Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus

Hungi lächelte als er sah, wie sie sich abmühte.

Ich bin Prätorianerpräfekt. Das sind die, die den Kaiser beschützen.

Eine nähere Erklärung war jetzt unnötig. Sonst hätte er ja doch nur sagen müssen, daß er deswegen die Rüstung anhat, weil er darin gut aussieht. :D Nein, Scherz beiseite. Die Zeit drängte und er wollte, nein er mußte in die Castra, wenn auch der eine Blick auf ihre Schultern ihn etwas davon abhielt, aber nein, aus, er mußte weg. Fix, warum war er den Frauen so verfallen...

Heute abend werde ich ein Bad benötigen. Sage Ursus, er soll alles entsprechende vorbereiten.

Ich möchte dir widersprechen, Macer. In diesem Fall wäre der Corrector rein ein Stellvertreter und keinesfalls eine harte Maßnahme. Genauso will ich den Corrector auch in diesem Fall sehen.

Was die Gültigkeit der Entscheidungen des Legatus betreffen würde: Die Kompetenz hat ein Legatus Legionis nur beim Militär und auch nur in seiner Legio. Was wenn Meridius eine Entscheidung trifft, die von irgendjemand nicht goutiert wird? Dann haben wir eine Klage am Hals, das sollten wir vermeiden, um Meridius willen.

Bezüglich Laeca: Meine Herren, es ist zwar die Schlacht, nicht jedoch der Krieg gewonnen. Ich darf euch daran erinnern, daß Laecas Truppen etliche Städte in seiner Hand hat, darunter Alexandria, Leptis Magna und Karthago. Ich will nicht, daß das in Vergessenheit gerät!

Ich denke auch, daß Messalina sich schonen sollte. Was nützt uns ein LAPP, wenn er kränkelt?

Ich denke auch, daß wir einen Corrector bestellen sollten, und zwar so schnell wie möglich. Am besten wäre jemand, der sich genau in Hispania auskennt und die dortigen Bedürfnisse kennt.

Mir persönlich fallen nur zwei Namen ein, die ich für befähigt halte, dieses Amt auszufüllen, wobei Agrippa als derzeitiger Consul in Rom unabkömmlich ist. Ich denke dabei an den Legatus legionis der Legio IX.

Hungi griff nach einem weiteren Stück Olivenbrot und aß weiter, als Antiope mit seiner Rüstung erschien. Er winkte sie zu sich, und zeigte ihr, wie man eine Rüstung anlegte.

Hier, da mußt du aufmachen... Nein nein, nicht so, ein wenig sanfter, die Rüstung soll ja noch ein wenig länger halten. Ja genau so.

Ein wenig ungeschickt stellte sie sich an, aber das würde sich legen mit der Zeit. Mit den Gedanken noch bei seiner Arbeit fiel sein Blick auf ihre entblößte Schulter. Huh, nein nicht schon wieder... Nein, aus! Jetzt nicht! Er wandte seinen Blick ab.

He, nein, nicht ganz so fest. Ich will ja noch atmen. Er lächelte. Interessant, wie sie sich so anstellte in ihrer neuen Rolle. Er zweifelte noch immer an der Ruhe, aber er genoß sie.

Der Praefectus Praetorio hörte interessiert zu. Natürlich war ihm nicht entgangen, daß die LAPP von Hispania bereits im Palast zugegen war.

Ich habe bezüglich den Agenden nur etwas hinzuzufügen. Es würde um Laeca gehen, ich hoffe, wir können das nach der Hispania-Geschichte abhandeln.

Hungi griff sich an die Stirn und rieb ein wenig nachdenklich mit dem Finger. Dann stand er auf und griff nach einem Stück Brot... Hmm, er liebte Oliven... aber Honig und Weintrauben mochte er heute nicht. Ihm stand der Sinn nach was anderem. Langsam kaute er weiter und trank ein Schluck Wasser nach, während er noch immer drüberlas.

Antiope stand schon eine Zeitlang im Raum, als er sie wieder bemerkte.

Ah du bist schon hier? Sehr gut. Folgendes, ich brauche meine Rüstung, sie sollte in meinem Zimmer sein, ich hoffe Ursus hat sie poliert.

Dann tauchte er seine Hände in das erfrischend kalte Wasser und benetzte sein Gesicht. Mehrmals wiederholte er diesen Vorgang bis er dann zum Handtuch griff und sein Gesicht und seine Hände trockenrieb.

Wie? Guten Morgen? Hatte er die Nacht durchgemacht? Er sah hinaus... tatsächlich... Strahlender Morgen, die Luft so klar wie das Wasser in einem Wildbach...

Guten Morgen.

Hm, was brauchte er jetzt... Er mußte bald in die Castra...

Bring mir etwas zu essen. Ursus hat sicher schon was hergerichtet. Ach und kaltes Wasser und ein Handtuch, heute muß Katzenwäsche reichen.

Zitat

Original von Tiberia Livia
    "Ja, ich bin Quaestorin, in der Tat. Ich hörte, du bist der Prätorianerpräfekt? Das ist ein hohes Amt mit viel Verantwortung, welches sicher eine Menge Arbeit mit sich bringt. Erstaunlich, dass du noch Zeit hast, gemütlich singend über die Mercati zu flanieren."

...

"Ich kann mich erinnern, dass ich aus Höflichkeit dazu gezwungen war sogar noch schlimmeren Wein zu trinken. Natürlich nicht in patrizischem Hause. Die meisten Plebejer hingegen... haben einfach keinen Geschmack."

Hm, sie war wohl eine von den distanzierteren. Eine typische Patrizierin. Hält sich für was besseres... aber was solls. Tja schade, sie hatte ein hübsches Gesicht, strahlte aber so viel Wärme aus wie ein Schneeberg im Winter. Er fragte sich, ob sie nur bei ihm so ist oder allen anderen gegenüber.

Ja, das ist richtig. Und mein Amt verlangt viel Verantwortung, immerhin gilt es den Kaiser zu beschützen. Auch die Arbeit endet kaum. Nach dem letzteren Satz aber wurde ihm klar, daß sie die Geschichte vom Markt ihm wohl ewig vorhalten und ihm auf die Nase binden würde. Jede Freundlichkeit ihr gegenüber verschwand in ihm. Du wirst es kaum glauben, aber jeder Mensch braucht einen Ausgleich. Du wirst das auch verstehen, solltest du eines Tages einen hohen Posten innehaben.

Innerlich wünschte Hungi sich, daß das nie passieren würde. So eine Hochnaserte wünschte er nicht mal Laeca als Privatscriba. Er schaute aufs Rennen hinunter, jedoch eher desinteressiert. In diesem Moment wünschte er sich, ganz woanders zu sein, die Dame neben ihm war nicht gerade eine angenehme Gesprächspartnerin. Mehr aus Höflichkeit denn aus ehrlicher Freude sagte er:

Vielleicht in äußerst ferner Zukunft, dachte er kann ich dich einmal als Gast in meiner Casa begrüßen, dann kannst du dich persönlich davon überzeugen, ob ich ein Plebejer mit schlechtem Geschmack bin. Pah, wahrscheinlich wußte er mehr von Wein als sie jemals verstehen würde. Seinen guten pannonischen Wein würd er ihr sicher nicht in den Rachen schütten.

Zitat

Original von Tiberia Livia
    "...Tiberia Livia. Ich halte natürlich zu den Fahrern der Praesina."
    "Die verdammte grüne Baggage, wie du so schön zu formulieren pflegtest. Und welches sind deine Favoriten?"

Hungi nahm auch einen Schluck... und verzog das Gesicht. Bäh, was heutzutage alles unter Wein verstanden wird, viel zu warm und eine solche Kellerklesche... etwas wehmütig dachte er an seinen Weinkeller, wo edle Tropfen lagerten... naja egal.
    Etwas gelangweilt sah er zum Start hinunter, na wann fingen sie denn an? Das dauerte heute wieder... Künstlich die Spannung erhöhen, das hatte er schon gefressen.
    Wie? Er horchte auf. Tiberia? Ach herrje.. eine Grüne, das hatte ihm noch gefehlt.

Ach ja, du bist ja eine Quästorin oder so. Stimmt, ich hab von dir gehört. Na dann wunderts mich nicht, daß du zu denen hältst.

Argh, sie hatte das mit der grünen Baggage gehört? Naja eigentlich stimmts ja eh.:D

Meine Favoriten sind die der Veneta, selbstverständlich.

Er nahm wieder einen Schluck. Wah, is der grauslich. Innerlich zog es ihn zusammen. Er schaute sich nach einem anderen Weinverkäufer um.

Ich denke nicht, daß man den noch trinken sollte.

Zitat

Original von Didia Aelia
    (Hungi, sei dankbar, dass deine Katze keine Tabletten braucht :D )

Wenn mein patscherter Sklave endlich dieses Vieh gefangen hat, wird es welche brauchen... oder auch nicht.:D