Zitat
Original von Tiberia Livia
"Ja, ich bin Quaestorin, in der Tat. Ich hörte, du bist der Prätorianerpräfekt? Das ist ein hohes Amt mit viel Verantwortung, welches sicher eine Menge Arbeit mit sich bringt. Erstaunlich, dass du noch Zeit hast, gemütlich singend über die Mercati zu flanieren."
...
"Ich kann mich erinnern, dass ich aus Höflichkeit dazu gezwungen war sogar noch schlimmeren Wein zu trinken. Natürlich nicht in patrizischem Hause. Die meisten Plebejer hingegen... haben einfach keinen Geschmack."
Hm, sie war wohl eine von den distanzierteren. Eine typische Patrizierin. Hält sich für was besseres... aber was solls. Tja schade, sie hatte ein hübsches Gesicht, strahlte aber so viel Wärme aus wie ein Schneeberg im Winter. Er fragte sich, ob sie nur bei ihm so ist oder allen anderen gegenüber.
Ja, das ist richtig. Und mein Amt verlangt viel Verantwortung, immerhin gilt es den Kaiser zu beschützen. Auch die Arbeit endet kaum. Nach dem letzteren Satz aber wurde ihm klar, daß sie die Geschichte vom Markt ihm wohl ewig vorhalten und ihm auf die Nase binden würde. Jede Freundlichkeit ihr gegenüber verschwand in ihm. Du wirst es kaum glauben, aber jeder Mensch braucht einen Ausgleich. Du wirst das auch verstehen, solltest du eines Tages einen hohen Posten innehaben.
Innerlich wünschte Hungi sich, daß das nie passieren würde. So eine Hochnaserte wünschte er nicht mal Laeca als Privatscriba. Er schaute aufs Rennen hinunter, jedoch eher desinteressiert. In diesem Moment wünschte er sich, ganz woanders zu sein, die Dame neben ihm war nicht gerade eine angenehme Gesprächspartnerin. Mehr aus Höflichkeit denn aus ehrlicher Freude sagte er:
Vielleicht in äußerst ferner Zukunft, dachte er kann ich dich einmal als Gast in meiner Casa begrüßen, dann kannst du dich persönlich davon überzeugen, ob ich ein Plebejer mit schlechtem Geschmack bin. Pah, wahrscheinlich wußte er mehr von Wein als sie jemals verstehen würde. Seinen guten pannonischen Wein würd er ihr sicher nicht in den Rachen schütten.