Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus

Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Wenn ich nun lese "Wieso Würde? Sklaven sind Gegenstände." ist das für mich eine etwas verquere Ansicht. Daß Sklaven zur Zeit des Prinzipats einflußreich sein konnten und z.B. sehr wichtig für die kaiserliche Administration waren, fällt mit so einer Aussage total unter den Tisch. Dem wollte ich entgegensteuern, nichts weiter.

Sie ist nicht verquer, wenn man es vom rein rechtlichen Standpunkt aus liest. Sklaven _sind_ nunmal Sachen, wenn sie es nicht wären, wären sie keine Sklaven. Man merke: ich spreche jetzt von der juristischen Definition.

Das wiederum muß aber nicht im diametralen Gegensatz zur sozialen Komponente stehen. Zweifelsohne gab es einflußreiche Sklaven, die sicher auch nicht als solche behandelt wurden.

Gut, daß du das aus Wikipedia zitierst. Ich habe mir das auch angeschaut und ein bißchen Probleme mit der Definition der Würde, das heißt, eigentlich nicht mit der Definition an sich. Mein Problem dabei ist folgendes: christlich angehaucht ist die Gesellschaft im IR nicht und die Aufklärung ist auch erst viel später. Von welcher Würde sprechen wir also? Zuerst sollten wir also die Würde _in unserer Gesellschaft_ definieren und präzisieren, bevor wir über eine solche bei Sklaven diskutieren können. Meine Meinung.

Passt. antwortete Hungi zuerst, bevor er auf die Frage seines Bruders einging.

Aber geh. Du weißt jo ganz genau: Ein richtiger Senator hat nur eine standesgemäße Art von Einkünften, nämlich Landbesitz. Und dieses Land wird mir einiges an Geld einbringen. Weißt, ich möchte nicht einfach nur Land haben, ich will drauf etwas anbauen... Wein und Oliven. Weizen ist relativ uninteressant, davon kriegen wir genug auf Ägypten, aber Weintrauben und Oliven, vielleicht auch etwas Obst und Gemüse... Und das, mein Bruder, wird mir viel mehr Geld einbringen als jede Art von Betrieb.

Auch Hungi schenkte sich wieder ein, nachdem die Kanne wieder erreichbar war für ihn. ;)

Des wohl. Wirst du mich aus brüderlicher Liebe auf dem laufenden halten oder muß ich mich jedesmal zum Verhandlungstermin in die Basilica bemühen? Weil bei den ersten Terminen mag ich noch net wirklich dabei sein, da passiert in den meisten Fällen jo nix außer den Eröffnungsplädoyers...

Zitat

Original von Aelia Adria
    Nicht in voller Lautstärke, doch ausreichend, damit die Senatoren in ihrem Umkreis es verstehen konnten, stellte Adria eine Frage: "Soll es weiterhin üblich sein, dass ein Magistrat, der seine Arbeit halbwegs ordentlich getan hat, die Auszeichnungen bekommt oder nur wenn er wirklich herausragend war?"

Nicht in voller Lautstärke, aber doch ausreichend, damit seine Ex-Frau es verstehen konnte, antwortete Hungi: Vereinbare es mit deinem Gewissen... oder auch nicht. Denn nicht der Senat, sondern der Kaiser wird die Auszeichnungen vergeben. Wir hier machen nur den Vorschlag dazu.

Hungi schaute erstaunt auf den jungen Mann, der gerade seine Stimme erhoben hatte. Wie zum Geier war den der hier reingekommen? Und wer war das überhaupt? Erst sein Scriba erinnerte den Princeps daran, daß dies der Volkstribun war, gerade eben in sein Amt gewählt.

Sim-Off:

Und ich hab extra nachgesehen. ;)

Etwas mürrisch brummte Hungi: Ich hätte auch nichts dagegen, wenn du vorher um Redeerlaubnis fragen würdest, Tribunus Plebis. Und ich habe nichts dagegen, wenn jemand diese mittlerweile äußerst lästige Angelegenheit erledigen würde.

Es wär ja auch zu schön gewesen, wenn sich mal einer der anderen die Arbeit machen und Vorschläge unterbreiten würde. Hungi seufzte leise und lies sich vom Scriba die Papyri reichen, auf denen die Namen der gewesenen Magistrate standen.

Cursus Honorum 04/06

Prätrix Tiberia Livia

Tribunus Plebis Marcus Vinicius Lucianus
    Aedilis Curulis Lucius Flavius Furianus
    Aedilis Plebeii Spurius Purgitius Macer

Quästoren:
    Marcus Aurelius Antoninus
    Caius Helvetius Tacitus
    Tiberia Honoria
    Decimus Pompeius Strabo

Cursus Honorum 06/06

Prätor Gaius Prudentius Commodus

Tribunus Plebis Lucius Annaeus Florus
    Aedilis Plebis Caius Helvetius Tacitus

Quästoren:
    Quintus Tiberius Vitamalacus
    Artoria Medeia
    Marcus Matinius Metellus
    Titus Petronius Varus

Hungi las sich die Papyri durch, dann gab er sie nochmals dem Scriba, der sie daraufhin den Senatoren vorlas, auf daß diese durch Handzeichen ihre Meinung kundgeben mögen.

Sim-Off:

Ihr habt 3 Tage.

Sim-Off:

Schon klar. ;)

Sehr gut. Dann bin ich ja sehr gespannt, was er dazu sagen wird. Falls er zustimmt, sollte so bald als möglich mit dem Prozess begonnen werden. Erstens ist jetzt die Empörung ziemlich groß unter der Bevölkerung, wenn gewartet wird, würde das ein schlechtes Licht werfen auf die Magistrate. Und zweitens... ja, ähm... Ihm fiel zunächst kein zweiter Punkt ein, ah doch. Fluchtgefahr besteht vielleicht auch.

Hungi hob seine Hand und gebot so Schweigen.

Ob es nutzte? Das werden die Leute außerhalb der Curia Iulia nie erfahren.

Senatorinnen und Senatoren! Es ist wieder einmal Zeit, über Auszeichnungen zu sprechen. Und zwar über die der gewesenen Magistrate. Und weil mich nach den vorletzten Wahlen niemand erinnert hatte... Sein Blick fiel scharf auf seinen Scriba, aber auch auf die anderen Senatoren, denn Hungi konnte sich wirklich nicht alles merken. ... müssen wir auch über die sprechen.

Also? Hat wer Vorschläge? 'Oder soll ich es wieder machen?' fügte er in Gedanken dazu.

Zitat

Original von Secundus Flavius Felix
    "Denn wer wäre geeigneter als der Princeps Senatus selbst, besonders wenn er schon der Provinzkurie beisitzt?"

Wie überaus praktisch.

Hungi konnte den Sarkasmus in seiner Stimme kaum verhehlen, wollte es aber nicht einmal. In Gedanken nahm er sich vor, in Zukunft bei Senatssitzungen neben sich mindestens eine Amphore Wein stehen zu haben. Puren Wein, auch wenn er damit als Alkoholiker verschrien werden würde, in diesem Moment wäre ihm das reichlich egal.