Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus

    Ich weiß, wer der Praefectus Castrorum ist, junger Mann! Ich habe fast mein ganzes Leben als Soldat dem Imperium gedient, erspar mir also deine Belehrungen! Und es ist wie du sagtest, der Praefectus Castrorum ist der Verwaltungschef, ich bezweifle, daß derjenige die Kompetenz hat, Soldaten bedingt außer Dienst zu stellen.


    Die Zornesröte in Hungis Gesicht war durchaus schon zu sehen.


    Was ist das überhaupt für eine Argumentation? Du gehst nach Rom, damit andere nachrücken können? Ja ist denn der Exercitus Romanus nur ein Beruf? Eine Möglichkeit, schnell Karriere zu machen?


    Solltest du als aktiver Soldat im Exercitus Romanus nicht deinen Dienst absolvieren, so wie es tausende vor dir getan haben, mit dir tun und nach dir tun werden? Solltest du nicht die Grenzen des Reichs sichern anstatt deiner persönlichen Profilierung hinterherjagen wie einer Hure? Bist du nicht als Centurio Vorbild für deine Soldaten? Was für einen Eindruck wird deine Kandidatur bei den Probati hinterlassen?

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Ja ich habe die Erlaubnis des Präfectus Castorum und ich diene in der II. Legion. Auch war ich schon vor einiger Zeit mal Quästor.


    Oh ihr Götter, das war ja schlimmer als er dachte. Er kam sich vor wie in einer verkehrten Welt.


    Vom Praefectus Castrorum? echote Hungi ungläubig. Nicht einmal vom Kommandanten selber? Unfassbar... Und dazu dienst du noch in der II.?


    Fast wäre es soweit gewesen, daß Hungi gar keine Worte fand. Fast. Denn die Ungläubigkeit, die Hungi im ersten Moment innehatte, wandelte sich rasch in Zorn. Anscheinend gibt es wohl keine Probleme mehr mit den Germanen, wenn die Soldaten dort Zeit genug haben, um hohe Politik zu betreiben, wie? Oder ist es schon üblich, daß ein Soldat herumrennt und sagt: "Ach, momentan ist eh nichts zu tun, fahren wir nach Rom und machen wir ein bissl Politik."?

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Militärisch? Politisch? Gesellschaftlich?
    Militärisch den Rang eines Centurios, politisch keinen und Gesellschaftlich den eines Ritters."


    Ein Centurio? Hungis Augen öffneten sich blitzschnell. Daß neben ihm ein paar kleine Gestalten über Patrizier und Plebeier und deren Status diskutierten, interessierte ihn reichlich wenig, das war er schon gewohnt und er wartete eigentlich nur mehr drauf, bis die Waschweiber der Subura auch schon begehrten, in den Senat aufgenommen zu werden. Widerliche Vorstellung, am liebsten würde Hungi dem Pöbel das Recht zu wählen aberkennen.


    Es ist reichlich ungewöhnlich, daß ein Centurio sich für ein Amt des Cursus Honorum begibt. Ich hoffe doch wohl, daß du ein Einverständnis von deinem Kommandanten hast? In welcher Legion dienst du derzeit?

    Sim-Off:

    Vielleicht steh ich auch weiter hinten? :P


    So, jetzt war es soweit. Hungi war dem Hörsturz sehr nahe, und da ihm sein intaktes Gehör um einiges wichtiger war als die Kandidatur des Tiberiers, verkniff er sich noch ein paar Fragen. So verzog er sich einige Fuß nach hinten, wo ihn ein Sklave erwartete mit einem Weinschlauch.


    Unglaublich. Der Typ könnte mit seiner Stimme ein Erdbeben in Ostia verursachen. brummte er, während sein Sklave ihm einen guten verwässerten Illyrer einschenkte.

    Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Er schmunzelte und meinte dann freundlich: "Erlaube mir eine Frage dazu, Senator: Was waren damals Deine Beweggründe?"
    Der Höflichkeit halber wandte er sich dem nächsten Fragensteller nach der Antwort des Senators zu. Er würde es, so hoffte er, verstehen.


    Ähnliche, Junge, ähnliche. antwortete er nur ebenso kryptisch wie leise lächelnd und verzog sich nach hinten. Die anderen Fragesteller sollten ja auch Gelegenheit bekommen, den Matinier auf Herz und Nieren zu prüfen. Außerdem wartete ein guter verwässerter Falerner in einem Weinschlauch auf ihn.


    /edit: quote-tag richtig gesetzt

    Nur wer ganz genau hinsah, konnte ein Zucken um die Mundwinkel des ehemaligen Praefectus Praetorio erkennen. Aber selbst der würde nicht sagen können, ob Hungi die Antwort gefiel oder nicht. In der Tat, Hungi selber wußte es nicht. Aber er hatte diese Antwort schon erwartet, denn - und das war das Enttäuschende für ihn - kaum jemand würde etwas anderes sagen.


    Also zuckte er die Schultern und wollte sich schon zurückziehen und anderen Fragenden das Feld überlassen, als ihm etwas auffiel. Und er konnte es nicht lassen, er musste doch diesen Seitenhieb machen.


    Aus dem Drang dem Imperium zu dienen... Wahrlich, das ist natürlich nicht pathetisch.


    Konnte man eine leise Spur von Ironie aus seinen Worten heraushören? Vielleicht. ;)

    Hungi merkte grade in diesem Moment, daß er an diesem Morgen noch gar nicht wirklich gefrühstückt hatte...


    Werter Senator, am besten fragen wir wohl den Volkstribun selber. Immerhin hat der sich ja angeboten und ist meines Wissens noch in diesem Senat vertreten. Wenn auch nicht mehr lange. sagte Hungi den letzten Satz wegen der bevorstehenden Wahlen zum Cursus Honorum.

    Na, daß Hungi bei der Kandidatur seines Bruders zugegen sein würde, war nicht nur Pflicht, das war Ehrensache. Und er freute sich, sollte Lucianus gewählt werden, konnte er endlich auch die lästige Senatsarbeit an jemand anders abtreten. Er sah nur Vorteile darin. :]


    Hier brauchte er nichts dazu sagen, also stand Hungi einfach nur da und lächelte. :)

    Hungi nützte seine Freizeit, um mal wieder die Kandidaten zum Cursus Honorum anzusehen. So auch diesen hier, wieder mal einer, der Quaestor Principis werden wollte. Wie einfallsreich. Aber den hier, den kannte er doch. Ah da schau her, der Magister Officiorum. Merkwürdig, er wusste von keinem Nachfolger... Das war eine Frage wert.


    Decimus! Ich nehme an, du hast deine Kandidatur mit dem Imperator abgesprochen? Wer wird dich in der Zwischenzeit vertreten?

    Hungi nützte seine Freizeit, um mal wieder die Kandidaten zum Cursus Honorum anzusehen. So auch diesen hier, der sich zum neuen Volkshelden raufspielen wollte... wie so ziemlich jeder in letzter Zeit, der mit dem Posten des Volkstribuns liebäugelte.


    Da er aber längst nicht alle Einwohner Roms kannte und die Umstehenden und seine Klienten auch nicht wirklich mehr sagen konnten über den Kandidaten außer dessen Namen und dessen Wahlprogramm, welches ihn auch nicht wirklich überraschte, stellte auch Hungi mal eine Frage.


    Terentius! Welche Position bekleidest du derzeit?

    Hungi nützte seine Freizeit, um mal wieder die Kandidaten zum Cursus Honorum anzusehen. So auch diesen hier, einer der wohl gern lange Reden schwang und seine Vorzüge genüsslichst aufzählte, daß er auch gegen Senatoren redete, behagte Hungi schon weniger.


    Claudius! Welchen Posten hättest du denn gern?

    Hungi nützte seine Freizeit, um mal wieder die Kandidaten zum Cursus Honorum anzusehen. So auch diesen hier, war das nicht ein Verwandter seiner Frau? Boah, und wie der schrie... Hungi wurde zwar nicht jünger, aber taub war er deswegen auch noch nicht geworden. Leicht verzog er das Gesicht. Die Geschichte mit den Villen war ihm sogar relativ egal, seine Frau hat das organisiert, er hingegen hatte nur seine Zustimmung gegeben und gut wars.


    Tiberius! Werden dir all diese Vorhaben nicht zuviel werden?

    Hungi nützte seine Freizeit, um mal wieder die Kandidaten zum Cursus Honorum anzusehen. So auch diesen hier, der - oh Wunder - Quaestor Principis werden wollte. Ein Matinier soll er sein, gehört hatte Hungi noch nichts von ihm. Eine geschliffene Rede führte er, und nur die Erwähnung des Namens Germanica Aelia stimmte Hungi ein wenig milder.


    Matinius! Warum bewirbst du dich?

    Noch hat der Senat nicht entschieden! Mit äußerst bösem Blick starrte Hungi Agrippa an, Unterbrechungen und Zwischenreden hatte er bei einer Abstimmung noch nie gemocht, egal wie kurzfristig sie angesetzt wurden. Es ist also reichlich verfrüht zu sagen, daß der Kandidat abgelehnt wurde.

    Das Gesicht Hungis verfinsterte sich, diese Taktlosigkeit des Proconsuls empörte ihn über alle Maßen.


    Die Herrschaften Senatoren und Senatorinnen mögen ihre Meinung dazu kundtun. Gleich hier und jetzt, denn der Proconsul scheint es besonders eilig zu haben. Man konnte den spöttischen Ton in Hungis Stimme gut vernehmen.


    Ich bin dagegen.

    Sim-Off:

    Wenn du tatsächlich in Zivil da bist, dann frage ich mich, warum du am Abend zuvor deine Rüstung polierst und dies in meinem Eingangsthread so schreibst.


    Nachzulesen hier.


    Hungi legte seine Stirn in Falten.


    Praefectus Castrorum... Der höchste Rang, der ein Plebejer erreichen kann. Wer ist dein jetziger Patron?

    Lieber Vitamalacus, nur jemand, der etwas mißverstehen will, wird es auch mißverstehen. Wenn ich dein Post gelesen hätte ohne die Anmerkung danach, daß es zynisch wäre, hätte ich garantiert einen Zuckaus gekriegt, weil in diesem Kontext konnte man meiner Ansicht nach meine Antwort zu Medeias Frage nicht mißverstehen. Entweder das oder ich habe halt nicht Deutsch als Muttersprache. Ich sollte wohl eine Lehre draus ziehen und nie wieder etwas vereinfachend schreiben, wie ein Jurist halt.


    Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    ad. 1 : Auch wenn es euch vielleicht nicht gefällt, ihr seit keine einfachen Spieler.....


    ad. 2. führt : Wenn mir der Tonfall eines Spielers hier im SimOff missfällt...


    Ich erlaube mir, auch hier noch etwas zu antworten.


    Zu Punkt 1: Ich für meinen Teil habe versucht auf eure Argumente einzugehen. Aber ab und an denkt man, daß man gegen eine Wand redet. Daß da einem die Freundlichkeit ausgeht, sollte wohl verständlich sein.


    Zu Punkt 2: Im Prinzip erlaubst du damit jedem User, einen Mod zu beleidigen und zu diskreditieren, der Mod steigt dabei nämlich immer schlecht aus. Wehrt er sich, dann gebraucht (oder mißbraucht, je nachdem) seinen Modstatus. Hilft ihm ein anderer Mod, dann packeln sowieso die Mods untereinander. Es kann aber auch nicht sein, daß sich ein Mod aufs Hirn sch*** lasst und der Humor ist auch nicht immer vorhanden. Ergo: Mod zu sein ist eine echt deppate Hackn. Witzigerweise mach ich es trotzdem gern, aber solchen Tagen wie die letzten zweifelt man schon sehr daran. (... <--- Hier fehlt kein Smiley. Im ganzen Post nicht. Mir ist schon länger nicht zum lachen zumute.)