Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus

Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Salve Praefectus!
    Ich möchte nicht lange um den heißen Brei reden und komme gleich zur Sache:
    Unser Kaiser gab mir neue Befehle: Ich soll der neue Praefectus Viglilum werden und meine Stelle schnellstmöglich antreten.

Die Reaktion des PPs fiel entspannt aus.

Ich weiß, Crassus. Glaubst du, man hätte mich nicht von vornherein in Kenntniss gesetzt? Ich lasse dich freilich nur ungern ziehen, aber wenn der Kaiser ruft, hat man Folge zu leisten. Ich wünsche dir viel Glück auf deinen neuen Posten, Reichspräfekt Crassus.

Er goss in zwei Becher Wein ein und reichte einen davon Crassus.

Zitat

Original von Publius Vinicius Sulla
    "Ich heisse Publius, Publius Vinicius Sulla. ... bla bla bla...Und warum hast du keinen Loorbeerkranz wie der Mann von heut früh? Der meinte, wenn ich nicht irgendwas bin, wuerde er mir den Hals durchschneiden lassen... bla bla bla"
    " UND WER BIST DU?"

Hungi schaute den Jungen entgeistert an.

Du bist wer? Wer ist dein Vater? Und wo ist deine Mutter?

Ganz klar einer der Tage, an dem man besser im Bett geblieben wäre...

Und verflucht noch mal, von welchem anderen Kerl redet der Bengel da? schnauzte er den Miles an.

Der Praefectus und einer seiner Adjutanten besprachen gerade die Vorgehensweise, wie man einer der Vögelchen im Carcer zum Singen bringen sollte.

Wart ihr auch liebenswürdig zu ihm?

"Natürlich Praefectus, aber er reagierte nicht in der gewünschten Weise."

Na gut, dann sind wir netter zu ihm. Misch ihm etwas Salz ins Essen und gib ihm kein Wasser.

"Was, wenn er das nicht essen will, Praefectus?

Dann sorge dafür, daß er isst. Notfalls mit einer Maulsperre. Binde ihn gleich im Verhörraum an den Sessel. Nimm nicht zuviel Salz, sonst krepiert er uns zu schnell weg und sagt uns nichts. Stell eine Schüssel Wasser in seine Nähe, aber noch außer Reichweite. Nimm klares Wasser, nicht dieses grausliche Brack von den Latrinen, was die Gefangenen sonst immer kriegen. Er soll richtig Sehnsucht nach dem Wasser kriegen. Wenn er dann nicht redet, gib ihm ab und an ein paar Tropfen in sein Maul. Das sollte reichen.

"Jawohl, Praefectus."

Gut, das wäre alles. Ich ko...

Da hörte Hungi den Lärm von draußen. Er stand auf und öffnete selbst die Tür.

WAS IST HIER LOS?

Hungi schüttelte den Kopf.

Ihm brannte zwar auf der Zunge die Frage, warum noch der Conventus einberufen werde, wenn sie ohnehin hier nur Statisten vom Geminus und dem Kaiser waren, ohnehin nur mehr Standesernennungen abgesprochen werden und ohnehin alle Vorgeschlagenen erhoben werden. Denn anscheinend zählte kaum mehr was außer das Geld (simoff: die Dauer der ID im IR). Aber Hungi war intelligent und hielt den Mund. Immerhin war er heute nicht besoffen. :D

Zitat

Original von Valerie
    Tiere sind nach unserem Recht auch Gegenstände aber ebend mit besonderen Rechten. Aber darum geht es nicht werter Herr. Es geht darum das sich das ja damit die Gesetze des Imperium Romanums etwas mit den Spielregeln beißen oder?

Simon darf er mit dir machen, was er will.
    Simoff wärs bei bestimmten Dingen gut, wenn er sich mit dir vorher abspricht.

Beispiel: Ja, er darf von dir verlangen, sein Bett mit dir zu teilen. Er darf dich auch bestrafen. Töten allerdings darf er dich nicht, ohne es simoff mit dir abgesprochen zu haben.

Ach, das Medaillon, das mir vor einigen Jahren gestohlen wurde? ;)

Ok, um es mit den Worten eines lustigen, kleinen Südtirolers zu sagen: Na, koa Luscht. :)

Ich kann dir folgendes anbieten:

a) Wenn du in meine Gens willst, können wir es so machen, daß du der Sohn von meinem Bruder Ingenuus bist, der verstarb in Germania, und ich weiß simon net amol was davon. Du kommst dann nach Rom und ich als dein fürsorglicher Onkel :] kümmere mich dann um dich. Alternativ auch eine andere verwandtschaftliche Beziehung.

oder

b) Du kommst nicht in meine Gens. Dann allerdings steht es dir frei, simon überall herumzuerzählen, daß du mein Sohn bist. Ich werde dich dann allerdings nicht als meinen Sohn anerkennen, :D weil du dann garantiert der Sohn einer Lupa oder einer Sklavin wärst. ;)

Diese Möglichkeiten gibt es. Aber einen unehelichen Sohn anerkennen wird Hungi niemals. :)

(Ohje, i sehs schon, daß ich jetzt voll als der Rabenvater dastehe, der nicht zu seinen Eskapaden steht. Denjenigen sei aber gesagt, daß das historisch durchaus normal war... aus rechtlichen Gründen erst recht ;) )

Zitat

Original von Caius Helvetius Tacitus
    Wurde das Ende der Kindheit und der Beginn zum Mannwerden mit dem Anlegen der Toga nicht am 14. Geburtstag gefeiert ?

*mal RömRecht-Wissen auspack*

Es gab zwei unterschiedliche Rechtsschulen im alten Rom. Die Sabinianer traten für eine individuelle Grenze ein, die orientierte sich nach der Geschlechtsreife des jungen Mannes. Die Prokulianer indes traten für eine generelle Grenze ein und zwar mit Vollendung des 14. Lebensjahres. Allerdings geht es hierbei um die Geschäftsfähigkeit des jungen Mannes. Ich kann mir aber vorstellen, daß diese Grenze auch für das Anlegen der Toga verwendet wurde.

@Furianus: Schau, wenn ein Kind heute etwas deppates anstellt, wer wird zur Verantwortung gezogen? Die Eltern. So einfach ist das, ich würd sagen, wir machen es auch so. :)

Ääääh, wer auch immer deine Mutter war, ich leugne die Vaterschaft.

Sicher, daß du mein Sohn bist und nicht der von meinem Bruder Lucianus? ;)

Meine Verlobte würde mich umbringen, wenn ich kurz vor der Hochzeit einen unehelichen Sohn bekomme. :D

Simoff: Soll heißen, ich würde dich nicht als meinen Sohn aufnehmen, aber wenn mein Bruder nichts gegen einen Sohn einzuwenden hat, hätte ich nix dagegen. :)

Sim-Off:

Du als Patrizier kannst Ordo Equester und Decurionum voll vergessen, die sind nur für Plebejer interessant. :)
    Was die bevorzugte Behandlung angeht: Sieht man mal von den Posten ab, die man bekleiden kann, sind die Leute hier in der Sim meines Erachtens nach noch immer zu demokratisch eingestellt. Aber das wird schon noch. :)