Hungi hatte ihre Beunruhigung nicht bemerkt. Wie auch? Selbst wenn er ein äußerst aufmerksamer Zeitgenosse gewesen wäre, was er zu diesem Zeitpunkt definitiv nicht war, weil er noch immer den Geschehnissen von vorhin nachhing, hätte er wohl kaum den kleinen Zeichen übergroße Aufmerksamkeit geschenkt.
Wie du siehst, durchaus. Eine kleine Handbewegung verwies aufs Forum. Vorher hatte ich kaum die Zeit, hierherzuschlendern, etwaige Besorgungen zu machen und nebenher noch die Kandidaten zu prüfen, doch jetzt ist dies ein angenehmer Zeitvertreib. Hungi übertrieb jetzt ein wenig, denn sehr oft war er auch jetzt nicht auf dem Forum anwesend, lediglich die Kandidaturen interessierten ihn. Letzteres wollte er aber nicht wirklich zugeben.
Der Unterschied ist ein mehrfacher. begann er seine Erklärung. Zum einen war ich während meiner Amtszeiten immer in Rom stationiert, zuerst bei den Urbanern, dann bei den Prätorianern bzw. während meines Consulates bei beiden. Ich konnte also immer allen meinen Aufgaben nachgehen. Wie beiläufig schaute er einem Schwarm Vögel zu, welche nach Süden flogen. Zum anderen waren meine Kandidaturen vom Kaiser damals auch so gewünscht, wobei ich dazusagen muß, daß damals der Kaiser noch Mitglied der Factio Veneta war und die Factiones - wie du sicher weißt - politische Strömungen waren, bevor sie sich wieder ihrer ursprünglichen Aufgabe widmeten. Kurz wurden seine Augen von einer Gruppe spielender Jungen gebannt, die Steine in eine bodenlose Amphore warfen... oder dies zumindest versuchten. Keine Erfahrung, die ich noch einmal machen würde. sprach er unvermittelt und ohne direkten Zusammenhang aus.