Zitat
Original von Marcus Decimus Nepos
Dem widerspreche ich. Meine Aussage war und ist, dass sich der Missionierungsauftrag ganz konkret in der Apostelgeschichte finden lässt!
Die von Jesus stammende Äußerung findet man schon in Apg 1,8: Aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird; und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an die Grenzen der Welt.
Den größten Teil des Werkes Lukas' nehmen also folgerichtig die "Missionierungsreisen" ein.
Mhm, das kommt davon, wenn man sich die Bibel ohne zusätzliche Lektüre zu Gemüte führt, etwas ganz fatales, sollte man nicht machen.
Die Grenzen der Welt, die du da ansprichst, sind nicht zu 100 % im geographischen Sinne zu deuten. Wenn du dir die Orte ansiehst, die Jesus da angesprochen hat - Jerusalem, Judäa, Samarien - sieht man hier doch eine ganz zentralistische Sichtweise auf das Gebiet des heutigen Palästina bzw. Israel. Warum hat Jesus dabei nicht auch Rom in die Liste aufgenommen? DIE Weltmacht schlechthin, die den größten Teil der bekannten Welt beherrschte? Weil es ihm nicht darum ging, oder anders gesagt: ihn nicht interessierte. Bedenke mal: Jesus hat so sehr und so oft mit seinen Handlungen und seinen Worten sich auf Jesaja bezogen, daß es unwahrscheinlich und inkonsequent wäre, jetzt auf einmal einen kompletten Bruch zu starten.
Wieso Jesaja? Einer der bedeutendsten Propheten des Alten Testamens, klar. Aber ganz wichtig waren bei ihm die Gerichts- und Heilsworte über Zion und Judäa. Darin geht es um die Katastrophe und die Wiederherstellung des Judentums. Explizit nur des Judentums, keine anderen Völker.
Gut, was hat das mit Jesus zum tun, wirst du dich fragen. Sogar ganz viel. Jesus wollte das Judentum "wiederherstellen", wenn man so sagen will. Und er bediente sich - der Tradition gemäß - von den Propheten, und damit auch von Jesaja und Jeremia. Der berühmte Einzug nach Jerusalem auf dem Esel zum Beispiel... direkt abgekupfert von einem der beiden (angesichts der Uhrzeit wird man wohl hoffentlich nicht von mir verlangen, die beiden Bücher da durchzulesen).
Also wenn Mission, dann nur innerhalb des Judentums, nicht außerhalb. Auch in Lukas.
Zitat
Ich habe doch nie was anderes behauptet! Das Ablegen dieser jüdischen Riten war unbedingt notwendige Voraussetzung zur Mission des hellenistisch-römisch geprägten Westen.
Es war eine notwendige Voraussetzung, damit die Nichtjuden, die zum Christentum konvertieren wollten, tatsächlich in die Gemeinschaft aufgenommen werden, nicht mehr, aber auch nicht weniger.