Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus
-
-
Zitat
Original von Quintus Matinius Valens
Ist das Glas die Todesursache?
Gibt es Stricke im Raum, wenn ja, sind die um den Hals von Romeo und Julia gelegt?Zu beiden: nein.
-
Zitat
Original von Sergia Messalina
Ist die Fensterscheibe zerbrochen und wenn ja: Gehören alle Scherben zu Ihr?1. Frage: ja.
2. Frage: hmm denkbar wäre sowohl das eine als auch das andere. Ich sag mal: ja.ZitatOriginal von Gaius Didius Sevycius
Die zerbrochenen Scheiben, liegen sie im Raum oder draussen.
Also Frage, liegt das Glas im Raum.Ja.
-
Hungi hatte die Wachposten passiert und nach wenigen Minuten - er kannte sich ja im Palast sehr gut aus - stand er vor der Tür des Magister Domus Augusti, da der Magister Officiorum ja durch sein Amt im Cursus Honorum verhindert war. Der Sklave, der ihn begleitete, klopfte für ihn an.
-
Ja.
Auch.
-
Es war einer der ersten Tage seit langem, an dem Hungi sich genüßlich auf einem der Senatorensitzplätze begab, froh darüber, für zumindest eine gewisse Zeit lang nicht den gemäßigten Vorsitzenden spielen zu müssen.
Und er hatte es geahnt, dieser Terentier machte schon Ärger und trat respektlos auf, wie Hungi fand.Ein Leserbrief der Acta Diurna wird staatlich geprüft? Aber Volkstribun! Ich muß mich doch gar wundern. Wenn die Acta dies tun würde, so würde ich meine Frau gar nicht mehr zu sehen bekommen. Du trittst hier auf und meinst aufgrund eines Leserbriefes gleich den Statthalter abzusetzen, unfassbar. Ist dir schon in den Sinn gekommen, daß dieser Brief auch eine Lüge sein kann?
Und was das andere angeht... Dagegen.
-
Hungi war zuerst innerlich erfreut über den Zuspruch der einzelnen Curienmitglieder, doch die Antwort des Comes zerstörte diese Freude ziemlich.
Aber Comes! Welche Art Vorbild können wir denn abgeben, wenn wir dem einfachen Volk seine harmlosen Belustigungen abtadeln? Wo trägt denn ein kleines Würfelspielchen zum Sittenverfall ein? Nirgendwo, sage ich. Man möge den Betrug beim Glücksspiel unter Strafe stellen, doch einen Zeitvertreib... Nein, Comes!
-
Hungi warf noch einen Blick auf das Schreiben, bevor er antwortete.
Puh, also... Was du faktisch machen kannst... vielleicht einmal mit ihm reden? Auf die Schnelle fiel ihm wirklich nichts anderes ein.
Ich meine, er ist immerhin der Praefectus Praetorio und nicht irgendjemand. Wenn du mit ihm redest und er dir vielleicht die Beweggründe erklärt... Sag mal, bist du krank? Du schaust so blaß aus. Stirnrunzelnd schaute er seine Frau an.
-
Gut, dann sind wir ja einer Meinung. antwortete Hungi, wandte sich dann ab und winkte einem Sklaven, der eilig verdünnten Wein in zwei Becher goss. Der Sklave kam dann zu den Herrschaften und reichte je einen Becher. Während Hungi seinen in die Hand nahm, richtete er erneut das Wort an Helios.
Du hast mir noch nicht erklärt, wie du zu deinem Cognomen gekommen bist.
-
Zitat
Original von Lucius Germanicus Maximianus
"Sag deinem Herren, dass er natürlich passieren kann."Der Sklave nickte und kehrte wieder zurück zur Sänfte, aus der in der Zwischenzeit Hungi ausgestiegen war und eben der sogleich in den Palast ging, nicht ohne seine ehemaligen Untergebenen nickend zu grüßen.
Sim-Off: Ähja, in der Zwischenzeit hab ich noch einen Grund, hierher zu kommen. Kann ich gleich zum Conventus rüber oder soll ich mich gleich nochmals anmelden?
-
Dies steht dir selbstverständlich frei. antwortete Hungi.
-
Hungi ließ einige Zeit verstreichen, so daß wirklich jeder Senator, der konnte und wollte, seine Stimme abgeben konnte. Hernach ließ er die Scribae das Ergebnis auszählen und sich dann diese überreichen.
Ich stelle hiermit fest, daß der Senat gegen den Vorschlag des Proconsuls Matinius Agrippa gestimmt hat, einen Procurator für die Provinz Hispania zu entsenden.
-
Hungi ließ noch einige Zeit verstreichen, bis jeder Senator, der konnte und wollte, seine Stimme abgegeben hatte. Zum Schluß fehlte nur noch seine.
Ich stimme für Senator Quartos Vorschlag.
Danach ließ er von den Scribae die Stimmen auszählen und das entsprechende Ergebnis überreichen.
Ich stelle hiermit fest, daß die Mehrheit des Senates für Senator Macers Vorschlag votiert hat.
-
-
Naaaja... wieso steht eigentlich das Pferd so dicht hinter dem Motorradfahrer, daß dieses Vieh die Möglichkeit hatte, dem Fahrer ins Ohr zu beißen? Also da liegt auch Fahrlässigkeit seitens des Kutschers vor, erst recht, wenn der Motorradfahrer keine Handlung gesetzt hat, die das Beißen des Pferds rechtfertigen würde.
Wenn dem so ist, so hätte der Motorradfahrer nur gegen die StVO verstoßen, dem Kutscher jedoch ist fahrlässige Körperverletzung vorzuwerfen, zumindest nach österreichischem Recht.
(Jaja, da kommt wieder der Jurist in mir heraus. :D)
Ich hätte da vielleicht ein anderes Rätsel. Mein persönlicher Liebling ist:
Romeo und Julia liegen nackt und nass tot auf dem Teppich. Die Frage ist: Warum?
-
-
-
Daß der Vicarius fehlte, war Hungi noch gar nicht aufgefallen. Da aber er nun endlich die Redeerlaubnis hatte, legte er sich noch kurz die Worte zurecht und erhob dann seine Stimme.
Mitglieder der Curia! Erst vor kurzem hat der Senat über das Decretum der Curia debattiert, in dem es um das Glücksspielverbot ging.
Zum einen zeigt sich der Senat besorgt über das Decretum an sich. Nicht nur, daß damit eine beliebte Art der Freizeitbeschäftigung unter Strafe gestellt wurde, so bemängelten die Senatoren darin das unerhörte Ausmaß der Sanktion.
Zum zweiten erlangte der Senat Kenntnis davon, daß es Stadtverwaltungen geben sollen, die dieses Decretum in ihrem Municipialgebiet auf keinen Fall durchsetzen wollen. Ich muß den ehrenwerten Mitgliedern der Curia wohl kaum erklären, wie sich so ein Verhalten auf das gelebte Recht der Bürger auswirken mag.
Der Senat empfiehlt daher, dieses Decretum aufzuheben, derzeit laufende Verfahren zu schließen und etwaige Verurteilungen ex tunc als nichtig zu erklären.
-
Hungi war seinerseits noch unentschlossen, deswegen hielt er sich vorerst noch zurück.
Gut, gibt es sonst noch Vorschläge? Ansonsten möchte ich die restlichen Senatoren aufrufen, ihrerseits ihre Entscheidung bekannt zu geben.
-
Hungi nahm das ihm gebotene Schriftstück an sich und begann darin zu lesen. Eine Weisung von Crassus, seinem Nachfolger, interessant. Und der Inhalt erst... Hungi mußte schmunzeln, konnte sich auch schon fast denken, was seiner holden Gemahlin stören mochte. Dennoch sah er sie an, als er geendigt hatte und fragte:
Und was genau widerspricht deiner Überzeugung?