Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus

Wer von dieser weitverzweigten Decima-Gens heiraten sollte oder wollte oder würde, interessierte Hungi eigentlich überhaupt nicht. Er war schon froh, daß er sich merken konnte, daß Lucilla die Schwester von Meridius war. Bei deren 20 Cousins und 40 Tanten und Onkeln kannte sich ja eh keiner aus und Hungi war nur bei Erbrechtsstreitigkeiten in der Stimmung, die genauen Verwandtschaftsverhältnisse auszuloten. Da gings wenigstens um was.

Ahso, na die Alpen sind im Oktober eh nicht so schlimm, wird schon hinhauen.

Irgendwie hatte Hungi das Gefühl, sie redeten aneinander vorbei. :D

Ähja, gar nix. Mein Leben ist fad und ereignislos. Schön, ich freue mich. :)

Als Hungi ins Atrium kam, bemerkte er erst so richtig, daß seine Casa schön langsam wirklich renoviert werden müsste. War ihm das all die Jahre nie aufgefallen oder war er tatsächlich tagsüber immer weggewesen? Es erstaunte ihn, denn er hatte nie bemerkt, wie wenig Licht im Vergleich zum Sommer das Atrium durchleuchtete. Innerlich nahm er sich vor, wenn die Casa umgebaut werden würde, daß das Atrium ebenso viel größer werden sollte. Aber jetzt vor dem Winter wirds eh nix mehr. Nächstes Jahr. Vielleicht.

Valerius. grüßte er seinen Klienten, den er tatsächlich schon länger nicht mehr gesehen hatte. Was verschafft mir die Freude?

Zitat

Original von Decimus Artorius Corvinus
    "Oh, das ist sie..", antwortete Corvinus wahrheitsgemäß und lächelte. "Zweifellos die Perle am Golf von Neapoli. Aber um zu den Bauarbeiten zurückzukommen... nun... sie sind fertig. Der Architekt, Apollonius von Samthrake, reiste vor kurzem ab, ich inspizierte danach den Bau und konnte mich eigentlich nur noch an der wunderschönen Pracht jener Bauen ergötzen."

Huh, das ging aber fix.

Jetzt schon? Ich dachte, vor dem Winter würde es wohl nichts mehr werden. Können wir es sehen? Wird der Architekt zugegen sein?

Mitte November also? Na wurde auch schon Zeit, alter Junge. Was macht sie denn in Germanien? Ihren Bruder besuchen? Du hast doch hoffentlich für eine anständige Begleitung gesorgt? Angeblich sollen die Alpen nicht mehr so sicher sein, seit Laeca sein Unwesen trieb.

Allerdings konnte Hungi es auch nicht verstehen, warum man nach Germanien gehen sollte. Ja, wenn man vom Kaiser hingeschickt wird oder dort aufgewachsen ist, dann vielleicht. Aber sonst... nein, zu kalt, zu naß, zu windig, zu düster, zu roh und barbarisch. Das waren seine Vorstellungen von Germanien, die sich in seinem Gehirn festgesetzt hatten.

Wie? Seit ich nicht mehr Praefectus Praetorio bin, ist es fad geworden in Rom? So hatte Hungi ihn verstanden. Wenn dies ein Kompliment gewesen sein sollte, war dies eher ein Ausrutscher. Mit einem leicht amüsierten Unterton in der Stimme musterte er seinen ehemaligen Untergebenen. Schon des öfteren hatte Avarus sich für Hungi etwas unverständlich ausgedrückt, er nahm daher an, daß dies jetzt auch so sein würde.

Um der Frage nach der Wahl Genüge zu tun: Selbstverständlich war ich wählen.

Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    @ Adria: hast du schon ein Datum ins Auge gefasst?

Es sei mir verziehen, wenn ich stattdessen antworte. ;)
    Direkt ein Datum noch nicht, aber das kommende Wochenende würde sich anbieten. Sonst frühestens das übernächste Wochenende darauf. Es sei denn, wir würden uns unter der Woche treffen wollen, was ich aber eher ablehne.

Also? Wie schauts aus mit einem Treff dieses Wochenende?

Zitat

Original von Secundus Flavius Felix
    *schnüff*

Oooh, armes...;) *streichel* :D

Ahja, Hubi, wie schauts aus bei dir? Schlafplatz hättma im Angebot.

Selbstverständlich. antwortete Hungi, bevor er einen Schluck zu sich nahm. Sicher hätte er aus Pflichtgefühl sowieso mitgemacht, aber er war auch neugierig, wie die ganze Geschichte an der Schola ausschauen möge. Und da seiner Meinung nach die Sache jetzt geklärt war, entschied Hungi sich für einen absoluten Themawechsel, nicht ohne vorher und auch währenddessen schmunzelnd die Miene seines Gegenübers zu studieren.

Sag mal... wann wirst du eigentlich Lucilla zu einer ehrbaren Frau machen?

Hungi schmunzelte. Avarus wurde seinem Namen wieder mal gerecht, eine Eigenschaft, die Hungi schon lange kannte, und die ihn immer wieder höchst amüsierte.

Nana, so schlimm ist es derzeit noch nicht. Außerdem bin ich der Meinung, daß nur jene sich dieser Beschäftigung hingeben sollten, die es sich leisten können, sonst verkommt diese Art des otiums zu einer bezahlten Arbeit wie die eines Waschweibs in der Subura. Und das ist ein grausiges Bild, das sich mir öffnet. ;)

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Meistens studiert man ja nicht nur Geschichte, sondern Geschichte plus irgendwas anderes.

Hat man in Österreich bis vor einigen Jahren auch so gemacht. Mittlerweile sind die geisteswissenschaftlichen Studien zu Einzelstudien umgewandelt (mit Option auf Bakk... urgs, was für ein Schmarrn, der größte Blödsinn unter Gehrer außer den Studiengebühren), lediglich die Lehramtsstudien sind weiterhin kombinationspflichtig.

Bibliothek
    Archiv
    Museum
    Universität
    div. Akademien

das sind meine Standardantworten, die ich immer sage (und glaubt mir, meine Mutter fragt mich das regelmäßig in Semesterabständen und immer mit der gleichen Einleitung: "Du ich hab .... (irgendeinen Namen einsetzen) getroffen und die hat erzählt... und ich hab dann gesagt, daß du Geschichte studierst und die hat mich dann gefragt, was man damit macht und ich habs nicht gewußt... was macht man eigentlich mit Geschichte?" ... regelmäßig, jetzt zum Schluß sag ich nur mehr "arbeitslos" :D)

Was kann man sonst machen... als Lektor bei einem Fachverlag arbeiten, bei einem Kulturinstitut, als Fremdenführer (urgh) oder du bist einfach freischaffender Historiker und schreibst populärwissenschaftliche Geschichtsbücher.

Genau. Sehr gut, eigenständiges Denken war also noch nicht aus der Mode gekommen.

Und vielleicht auch Augen und Ohren am Palast offenhalten. Dort wuseln ja viele Sklaven herum, wer weiß, was die dort anstellen. Die Beamten am Kaiserhof wollte er erstmal nicht erörtern, das wäre ein wenig zuviel des Guten gewesen für das erste Gespräch in dieser Hinsicht.

Hungi war ab und an schon erstaunt, wie sehr sich ihre Stimmung ändern konnte... entweder das oder sie hatte eine erstaunliche Begabung zur Schauspielerei. Allerdings interessierte ihn weder das eine noch das andere, also trottete er gemütlich hinter den beiden her, nicht gewillt, sich Eile aufzwingen zu lassen.

So ist es. antwortete er auf die Frage des Magistraten knapp. Wie sind die Bauarbeiten vorangegangen?