Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus

    Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Eine Frage an die SL bezüglich des Textes:


    Heißt das, die dürfen weiter in den CH? Oder nur wegen dem Senat?
    Vertrauensschutz? Gilt das nicht auch, dass man sich darauf verlassen kann, dass die Regeln gelten unter denen man sich angemeldet hat?


    Liebe Medeia, ich bin zwar kein Mitglied der Spielleitung, erlaube mir aber dennoch zu antworten.


    ad Frauen im CH: Die Damen, die derzeit oder früher im CH kandidieren durften, dürfen es auch weiterhin. Das sind Aelia Adria, Tiberia Livia und du, man möge es mir verzeihen, wenn ich jemanden vergessen habe.


    ad Vertrauensschutz: Nein. Und ich sage auch gern warum. Wenn im IR eine gesetzliche Regelung getroffen wird, gilt die ab dem dafür bestimmten Zeitpunkt für die bestimmte Zielgruppe (meistens wars "ab jetzt" für "alle"). Da kann man auch nicht sagen: "he, ich mag dieses Gesetz nicht, ich will das nicht, das gilt nicht für mich, weil ich war vorher da." Und das ist auch im echten Leben so. Oder sagst du zur Frau Merkel "Ach diese Steuern zahl ich nicht, weil ich vorher auf die Welt kam"? Wohl eher nicht. ;)


    Zitat

    1. Liebe SL: Bitte, bemüht Euch doch in Zukunft um einen anderen Ton gegenüber den Spielern [Lob an Macer, von dem hab ich mich wenigstens noch ernst genommen gefühlt]. Die Spielleitung sollte eine objektive und spielfördernde Instanz sein.


    Und wieder bin ich nicht SL, sag aber trotzdem was dazu: 1. Auch die SLs und Supermods sind Spieler. Vergesst das nicht, wir hocken nicht in unserem Elfenbeinturm oder sind eure Gegenspieler, die euch das Leben schwer machen wollen.
    2. Darf ich dann bitte auch von euch einen anderen Ton erwarten? Auch einige von den Herrschaften, die hier in diesem Thread gepostet haben, haben ein Verhalten an den Tag gelegt, welches mich zum Teil wirklich bestürzt hat.


    Zitat

    2. Bitte, überlegt Euch zumindest meinen Vorschlag.


    Wir (also SL inkl. Supermods) überlegen.

    Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Jaha, die Frage solltest Du mir nicht stellen. Ich stelle hier ein Kompromiss vor. Etwas, womit die Entscheidung erträglicher wird, wenn ich sie auch nicht gut heißen kann. Aber die zukünftigen Frauen wissen es von Anfang an. Die jetzigen Frauen hatten noch eine ganz andere Spielsituation. Und das sollte berücksichtigt werden! :)


    [Ich versteh auch dein Österreichisch, hab lang genug in Bayern gelebt ;) ]


    Ich stell dir aber die Frage. ;)


    Sei mir net böse, aber ich glaub net, daß das funktionieren würde. Es ist schlimm genug, daß es hier schon so viele Regeln gibt (und das aus dem Munde eines Juristen, der bald wieder zusätzliche Regeln aufstellen will... klingt paradox, ist aber so), aber auf deine Art wäre es in meinen Augen nur noch komplizierter und verwirrender - für alle hier.


    [Mag sein, aber es kann sein, daß es auch Leute gibt , die mich nicht verstehen. ;) ]

    Zitat

    Original von Artoria Medeia
    ah geh, so kompleziert sind die Regeln vom IR auch wieder nicht. ;) Man braucht es doch auch nur auf die großen Entscheidungen anzuwenden. Sachen, die Spielern schaden.


    Das mit den Regeln wird sich dann über länger selber ausbügeln. Mein Vorschlag ist ja quasi eine Übergangsregelung, wie das auch oft in Real angewendet wird. Und irgendwann gibt es dann keine Frauen im CH mehr, alle die sich neu anmelden, wissen woran sie sind, ect...


    Na em net! Äh, ich sollt das mal eindeutschen: Nein, eben nicht. Was ist, wenn dann in fernerer Zukunft eine jetzige Frauen-ID draufkommt, daß sie in den CH will? Das wär ja dann wieder unfair denen gegenüber, die sich erst später anmelden, findest nicht?

    Zitat

    Original von Artoria Medeia
    ...Was ich als einen guten Kompromiss gefunden hätte, wäre eine Übergangszeit. Außerdem eine bessere Lösung, nämlich: Die Regel greift für alle weiblichen Ids, die sich in Zukunft anmelden. Sie werden es ja im Vornherein wissen. Darum fände ich es einen schönen Kompromiss, den die SL machen könnte, wenn sie auf diese Weise die neuen Regeln einführen, auch diese hier. Zumindest Regeln, die Spielern zum Nachteil werden. ...


    Wenn wir das wirklich so machen würden, hätten wir mehrere Probleme:
    a) Wir müssten jede Fassung der Spielregel in petto haben, die jemals veröffentlicht wurden.
    b) Wir müssten immer nachsehen, für wen welche Version gilt.
    c) Wir hätten mehr Streitereien, wenn Regeln kollidieren oder auch nur wenn wir bestimmen sollen, wann eine Regel zum Nachteil wird.


    Hm, ich weiß net, ob das a gute Idee sein soll.

    Hach, der Duft von Himbeerschnaps in der Nase ist schon was herrliches... :]


    Zitat

    Original von Artoria Medeia
    ABER: Es ist wieder eine Spielmöglichkeit, die somit genommen wurde. Wieder ein Betätigungsfeld, wo man als FrauenID nicht mitspielen kann.


    Ich fürchte, wir werden wohl nie einer Meinung werden, dazu sind unsere Sichtweisen wohl zu unterschiedlich.


    Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Es ist der erste Schritt. Vielleicht ist die Frage des CHs letztlich nicht das Problem, aber lesen wir uns noch mal alle Punkte durch, die bisher von der SL so rübergekommen sind (inkl. S-Mods, die sich äusserten). Und was kommt bei raus? Frauen haben in absehbarer Zeit auch im IR nur noch die historische Rolle. Keine VErwaltung mehr, nur noch wenige Möglichkeiten im CD etc. pp


    Entschuldige, aber sowas habe ich hier nirgends gelesen und es wurde in meiner Gegenwart auch nie angesprochen.

    Zitat

    Original von Artoria Medeia
    zu 1: jaha...:D
    zu 2: Grundsätzliches: a. Die Frauenfrage an sich [siehe meine doch, für mich, einleuchtende Eingangserklärung] und auch, wie neue Regeln, die Spielern "schaden", eingeführt werden. Das sind die beiden Grundsätze :)
    zu 3: *lach* Du bist mir einer :]
    zu 4: Ja, aber einen Armen kann ich zur Not mit NPCs befriedigend simulieren. Meine Ehefrau nicht ;)


    Also _gerade_ meine Ehefrau könnte ich befriedigend simuliern. *hüstel* ;)


    zu 2) Hm, anscheinend hab ich mich falsch ausgedrückt. Probiern wir es andersrum: Ist die passive Wählbarkeit von Frauen im CH wirklich eine essentielle Notwendigkeit? Ist es wirklich so eine Herzenssache? Etwas, weswegen man ins IR kommt und hier bleibt und bei Fehlen dieser ganz speziellen Sache verliert man das Interesse? Man möge es mir verzeihen, denn der Ausruf aller hier legt mir diesen Schluß doch ziemlich nahe. Oder irre ich mich? (ja, ich habe jetzt die Informationspolitik ausgeblendet...)

    Na servas. Ziemlich zeitgleich stürzen sich 4 Leute auf mich. Seid so gut und zerreisst mich nicht gleich. ;) Deswegen werd ich jetzt so frei sein und nicht auf jeden bzw. auf alles von euch eingehen, ok? :)


    Gut, also ihr seid euch einig, daß die Art der Ankündigung einer Verbesserung bedarf. In Ordnung, ist bei mir angekommen (und ich nehm mal an, beim Rest von uns auch). Ob sich aber etwas ändert, kann ich nicht sagen, ich bin ja kein Forumsgott (andere sagen Admin dazu). :)


    So und jetzt zu dir, liebe Medeia. (Ich behalte mal die Numerierung bei)


    zu 1) Sfz. Jetzt wird mir das auch noch vorgehalten...
    zu 2) Das Grundsätzliche... Was ist das Grundsätzliche? In dieser Ankündigung wurde nur gesagt, daß Frauen nicht in den CH dürfen. Ist das _das_ Grundsätzliche? (bewußt provokant formuliert und auf eine Erklärung wartend :) )
    zu 3) Hehe. Ja. :) Ich sag nur das eine Wort: Vestalin. :D
    zu 4) Natürlich ist die Interaktion zwischen Mann und Frau wichtig. Aber: wer ist reich, wenn es keine Armen gibt? ;)

    Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Dann macht bitte hier nicht den Fehler zu sagen, wenn es ausgearbeitet ist: So, es ist da udn ab heute gilt es.
    DAS ist nämlich der v....... und be...... Punkt der hier bisher am Meisten und völlig zurecht angekreidet wurde!
    Warum versteht das eigentlich keiner von Euch? Alle Anderen, oder sagen wir so: 85% derer die hier diskutieren verstehen es und klagen es an. Aber Ihr scheint es nicht verstehen zu wollen.


    Gut, dann versuch ich jetzt mal zu verstehen: Es geht also nicht mehr um die "Frauenfrage" (Gott, ich hasse dieses Wort), sondern einfach nur mehr darum, weil SL und Supermods einfach die Rahmenbedingungen festlegen?

    Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Nein! Denn es fehlt inhaltliches. Wie meistens.


    Das liegt daran, daß ich noch am arbeiten bin. ;)


    Zitat

    Original von Artoria Medeia
    1. Besonders nicht von einem Spieler, der wirklich alles schon im IR erreicht hat.
    2. Das Eine hat mit dem Anderen nicht zu tun.
    3. Metaphorisch gesprochen: Es geht darum, ob einfach bestimmte Räume in einem schönen Spielhaus für uns geschlossen bleiben. Selbst wenn es immer noch den Garten und das schöne Wohnzimmer gibt, vieles bleibt trotzdem einfach für diese IDs aussen vor.
    4. Und was ist die Konsequenz der Sache [hab ich eingangs schon geschrieben]. 5 Männer auf eine Frau ;)


    Du verzeihst mir, wenn ich eine Numerierung eingefügt habe?


    ad 1) Ich habe bei weitem nicht alles im IR erreicht. Bei weitem nicht. War Hungi jemals LAPP oder Proconsul? Siehst du irgendwo eine glückliche Ehe bei Hungi? Irgendwo Kinder, die Hungis Werke fortführen? Ich habe noch viele kleine Projekte und nur wenige haben mit Staatspolitik zu tun. (Warum ich hier den Begriff "Staatspolitik" verwendet habe, sieht man in Punkt 2)
    ad 2) Doch sehr wohl. Politik kann _überall_ sein, ich muß da nicht in die Curia reinstapfen, ob sie jetzt Curia Iulia heißt oder Curia provincialis. Ein Fest geben und dabei Kontakte knüpfen oder vertiefen ist ebenso Politik wie die Tochter standesgemäß verheiraten.
    ad 3) Ach komm, auch ein Hungi kann nicht in jedem Raum spielen. Wer etwas anderes sagt, lügt.
    ad 4) Ja, wir haben einen Männerüberschuß. Na und? Wir haben auch einen Überschuß an Mittel- und Oberschicht (wieviele spielen einen armen Schlucker?), ein Überschuß an Betrieben in der Wisim.


    Ich sags gerne wieder: Das Leben bietet so viele Aspekte, daß auch - entsprechender Wille natürlich vorausgesetzt - man sehr viel machen kann, auch ohne die passive Wählbarkeit der Frau beizubehalten. Und bevor jetzt wieder was kommt: Ja, ich versuche mit meiner Frauen-ID genau sowas zu machen.

    Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Nein ;) ich dachte eher an: Es ist ausgearbeitet, wird aber erst mal vorangekündigt, damit die Leute sich drauf einstellen können, ggf. auch noch was zu sagen können, meinetwegen sogar noch guten Input bringen können der evtl. berücksichtigt wird und dann ab dem Datum konkretisiert, das in der Vorankündigung bekannt gegeben wurde. ;)


    Ok, ich arbeite am historischen CH zur Kaiserzeit. Es kann gut sein, daß es noch in diesem Jahr umgestellt wird. Es kann ebenso gut sein, daß ein historischer CH euch nicht gefallen wird. Reicht das als Ankündigung? ;)


    Na ernsthaft jetzt. Wir werden es niemals allen rechtmachen können. Sicher ist es jetzt ärgerlich für die Damen unter uns, bzw. für jene, die mit einer Frauen-ID politisch agieren wollten, aber: bisher hab ich nur von Helena gehört, daß sie das will bzw. wollte, sonst von niemanden. Aber gut, das mag vielleicht daran liegen, daß die Diskussion noch nicht alt ist.


    Es ist aber schon schade, daß man der Meinung ist, daß normales Aussimmen von Privatleben ohne Reiz zu sein scheint und Politik nur in den dafür vorgesehenen Hallen ausgeübt wird. Wirklich schade.

    Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Wie es ist, wie es bei einem ankommt, wie es allgemein wirkt, wie es dann noch interpretiert wird und wie es sein sollte, sind 5 verschiedene paar Schuhe. Das solltest Du wissen!


    Ich halts mit Sokrates, ich weiß, daß ich nichts weiß.


    Ah, und das hab ich oben vergessen zu erwähnen: Ich habe auch eine Frauen-ID in meinem Repertoire, mit der mir noch nicht langweilig wurde.

    Aiaiai... Na, nachdem ich ja die treibende Kraft bin, den CH historischer zu gestalten und somit auch der einzige, der alle Aspekte dazu kennt, werd ich auch mal ein Post in diese Diskussion investieren.


    Wenn ihr euch jetzt schon über die "Frauenfrage" aufregt, erwarte ich mit Spannung eure Entrüstung, wenn der CH komplett historisch ist. (Das heißt, wenn die SL es komplett historisch haben will.)


    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Historischer CH beinhaltet aber: Militärtribunat. Frauen haben im Militär nix zu suchen, ergo würden sie ausgeschlossen werden.


    Ungenau, nur zum Teil richtig.



    Zitat

    Original von Flavia Arrecina
    Wenn man wirklich historisch spielen will, dann dürften die Frauen hier gar nichts machen, nicht einmal in den Ämtern arbeiten, ein eigenes Konto haben oder gar "frei" sein, denn eigentlich standen die meisten Frauen unter der Patria Potestas einen anderen und hatten somit eh nichts zu melden.


    Ich weiß gar net, ob ich mich aufregen soll oder net. Diese Meinung da oben ist sowas von völlig falsch und absolut unrichtig, daß es mir eigentlich die Hosen ausziehen sollte. Ich weiß net, wie oft ich schon das Gegenteil behauptet habe und wie oft ich schon gesagt habe, daß die Frauen sehr wohl ihren Platz in der Öffentlichkeit hatten... na bitte. Wer net lernen will, solls lassen.

    Vor mir mußte noch niemand knien, es sei denn, er war ein verurteilter Verbrecher, der vor meinen Augen auf seine Hinrichtung wartete.


    Hungi atmete tief ein und aus. Das war so ziemlich der schlechteste Einstand eines potentiellen Klienten, das er je erlebt hatte.


    Welchen Rang bekleidest du, Vigil?

    Hungi hörte sich in Ruhe die Ausführungen seines Klienten an, jedoch zweifelte er ein wenig am Wahrheitsgehalt. Nicht, daß er Severus der Lüge bezichtigen würde, das nicht, aber Hungi fand es schon ein wenig merkwürdig, daß ein Decurio noch unter keinem Patronat stand. Er konnte einfach nicht wirklich glauben, daß dieser Al ein solch patenter Junge sein soll, obwohl... was wußte er schon von dieser Familie. Irgendwie waren ja alle ziemlich schräg drauf. :D


    Mhm... mhm... quittierte Hungi den Bericht von Severus, während er überlegte und sich ein wenig zurücklehnte.

    Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Hat der Senat noch weitere Fragen betreffend der Provinz Spanien? Darf ich nun meine Bitte betreffend der Neubesetzung des Procuratoren für die Provinz Spanien vortragen?"


    Bitte darum. forderte Hungi den Proconsul auf.

    Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Ehrenwerte Väter und Mütter des römischen Reiches,


    Mir kamen in Spanien einige Gerüchte zu Ohren, ihr hättet fragen zu Spanien, nun bin ich hier und stehe euch Rede und Antwort.


    Danach möge mir der Senat einen Bitte gewähren, dabei geht es um die Neubesetzung des Amtes eines Procurators von Spanien."


    Hungi musste sich gar beherrschen, seine Miene unter Kontrolle zu halten. Einzig die Tatsache, daß er nicht wußte, ob er lachen oder mit zornesrotem Gesicht in der Curia rumbrüllen sollte, ließ ihn seine Fassung aufrechterhalten.


    Gerüchte? Ich habe extra einen Brief nach Hispania senden lassen müssen. Und dann haben wir einen Bericht bekommen, der jeder Beschreibung spottet.


    Er ließ sich von einem Scriba den Bericht aushändigen.


    Zum einen ist dein Schreiber, dieser Helvetius Gabor, unfähig, den Bericht in richtige Form zu bringen. Was soll dieser abgeschriebene Brief wegen der Schola? Ich zitiere: "Du könntest in deinen Bericht hineinschreiben..." Was soll das? Wird seit neuestem in der Schule nicht mehr unterrichtet, wie man einen Brief zusammenfasst?


    Dann der nächste Kritikpunkt: Glaubt ihr in Hispania wirklich an eine Art Feiertourismus? Ihr richtet eure Feiern nach den Terminen von Feiern anderer Provinzen aus?


    Nächster Punkt: Es ist für Rom wirklich nicht interessant, ob in Tarraco ein Wachposten für Vigiles errichtet wurde. Schlimm genug, daß ihr bisher anscheinend gar keines hattet.


    Nächster Punkt: Ich zititere: "Eine Insula stürzte ein, dabei kam leider ein Junge ums Leben." Ja, und? In Rom sterben jeden Tag zig Menschen! Ist das euer einziger Todesfall der letzten Wochen in ganz Hispania? Ich denke wohl eher nicht.


    Hast du dir überhaupt den Bericht durchgelesen? Denn einen Siegel von dir habe ich nirgends gefunden.


    Mit Müh und Not beherrschte Hungi sich erneut. Am liebsten hätte er den Bericht auf den Boden geschleudert.