Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus

    Starr vor Überraschung und ungläubig starrte er seine Frau dabei an. Jetzt hatte die wohl voll eine an der Waffel. Noch immer etwas verwirrt schaute er auf die Schriftrolle, die seine Frau ihm brachte und nahm diese entgegen. Die Hand an seiner Schulter spürte er zwar, beachtete sie aber nicht weiter. Stattdessen las er den Brief...



    ... und fing laut zu lachen an. Es dauerte ein paar Momente, bis er sich wieder einkriegte und genügend Luft geholt hatte, um ihr zu antworten.


    Du glaubst doch wohl nicht wirklich, daß ich auf dieses ominöse Angebot eingegangen wäre? Also bitte! Deine Meinung von mir muß ja wirklich so tief angesiedelt sein, daß man eine Schaufel dazu bräuchte um auf deren Niveau zu gelangen.

    Zuwenig. murmelte Hungi. Die Patrouillien sollen öfter sein und unregelmäßig. Erst recht, wenn die gesamte Kaiserfamilie in Rom ist. Sorge dafür.


    Außerdem sollen die Ingenieure sich mal die Wasserversorgung hier anschauen, ich sehe da schon Risse. Mag sein, daß die normal sind, aber sicher ist sicher. Und unschön ist es allemal. Die Mauern hier drüben sollten erhöht werden, auch das sollen sie sich merken.


    Weiters soll der Garten neu gestaltet werden. Keine hohen Sträucher, am liebsten wären mir überhaupt keine.

    Zitat

    Original von Lucius Germanicus Maximianus
    Damit meine ich dass man in Südtirol einen italienischen Einfluss nicht absprechen kann, auch wenn das viele sicher nicht gerne hören. Und die italienische Lebenseinstellung glaube ich werden die meisten kennen.
    Sicherlich, solche wirklich kleinen Differenzen währen mit der Zeit leicht zu überbrücken, aber ich habe selber mitbekommen was Nordtiroler der mitte 20 Generation teilweise von uns Südtirolern halten.


    *prust* :D
    Ach das is zu göttlich. Is das süß...
    He, ich bin Burgenländer. Erzähl mir nichts, aber auch gar nix von irgendwelchen kleinen Diskriminierungen. ;)


    Zitat

    .... Und Südtirol wäre sicher nicht bereit (teilweise ja, aber in wichtigen Punkten sicher nein) auf seine Befugnisse zu verzichten.


    Die ihr unter anderem deswegen habt, weil Österreich sich so engagiert hat. ;)

    Zitat

    Original von Quintus Matinius Valens
    Lucilla: Glaubst ma, das mia bei deim Post woam ums Herz wuan is?Vermiss I mei Hoamathie und do... :(
    ...auf Steirisch...


    I bin zwoa koa Steira, owa deis hot sei messn. ;)

    Wenn man die Leute nicht erinnerte, galt man als fauler Princeps Senatus, wenn man es doch tat, dann war man ein Sklaventreiber. Nichts konnte man recht machen. Auch gut.


    In Ordnung. Du wirst den Senat sicher rechtzeitig informieren.


    '...weil ich werde es sicher nicht tun.' dachte Hungi den Satz zuende und wandte sich dem nächsten Tagesordnungspunkt zu.

    Die rechte Augenbraue Hungis wanderte ein Stück nach oben.


    So? Fremde? In meinem Haus?


    Achja, sein Bruder, der Volkstribun. Klar wollten viele zu ihm. Aber dennoch, einige subversive Elemente würden sicher dabei sein. In Gedanken nahm er sich vor, ein paar Prätis in Zivil zusätzlich zum Schutz der Casa und der Bewohner abzustellen. Sicher ist sicher.


    In Ordnung. Sag halt nur Ursus und dem Ianitor Bescheid.

    Hungi hatte schon ganz auf dieses Thema vergessen, bis ihn ein Scriba darauf ansprach, weil dieser ein paar seiner eigenen (!) Worte nicht lesen konnte. Hungi verdrehte die Augen und merkte sich diesen Scriba als nicht beförderungswürdig. Doch das Ulpianum hingegen sollte endlich gebaut werden, zu lange schon steht dieses Projekt in der Planungsphase.


    Senator Quarto? Gibt es einen Fortschritt zur Causa Ulpianum?

    Sim-Off:

    Für die anderen kann ich nix :D


    Ich weiß, daß ich recht habe. Mein Vorrecht als Älterer. ;) Muß ja auch Vorteile haben, der Älteste Bruder zu sein. :D


    Auch Hungi nahm nun wieder einen Schluck. Schon länger überlegte er über eine Frau für seinen Bruder, doch wollte ihm nichts passendes einfallen.


    Noch nicht. Aber wenn du willst, kann ich ja die Augen offenhalten für dich. ;)

    Hungi ließ sich Zeit mit der Besichtigung und ließ seinem Princeps etliches aufschreiben, was ihm nicht gefiel. So beanstandete er in den kaiserlichen Gärten die viel zu hohen und viel zu dicht stehenden Sträuche, die man seiner Ansicht nach derzeit zu gut dafür verwenden konnte, sich dahinter und das auch noch zu mehreren zu verstecken. An einer anderen Stelle hatte er hingegen bemerkt, daß die Mauer, die das Palatium vom Rest Roms absonderte, viel zu niedrig war. Der Wildwuchs in Rom nahm merkwürdige Ausmaße an, fand er. Dabei war die Gegend um den Kaiserpalast ja noch die mit der besten Wohnqualität.


    Princeps! Wie oft patrouillieren hier die Prätorianer?

    Zitat

    Original von Lucius Germanicus Maximianus
    Können sich die Südtiroler eigentlich überhaupt noch mit den Nordtirolern verbunden fühlen? Mittlerweile herrscht in beiden Landesteilen eine völlig andere Mentalität.


    Inwiefern andere Mentalität? Das würd mich jetzt interessieren.


    Zitat

    Zudem darf man nicht außer Acht lassen, dass ein Verbleib bei Italien mit einem Autonomiestatut das einzigartig ist in der Welt uns Südtirolern viele Vorteile bringt. Vor allem finanzieller Natur.


    Ahja, so schauts aus: Nicht nur Italien sondern auch Österreich dafür ausnutzen, daß man Südtiroler ist. ;)

    Puh, das war eine Frage, die Hungi selber net so ad hoc beantworten konnte. Ja wozu heiratet man denn? Geld? Macht? Einfluß? Eigentlich schon, oder?


    Mist! Die Gschicht mitm Gratis-Sex zieht jo bei dir net. rief Hungi halb verärgert, halb belustigt aus.


    Naja, schaden kanns auf keinen Fall, oder willst keine Familie haben? Einen Sohn, der dir folgt?