Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus

Klingt gut, dann nehmen wir halt das. Also: neue Fassung:

§ 103a Verbot des Waffentragens innerhalb des Pomeriums

1) Wer innerhalb des Pomeriums unbefugt eine Waffe bei sich trägt, wird mit Freiheitsstrafe von nicht unter 2 Monaten oder mit Geldstrafe von nicht weniger als 500 Sz bestraft.
    2) Ausgenommen davon sind nur die Stadteinheiten Roms.
    3) Waffen sind tragbare Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen.

Sonst noch Beanstandungen?

Ein wenig überrascht, wenn auch freudig, war er, als sie ihn sanft an Brust und Bauch berührte. Erst recht, als sie seinen Kopf auf ihren Schoß legte, um ihn weiter zu massiern. Als er seine Augen öffnete, hatte er wahrlich eine Aussicht, die kaum besser sein könnte. ;)

Doch schon bald merkte er, wie sehr sie sich abmühte. Er seufzte ein wenig und setzte sich wieder auf. Und merkte, wie müde er war. Wortlos säuberte er sich, doch waren seine Bewegungen langsam und energielos.

Langsam stand er auf, griff nach einem Handtuch und trocknete sich ab. Ihm fielen schon fast die Augen zu, als er sagte:

Eine Tunika... ... und dann gähnte.

Eben, es ist schwierig. Ich habe kurz auch überlegt, ob ich eine Formulierung verwende wie "die geeignet ist, an einem anderen Schaden zuzufügen" aber dann fallt wirklich alles drunter inkl ein einfacher Griffel.

Wenn du eine bessere Formulierung hast: her damit.

Schlafen... was für eine gute Idee... Sein Bett schrie schon förmlich nach ihm, doch noch wollte er nicht aus dem Wasser und noch wollte er weiter massiert werden, obwohl er sich dachte, daß ihre Hände vom Massieren schon schmerzen mussten...

Ja, nicht aufhören! Weitermachen...

Und weiter genoß er die Berührung von weiblichen Händen. Er liess sich fallen, seine Gedanken über den heutigen Tag schweiften in weite Ferne...

Fast wäre Hungi eingeschlafen, als er ihre Hände auf seinen Schultern spürte. Zuerst kannte er sich nicht aus, doch als sie ihn zu massieren begann, entspannte er sich gleich wieder. Ein wenig beugte er seinen Kopf nach vorne, damit sie besser an seine Schultern greifen konnte.

Mmmmm... murrte er. Langsam verstärkte sich ihr Druck und er konnte mittlerweile selber seine Verspannungen deutlich spüren. Die Thermenbesuche waren in letzter Zeit eher Ausnahme denn Regel gewesen, das letzte Mal wars auch schon ein Zeiterl her. Und gerade die Massagen vermißte er, das spürte er jetzt nur zu sehr.

Von anstrengend kann gar keine Rede sein... sagte er leise und eher zu sich selbst als zu Antiope.

Hier badet der Hausherr.

Heute ist alles von Ursus vorbereitet worden. Das Wasser dampfte, alles lag bereit, Seife, Handtücher, alles da.

Müde quälte sich Hungi aus seiner Rüstung und gab Antiope diesen.

Leg es einfach in mein Zimmer rein, heute muß nichts daran geputzt werden.

Dann zog er seine Tunika aus und ließ auch seinen Lendenschurz fallen, um dann sich aufatmend ins Bad zu setzen... Er schloß die Augen und ließ den Tag noch einmal Revue passieren.

In der Abenddämmerung kam Hungi nach Hause, müde, erschöpft und hungrig. Zuerst in die Castra, dann in den Senat, dann in den Palast, wieder zurück in die Castra... dieser Tag war einer von denen, der einfach nicht aufhören wollte und dennoch hatte Hungi das Gefühl, er hätte heute nicht mal die Hälfte seines vorgenommenen Pensum erfüllt.

Laut gähnend betrat er sein Büro und legte einige libri auf seinen Schreibtisch. Er wußte nicht, ob er zuerst ein Bad wollte oder etwas zu essen... Er entschied sich für das Bad.

Sklavin! Vor lauter Müdigkeit fiel ihm ihr Name nicht ein. Wo bist du? Ich brauche mein Bad! Ist alles vorbereitet?

Hungi seufzte auf... Anscheinend hatte er seinen Namen verloren und läuft hier nur noch unter "Rechtsexperte"...

§ 64a Zutrittsverbot für ausländische gesalbte Herrscher innerhalb des Pomeriums

Es ist ausländischen gesalbten Herrschern verboten, das Pomerium zu betreten. Ausnahmen werden nur dann erteilt, wenn der fremde Herrscher auf jegliche Amtsinsignien und sonstigen Erkennungsmerkmale sowie auf die Ansprache "Rex" verzichten. Zuwiderhandelnde Herrscher handeln hochverräterisch und werden mit der Todesstrafe bestraft.

§ 103a Verbot des Waffentragens innerhalb des Pomeriums

1) Wer innerhalb des Pomeriums unbefugt eine Waffe bei sich trägt, wird mit Freiheitsstrafe von nicht unter 2 Monaten oder mit Geldstrafe von nicht weniger als 500 Sz bestraft.
    2) Ausgenommen davon sind nur die Stadteinheiten Roms.
    3) Als Waffen im Sinne dieses Gesetzes gelten jene, deren Gebrauch üblicherweise dem Exercitus Romanus bestimmt ist.

Was meinen die Herrschaften Mitsenatoren? Gut so? Oder anders? Irgendwie bin ich selber net ganz zufrieden damit.

Fix... daß auch immer sich er als Rechtsexperte angesprochen fühlen muß... :D

Nunja, jetzt kommt die typische Juristenantwort: Kommt drauf an.
    Wenn jemand lediglich berichtet, kann man ihm schwer vorwerfen, daß er jemanden zur Verantwortung zieht. Wenn jemand aber eine persönliche Aussage dazu vorbringt, kann man das schon eher so sehen.

Man kann das aber natürlich auch ausjudizieren. :)

Zitat

Original von Didia Sinona
    Soll ich Amor schon ein Ziel mit auf den Weg geben?

Ein definitves Ziel? Nein, das ist nicht notwendig.
    Kann ich sonst noch etwas für dich tun, Sinona?

Hungi schaute sich um, wen Felix gemeint haben könnte mit dem Rechtsexperten... Argh, das war ja er. :D

Zitat

Original von Adria Germanica
    Und zur generellen Struktur:
    Punkt a) würde ich im Codex Iuris sehen als Straftat, unter "Delikte gegen den öffentlichen Frieden"?
    Punkt b) seh ich nicht mehr so eindeutig. Auch in den Codex Iuris zu den "Delikten gegen den Staat"?

Beides richtig. Aber um nicht den ganzen Cod Iur komplett umzunumerieren, würde ich vorschlagen, die beiden Paragraphen wie folgt einzuordnen:

Punkt a: § 103 a Verbot des Waffentragens innerhalb des Pomeriums
    Punkt b: § 64 a Zutrittsverbot für gesalbte Herrscher innerhalb des Pomeriums

Wenn jemand eine kürzere Bezeichnung für die Delikte findet: Her damit. :D

Warum genau diese Paragraphen? Aus inhaltlichen Gründen, wobei bei Punkt b § 64 Abs 2 für mich maßgeblich ist.

Sim-Off:

Du kannst gerne offene Brüche und sonstige nette Sachen machen, da hab ich kein Problem damit.

Aber: wenn Luft an die Lunge kommt, fällt die Lunge zusammen. Folglich, funktioniert eine OP an einer Lunge nicht! Das war auch der Grund, warum erst Anfang 20 Jh über Unterdruck es möglich war, an einer OP an der Lunge zu denken! Du kannst mit Cadior machen, was du willst, aber eine Lungen-OP, nein, das geht einfach nicht!

Fix, er würde seinen Scriba eines Tages noch auspeitschen lassen... zwei syrische Legionen schon in Alexandria? Laut seinem Scriba waren die noch immer in Antiochia... Argh, diesen Fehler wird er bereuen!!! Mit mindestens 50 Peitschenhiebe!

Nun, das mag wohl sein, daß Alexandria wieder unter Kontrolle ist. Aber Mauretania ist es nicht! Respektive kurz gesagt: Es liegen zwar a bis d vor, nur Mauretania ist noch nicht zurückerobert. Und der Grund, warum es dort ruhig ist, ist meiner Ansicht nach, daß Laecas Truppen dort gegenwärtig sind!

Hungi lächelt...

Curio... du bist süß. Es werden IMMER Belange des Volkes diskutiert und IMMER hat das Volk das Recht zu wissen, was diskutiert wird. Dennoch haben wir vor einiger Zeit die Möglichkeit geschaffen, daß über bestimmte Themen wir die Möglichkeit haben, diese als geheim einzustufen.

Wenn du also noch immer der Meinung bist, daß dies nicht geheim sein sollte, werde ich gemäß § 55 Cod Univ Abs 1 das Iudicium Imperatoris anrufen und hoffentlich damit einen Präzedenzfall schaffen.