Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus

Es kam wahrlich sehr selten vor, daß Hungi in relativ kurzer Zeit gleich 3 Stimmungen hintereinander hatte. Zuerst war er schon geschmeichelt ob der Lobpreisungen des Vigils, dann aber doch ein wenig überrascht über dessen Anliegen und aber die Schlußeinlage des Offiziers, die machte ihn erst wirklich sprachlos.

Und deswegen dauerte es zwei, drei Momente, bis Hungi wieder seine Sprache zurückgefunden hatte und sich etwas angewidert vom Offizier abwandte.

Ich bitte dich, steh auf! Du beschämst mich in meinem eigenen Hause!

Hungi hatte seinen Besucher etwas warten lassen müssen, kam doch der Offizier gerade zu einer Zeit, in dem Hungi ein Bad nahm. Er wies daher seinen Sklaven an, den Offizier in der Zwischenzeit zu bedienen, bis Hungi wieder gekleidet war, um den Vigil entsprechend empfangen zu können.

Das dauerte halt seine Zeit, er war ja auch nicht irgendwer, sondern ein Senator. Und er fragte sich, ob er den Vigil schon jemals gesehen hatte. Ob sein Gedächtnis schon nachließ? Na, das würde Hungi gleich merken.

Furius Helios. grüßte Hungi den Besucher, als er ins Atrium kam. Was verschafft mir die Ehre deines Besuches?

Zitat

Original von Decimus Artorius Corvinus
    Ein zustimmendes Nicken, ehe er den Aktenberg teilte, der kurz vor einem Umfallen stand. "Gut. Brechen wir sofort auf?"
    Den Weg war er ja mittlerweile gewohnt und er spielte mit dem Gedanken, Immobilienmakler zu werden.

Es wäre mir sehr recht. antwortete Hungi knapp, stand auf und reichte seiner Frau die Hand.

Willst du damit sagen... erhob Hungi scharf seine Stimme, ... daß der Proconsul unfähig oder nicht willens ist, einen Brief an den Princeps Senatus zu adressieren? Und in weiterer Folge die Tabellarii... das Hallen in der Curia wurde schon etwas unangenehmer, ... einfach vergessen oder noch schlimmer gar nicht wissen, wer in Mentis Namen gerade den Vorsitz des Senates innehat?

Ich danke für deinen Besuch, Avarus. Hungi verabschiedete seinen ehemaligen Untergebenen freundlich und sah ihm nach, wie Avarus das Atrium verließ. Dann schritt er wieder Richtung Peristyl, von wo aus er seinen Sklaven die Anweisung gab, sie mögen ihm ein heißes Bad einlassen. In seinen Gedanken malte er schon die nächsten Stunden aus... das Bad, danach cena im triclinium und dann der obligate Besuch bei seiner Frau.

So ein ruhiges Leben hatte wirklich was für sich.

Ein Sklave (oder wars ein Scriba?) kam herein und brachte Post zum Verschicken.

Publius Matinius Agrippa
    Tarraco, Hispania

Salve Matinius,

der Senat lässt durch mich fragen, wie gut du dich in Hispania eingelebt hast. Zweifelsohne muß die Provinz eine ruhige und friedliche sein, denn sonst hättest du sicher viele Berichte an uns geschickt, nicht wahr? Wie dem auch sei, wir würden gerne eine Nachricht hören von dir und erfahren, wie schön man in Tarraco zu leben weiß.

Vale bene,

M. Vinicius Hungaricus
    http://www.imperiumromanum.net…gs/ir-princepssenatus.png

Maximus Decimus Meridius
    Mogontiacum, Germania

Salve Decimus,

Germania muß unter deiner Hand wohl endgültig zu einem friedlichen Pflaster geworden sein, denn ich bin mir sicher, wäre dem nicht so, so hätten wir schon längst Nachricht davon. Dennoch sind manche Senatoren beunruhigt und würden gerne von dir selbst wissen, wie die Lage in Germania zur Zeit ist.

Vale bene,

M. Vinicius Hungaricus
    http://www.imperiumromanum.net…gs/ir-princepssenatus.png

Sim-Off:

Zweimal Eil, von der Wertkarte abbuchen bitte.

Prinzipiell müsste ich ihn erstmal kennenlernen. Es wundert mich aber, daß er noch keinen Patron hat.

Oder aber er hat schon einen und ist auf der Suche nach einem anderen, einem einflußreicheren. Immerhin ist dieser Al ja schon Decurio. Oder er plant nach Rom zu kommen und sucht hier einen... Interessante Überlegungen, wie Hungi fand.

Es dürfte aber schwierig sein für ihn, nach Rom zu kommen. Ich glaube kaum, daß er bei seinem Vorgesetzten Urlaub bekommen wird. Aber setzen wir uns erst mal. Hungi deutete auf die Sitzplätze neben dem impluvium. Erzähl mir von deinem Bruder.

Wie die Villen wirken und ob sie wirklich ansehnlich waren, mochte Hungi doch lieber selber beurteilen. Ganz kurz überkam ihm die Befürchtung, daß die Neubauten nicht dem standhielten, was der Architekt versprochen hatte und der Grieche deswegen schon weitergereist war. Hungi hoffte, daß dem nicht so wäre, denn er war zwar reich, dennoch hatte er keine Neigung zum Geld aus dem Fenster rausschmeißen.

Ich bitte darum. Schließlich sind wir deswegen hier.

Nicht, daß ich wüsste. war Hungis erste Antwort. Die Bemerkung, daß sein Klient schon länger nicht mehr hier war, überhörte Hungi, war ihm die Tatsache nicht nur bekannt, er hatte auch Verständnis dafür. Ein Prätorianer hatte nun mal kaum Ausgang, da konnte er seine morgendlichen Pflichten als Klient schwerlich erfüllen.

Dein Bruder sucht einen Patron? Du verlangst doch wohl hoffentlich nicht von mir, daß ich jetzt Werbung mache für potentielle Kandidaten?fragte Hungi leicht amüsiert. Eine Klientenvermittlungsstelle wollte er nämlich nicht sein. :D

Er hatte es nicht anders erwartet, die Götter waren für die Ehe. Was auch sonst, die beiden waren schon ein hübsches Pärchen. Allerdings hatte Hungi ab und an seine Probleme, seinen Blick von der Braut zu lösen. 'Ein Jammer, wirklich ein Jammer.' dachte er sich mehrmals. Zu schade, daß nun sie beide gebunden waren. Schon damals auf dem Fest hatten beide sich wunderbar unterhalten, allerdings kam ihm dann gleich auch der Streit mit seiner Frau in den Sinn. Unmerklich atmete er tiefer ein und reihte sich dann mit seiner Frau in die Riege der Gratulanten ein.

Feliciter, Flavius. Mögen die Götter euch ihren Segen niemals verwehren.