ZitatOriginal von Publius Tiberius Lucidus
Ich finde es sollte die Pflicht eines Censors sein (sowie auch des Consuls) einen ständigen Überblick über die restlichen Magistrate zu haben.
Der Consul - nachdem du mich ja jetzt netterweise ins Spiel gebracht hast - ist schon mit seinen Ädilinnen heillos überfordert...
Scherz beiseite: Der jetzige Consul ist zugleich Praefectus Praetorio und war bis vor kurzem auch Praefectus Urbi. Daneben noch eine einigermaßen sinnvolle Senatsarbeit und schon hat Hungi Überblick gleich 0. Dies nur zur Erklärung und nicht als Rechtfertigung.
Habts ihr schon mitbekommen, was ich tue, wenn ich eine Zeitlang nicht da bin? Ich melde mich ab und sage (mehr bestimme ich) wer meine Vertreter in meinen Ämtern sind. So weiß jeder a) daß ich weg bin und b) wer für was zuständig ist.
Ich finde, dies sollte die Pflicht eines jeden Amtsträgers oder Kommandeurs oder was auch immer sein.
Außerdem: ich hab die Misere gar nicht mitbekommen. Und hat überhaupt jemand einen Überblick von allen Ab- und Anmeldungen? Ich nicht. Der ist weg, dafür der da und umgekehrt. Interessiert mich nicht wirklich. Wenn aber jemand meine Methode übernimmt, sollte es keine Probleme mehr geben.