Nein nein... Geht schon.
Naja, so einigermaßen. Ein blauer Fleck würde das bestimmt werden, aber wenigsten hat sie ihm nicht am Kopf getroffen.
Nein nein... Geht schon.
Naja, so einigermaßen. Ein blauer Fleck würde das bestimmt werden, aber wenigsten hat sie ihm nicht am Kopf getroffen.
Er lachte auf und verzog im gleichen Moment wieder vor Schmerz das Gesicht.
Ich fürchte, das ist ein Schicksal, das ich mit allen Männern teile.
Huha, schöne Augen hat sie auch noch... Aber die finstere Miene passt nicht zum schönen Gesicht... aber er wird den Teufel tun und ihr jetzt sagen, daß sie nicht so grimmig schaun soll. Würde nicht gut ankommen, soviel wußte er schon.
Ich habe einfach geraten, wenngleich meistens ein Mann der Auslöser für solche Wutausbrüche ist. Und anscheinend hatte ich recht.
Ich fürchte nein, und trotzdem sind wir alle dem Untergang geweiht...:D
Ihre Verlegenheit hatte schon was süßes. Während der Schmerz schön langsam nachließ, betrachtete er sie mal genauer. Eine Traurigkeit war in ihrem Gesicht zu erkennen, aber auch eine gehörige Ansammlung von Wut, denn anders konnte er sich diese Kraftausbruch nicht erklären.
Soso... klitzeklein... Steinchen...
Er konnte ein Grinsen nicht verkneifen.
Und? Hat er es überlebt in deiner Vorstellung? Oder willst du ihn noch leiden lassen?
Schmerzverzerrt verzog er das Gesicht und schloß die Augen, sodaß er sie erst bemerkte, als sie ihn ansprach.
Er stieg vom Pferd herunter bevor er noch das Risiko einging, das Gleichgewicht zu verlieren und etwa noch vom Pferd zu fallen. Dann hielt er sich die schmerzende Stelle mit der Hand und atmete noch einmal tief durch, bevor er diese ruchlose Täterin anschaute.
Huha, aber fesch war sie...
Naja, wird schon wieder. Ist das Usus hier in der Gegend, mit Steinen beworfen zu werden?
... auf die Brust des Praefectus Praetorio, der gerade vom Senat heimritt und deswegen keine Rüstung anhatte...
Puha, der Schmerz war doch ziemlich heftig. Er sog die Luft hörbar ein, dann hörte man ein lautes:
Aua! Verdammt!
Interessiert hörte Hungaricus die Rede.
Interessant, Curio. Doch eine Frage kann ich mir bei den Göttern nicht verkneifen:
Benötigst du - solltest du gewählt werden - Prätorianer für deinen Schutz? Nicht daß du wieder entführt wirst...
Gut. Dann lass uns gleich anfangen.
Ach er hatte ja noch wen vergessen... Mercator.
Ich hoffe, wir können dich alleine lassen, Mercator? Wenn du etwas brauchst, Ursus ist zur Stelle. Die Zimmer sind hoffentlich ebenfalls vorbereitet.
Dann wandte er sich wieder den jungen Maximian zu.
Hast du irgendwelche Präferenzen, was du dir als erstes ansehen willst? Mit einer Taverne oder einem Freudenhaus sollten wir aber wenn möglichst nicht anfangen, sonst lyncht mich noch dein Vater.
So viel jugendlicher Überschwang... sagenhaft...:D
Du irrst, Maximian. Wenn du eines Tages ganz oben stehen willst, so wie dein Vater, wirst du beides kombinieren müssen, Militär und Politik. Doch das hat noch Zeit. Viel Zeit.
Er trank seinen Kelch aus.
Weißt du was? Wenn dein Onkel nichts dagegen hat, sollten wir die Runde durch Rom beginnen.
IN NOMINE IMPERII ROMANI ERHEBE ICH DEN MIT WIRKUNG VOM ZUM - DCCCLIV AB URBE CONDITA -
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
SPECULATOR
DECIUS GERMANICUS CORVUS
ANTE DIEM III ID MAR DCCCLV A.U.C. (13.3.2005/102 n.Chr.)
TRECENARIUS
COHORTES PRAETORIAE
http://www.imperium-romanum.in…/praefectus-praetorio.gif
Schön langsam nervte die Folterung... Hungaricus brauchte dringend wieder einen Thermenbesuch und eine Massage von dem Nubier, der hat wahrhaftig goldene Hände...
Schon fast desinteressiert musterte der Praefectus den Gefolterten.
Also? Kommt heute noch was? Wie ist der Legat der XXII. umgekommen?
Woher ich deinen Vater kenne? Wir waren beide am Anfang unserer Karriere in der Legio I. Waren lustige Zeiten damals. Doch sein Heimweh war anscheinend ziemlich stark, nachdem er zurückging nach Hispania. Mich hingegen zog es kaum aus Rom hinaus, lediglich ein Abstecher nach Britannia hab ich mir "geleistet", sonst blieb ich immer hier. Die Legio I war damals noch in Rom stationiert, so hatten wir auf alle Fälle viel Spaß außerhalb unserer Dienstzeiten.
Hungaricus mußte erneut grinsen, als er über die vergangenen Zeiten nachdachte.
Doch sag, was wirst du später machen? Wirst du dem Beispiel deines Vaters folgen oder Zivilist bleiben und dich in der Politik versuchen?
Paola, du weißt aber schon, daß die Gens Iulia nicht bei der Factio Veneta ist, oder?
Nur zur Klarstellung.
Gerne doch, alter Mann.
Hungi hilft dem armen Senator auf die Beine...
Grml, Sedulus. Hättest du das net vorher wo ankündigen können?
Dann sieht er Avarus ohnmächtig auf dem Boden, winkt einige zufällig herumstehende Vigiles mit einem Kübel Wasser her und lässt das Wasser auf Avarus schütten...
Verzeih mir, Avarus. Aber dich brauch ich noch.
Schon fast geschockt von dieser Meldung ignorierte/überhörte Hungaricus den zweiten Satz.
Ja, wieso denn?
Irgendwie kam Hungaricus aus dem Grinsen nicht mehr raus...:D
Du bist ein Schmeichler, Maximian. Du wirst eines Tages den Damen einige schlaflose Nächte bereiten...
Willst du leicht mit deinen Gedanken sagen, daß ich ein Kindskopf bin?
jooo... skype...:D
Hungaricus lachte auf.
Ich hoffe, du hast mit einem alten Mann Mitleid. Ich bin schließlich nicht mehr der Jüngste.
Wenn auch nicht so alt, wie er jetzt tat, hatte er doch erst 35 oder 36 Sommer erlebt...:D