectus Castrorum. Daß wir uns nicht falsch verstehen, ich erwarte nichts Unmögliches von dir. Doch ich muß mich ebenso auf dich verlassen können, wie du auf mich.

    Du kannst als männlicher römischer Bürger eine Gens nur dann wechseln, wenn du von der neuen Familie adoptiert wirst. Das war historisch so, so ist es auch bei uns. Da aber keine Fabier-ID existiert, die dich und deinen Bruder adoptieren könnte, geht es nicht.
    Nur als ehem. Peregrine kann man bei Verleihung des Bürgerrechts einen neuen Zweig einer Gens begründen.

    Möglich wären meines Erachtens beide Möglichkeiten, Senator Macer. antwortete Hungi knapp und wandte sich wieder dem Praefectus Urbi zurück.


    Lange, wirklich elendslange hatte Hungi sich gesträubt und alle Bitten abgewiesen, er möge doch selbst in der Curia Italia intervenieren. Aber da sich der Volkstribun nicht durchsetzen konnte und all die anderen Senatoren sich auch nicht bemüßigt sahen, freiwillig ihre Autorität einzusetzen, mußte Hungi wohl in den sauren Apfel beißen.


    Ich bin noch immer der Meinung, Senator Victor, daß wir noch nicht in der Art drohen sollten. In der Curia Italia sitzen ja auch nicht irgendwelche Waschweiber aus der Subura, sondern verdiente Honoratoren der Städte.


    Na gut, dann werde ich mich der Sache persönlich annehmen.

    Hungi hatte eine seiner Seidentuniken an, die der Tylusier in regelmäßigen Abständen in die Casa Vinicia schicken ließ. Hübsch, angenehmer Tragekomfort, ob er darin besser aussah als in einer normalen vermochte er allerdings nicht zu sagen. Warum er gerade heute überhaupt eine Seidentunika anhatte, obwohl er an diesem Tag noch nicht das Haus verlassen hatte, konnte er auch nicht sagen, außer daß ihm einfach danach gewesen war. Warum auch nicht? In seinen eigenen vier Wänden konnte er ja tun und lassen, was er wollte.


    Ganz gegen seine Gewohnheit tat er auch in diesem Moment nichts, außer aus dem Fenster raus zu sehen und genüßlich einen Becher Wein zu schlürfen. Sein Schreibtisch sah noch nie so aufgeräumt aus, keine einzelne Papyrusrolle lag darauf und harrte seiner Bearbeitung, kein einziger Codex wurde gewälzt und alle Bücher lagen fein säuberlich neben all den anderen Codices und Papyri in einem aufgeräumten Bücherregal. Außer den Schreibutensilien und einem Tablett mit Wein und Wasser sowie einer kleinen Schale mit Obst befand sich nichts auf diesem Schreibtisch. Unglaublich, denn so wurde der Schreibtisch zum letzten mal bei seiner Lieferung in die Casa gesehen.


    Hatte seine Frau ihn dabei gestört? Allerhöchstens bei der Erörterung der äußerst wichtigen Frage, ob Hungi heute in eine Therme gehen oder zuhause baden wollte. Natürlich. Was gibt es denn?

    Zitat

    Original von Decima Valeria
    Aber es kursiert hier eben das Gerücht, dass die Spielleitung für sowas zuständig sei.


    Nicht nur. ;)


    Zitat

    ... *lobhudelei auf hungi* ...


    Hach schön, jetzt kann ich in Ruhe lernen gehen (was ich auch dringend sollte). :D Allerdings wäre es per PN auch ok gewesen. ;)
    Was die Mod-ID angeht: ja, ok, mal schaun, ob wir sowas in Zukunft besser lösen können, wenngleich ich jetzt selbst mal auch keine wirkliche Ahnung hab, wie.

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Hmm ja ich denke auch, daß dies passieren wird. Ist nur die Frage ob du der einzige sein wirst mit dem ich zusammenkrachen werde^^


    Och, wir hatten eh schon lange keinen richtigen Fetzer mehr im Senat. :D

    Zitat

    Original von Decima Valeria


    Ich habe mich gerührt. Es ist nichts passiert.


    Tip: bei jemandem anderes melden. ;)


    Zitat


    Ich musste das einfach loswerden. Nachdem ich einige Gespräche geführt hatte, war ich auch in der Gewissheit, dass ich mit dieser Meinung nicht allein dastehe.


    Das oben von dir zitierte war eine Aufforderung, mir mal meine Fehler zu erläutern. ;)


    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Also ich habe mich entschieden zu bleiben MUHAHAHAHA :D, sonst kann ich ja keinem mehr auf die Nerven gehen :D


    Und bei dir warte ich schon darauf, daß unsere beiden IDs im Senat aneinanderkrachen. :D

    Zitat

    Original von Decima Valeria
    ...und hoffe, ihr nehmt mich trotzdem noch ernst, dann nur die freundliche Ermahnung eines Moderators ist, der eigentlich keine Ahnung hat.


    Da ich einer jener Moderatoren war, der in diesem Thread eingegriffen hat, sollte ich mich auch mal melden.


    Du irrst, Valeria. Ich zumindest weiß ganz genau von deinen Hintergrundproblemen mit dem anderen Spieler und ich trau mich wetten, daß auch vor dem heutigen Tag zumindest etliche Supermods ebenso Ahnung hatten.
    Aber, und das sag ich jetzt wirklich in aller Freundlichkeit: ihr seid beide erwachsen und beide alt genug um euch entweder zusammenzuraufen oder - wenns nicht anders mehr geht - aus dem Weg zu gehen. Ich für meinen Teil werde sicher nicht drauf aufpassen, daß jetzt nur Leute interagieren, die miteinander können. Das kann ich nicht, weil mir dazu die Zeit fehlt, und das will ich auch nicht, weil ihr alle die hier in diesem Forum mitmischt in einem Alter seid, wo man eine gewisse geistige Reife einfach voraussetzen kann. Wenn ihr Hilfe dabei braucht, dann rührt euch, dafür sind wir ja da. Und wenn einer keine Zeit hat, irgendwer von den SLs oder Mods findet sich sicher.


    Was das Gesamtklima angeht: Sicher gibts Streitigkeiten. Und es fielen auch Töne, die mir sehr mißfielen, das streite ich nicht ab. Aber wie Corvus schon sagte, im Vergleich zu vor anderthalb Jahren ist es im IR schon fast gemütlich und kuschelig geworden.


    Weiters: ein allgemeines Gegen-die-SL-und-Mods-wettern-Post mag sehr gesund sein für das psychische Befinden (ich weiß, wovon ich rede ;) ), hilft aber mir jetzt in concreto relativ wenig. Ich persönlich hab jetzt keine Ahnung, ob du mich in irgendeiner Form kritisiert hast und weiß dementsprechend auch nicht, was ich falsch mache/gemacht habe und kann daher mein Verhalten auch nicht überprüfen.

    Selbstverständlich war Hungi auch hier zur Stelle, stolz auf seinen Bruder und ... unsagbar glücklich, eine Amtsperiode einmal nicht den Princeps Senatus geben zu müssen.


    Die veröffentlichten Wahlergebnisse hatten ihn aber auch beunruhigt. Es wurden Kandidaten gewählt, mit denen er ganz und gar nicht einverstanden war. Und einer davon würde sogar im Senat zu finden sein. Noch ein Grund - neben der Arbeit - warum Hungi froh war, daß es diese Periode einen Consul gibt. Aber vielleicht malte er auch zu schwarz.


    In diesem Augenblick allerdings schob er diese Gedanken weg. Zwei Consuln in einer Familie... das soll ihnen einer erst mal nachmachen. :]

    Hungi schaute sich um, aber nach der Rede von Avarus mochte keiner mehr eine Frage stellen oder sonstige Anmerkungen machen.


    Alle Unklarheiten beseitigt? Schön. Dann können wir ja gleich abstimmen.


    Ich rufe hiermit die ehrenwerten Senatoren auf, zu entscheiden, ob die Provinz Hispania eines Procurators bedürfe und wenn ja, ob der Comes Gaius Didius Sevycius dieses Amt ausführen solle.


    Und weil Hungi schon länger in Abstimmungslaune war, fing er auch gleich damit an.


    :dagegen:

    Mhm... mhm...


    Hungi nickte langsam, eine Hand am Kinn, überlegend. Im Prinzip hatte er alles erfahren, was er wissen wollte. Im Prinzip.


    Eine Frage hätte ich noch, Klient. Wie kamst du zu deinem Cognomen?


    Er stockte und da fiel ihm doch glatt mehr ein.


    Nein, ich habe doch noch Fragen. Du kennst die Pflichten eines Klienten?

    Irgendwie war wohl kein Senator besonders interessiert an diesem Fall. Auch Hungi nicht besonders, da er seinerseits dem Glücksspiel nicht anhing und es auch unter seiner Würde als Princeps Senatus befand, selbst in die Curia Italia zu pilgern und dort nach dem Stand der Diskussionen zu fragen. Das und er hatte keine Lust dazu.


    Möchte sich jemand dieser Sache annehmen?