Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus

Sim-Off:

Na dann saug dirndl saug... :D

Tatsächlich? Du willst selber deinen Ruin? Wieso willst du denn das?

Bist du aber schon auf die Idee gekommen, daß du mit deinem Handeln grob wettbewerbsverzerrend agierst? Bist du weiters auf die Idee gekommen, daß du mit deinem Handeln, deiner Art dir selbst Konzessionen ohne Absprache in einer Nacht und Nebel-Aktion das Amt des Aedilen mit Dreck besudelst? Kannst du mir eigentlich noch weiters sagen, warum du eher das Gericht unbedingt anfragen willst, anstatt zu mir, deinem Vorgesetzten, zu gehen? Sag mir, wie soll ich deine Handlungsweise bewerten?

Und wieso zum Kuckuck und bei allen Göttern diesseits des Jordans hat mich niemand auf ihre Handlungsweise aufmerksam gemacht? (simoff: nachdem i net im ir war...)

Ich bin mordsmäßig angefressen.

Na gut anders formuliert. Warum sollte ich bei einem Zwischenhändler einige Tage alte Produkte kaufen, wenn ich die beim Produzenten selbst haben kann - frischer und billiger. Denn dann würde auch § 1 der Lex Mercati sicherlich um einiges seltener zur Anwendung kommen.

Sim-Off:

WISIM 2 - WANN KOMMST DU?

Ich würde aber sehr gerne wissen, warum du dir erst die Konzession für Feigen gegeben hast und dann erst zum König von Tylus gegangen bist. Erklärst du mir das?

Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Drittens sei gesagt, das man Personen fördern kann. Die Gens, die Factio, oder sonstwer kann jemanden von unten finaziell fördern. Das ich ritterliche Offiziere und auch Beamte durch lächelnde Zahlung der 4.500 Sz. an mich binde und so meine Männer bilde und fördere, komm, das kannst Du mir nicht vorwerfen."

Ich frage mich, wie man durch Zahlung einer horrenden Summe Männer bilden und fördern kann.
    Ich frage mich weiters, ob die Tribunen wirklich bei einer solchen Summe lächeln werden.

Bevor ich meine Meinung dazu erläutere, möchte ich vorher den Senat fragen, wie wir mit den Konzessionen insgesamt umgehen werden.

Der König von Tylus hat bei mir angefragt, wie es mit den Konzessionen für die Feigen aussieht. Ich muß das noch genau prüfen, aber mein Verstand sagt mir, daß es unsinnig ist, einen Zwischenhändler irgendwo einzubauen, der nicht notwendig ist.

Was meinen die Damen und Herren Senatoren?

Sim-Off:

So, Schluß hier mit der Debatiererei über die Wirtschaft. Machts das im Sim-off.

Ich sage nochmals, als Kontrollinstanz bin ich für die Magistrate unter mir zuständig. Wenn es Probleme gibt, muß man an MICH herangehen.

Wenn also die beiden Damen Ädilen bitte das auch tun würden, könnten wir die Sache relativ rasch aus der Welt schaffen.

Wenn aber die Aedilis Curules lieber das Gericht damit befassen lassen will, soll mir das auch recht sein.

Also? Wie wollen wir das haben?

Sim-Off:

[SIZE=7]Ehrlich, ihr zwei Weiber kostet mich nerven...[/SIZE]

Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa
    Da die Kontrollinstanz "Konsul" diese nicht so recht ausüben mag...

Ich mag sehr wohl. Allein du magst mir wohl nicht trauen, denn sonst würdest du das hier ja nicht machen:

Zitat

Hiermit erhebe ich Anklage gegen Flavia Messalina Oryxa wegen Amtsmissbrauchs. Die Beklagte verzichtet auf ihre gerichtliche Immunität als Aedilies Curules. Die Anklage benennt den Senator Medicus Germanicus Avarus als Zeugen, da sich dieser ja in aller Öffentlichkeit zu äußert (LINK) und folglich Beweise vorliegen haben muss.

Gut, wenn du dich selbst anklagen willst, kann ich dir nicht helfen...

[SIZE=7]Macer, du tust mir echt leid. Vergib mir...[/SIZE]

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Hm die einzigste Zeit mal da zu sein... ich weiß ja nett was ihr sonst so macht Studenten... *verkneif* aber mir gefällt es auch mal drei Wochen zu Hause. :P

Edit: Hungri was machst noch hier, wolltest nicht Heim zur Adria? :D

öhm, sie sitzt so 1 m neben mir...

Dann könnten aber gleich die Prätoren alle anderen Magistrate überwachen. Auch nicht gerade eine kluge Lösung.
    Außerdem hat der Consul als ehemaliger Prätor ja auch das Wissen, wie man die Gesetze auslegt und dazu noch die Pflicht, vor Rom und dessen Bürger Rechenschaft abzulegen.

Zitat

Original von Gaius Flavius Catus
    Dann muss also jede Taverne, jede Garküche alles was es dort gibt selbst herstellen ?
    Und das ist praktisch ?

Sim-Off:

Oder wird hier gewaltig Sim-On und Sim-Off vermischt ? Gesetze und Spielregeln ?

Sim-Off:

Ja wird leicht. Ich dachte - aufgrund der eher geringen Population im IR verglichen mit dem antiken Rom - wär es so besser, weil praktikabel. Ich zumindest wollte es einfach haben - einfach zu kontrollieren.

Taverne und Garküchen sind ausgenommen, weil die es nur simon gibt und nicht in der wisim.

Zitat

Tja, mir war nicht klar, das eine Kontrollfunktion auch das ausüben eines anderen Magistrates beinhaltet. In diesem Fall das des Praetors.
    Ich wusste nicht das es deine Aufgabe ist Gesetze auszulegen und Gesetzesbrüche festzustellen.
    Ich hatte eine andere Vorstellung mir dem Begriff Kontrollfunktion verbunden.

Der Prätor ist Richter in Anklagesachen. Mit der Verwaltung hat er nichts zu tun.
    Hmm, wie würdest du deine Magistrate kontrollieren? Würdest du nicht schauen, ob eh alle gesetzmäßig handeln?

Zitat

Nun dann kannst du mir sicherlich erklären, wie irgendjemand auf die Idee kommen kann, das eine Auschankerlaubnis auch die Produktion des Ausgeschenken beinhaltet.

Mit irgendjemand meinst wohl mich, weil ich bin tatsächlich auf diese Idee gekommen. Ich dachte da praktisch.

Zitat

Ja, und warum hat sich niemand bemüht den anderen zu erklären was sich dadurch geändert hat ? Wie die Gesetze noch zu verstehen sind.
    Welche Neudefinitionen dieser Art wurden noch im Senat getroffen ?

Erstens wird noch die Lex Mercati II durchgenommen im Senat.
    Zweitens: i geh jetzt, weil i formulier den satz schon zum x.ten mal um und mir fallen nur böse wörter und flüche ein. i mag net mehr.

Lesen bildet:

§ 52 Cod Univ:
    (4) Ein Consul repräsentiert den Staat nach innen und außen. Betätigungsfeld sind vermehrt diverse Verwaltungsagenden und Kontrollfunktion gegenüber den anderen Magistraten, aber vor allem ist das Consulat ein politisches Amt. Ein engagierter Consul kann im Staate das republikanische Gegenstück zum Imperator Caesar Augustus bilden. Religiöser Natur ist es an den latinischen Festen und die Consuln können die großen Auspizien vornehmen.

Gibt es diesbezüglich ein Problem?
    Oder will deine Frau mir dann Befangenheit vorwerfen wollen?
    Dann soll erstens sie und zweitens jetzt sprechen.

Ach herrjeh...

Nein, das ist falsch. Gesetze müssen ausgelegt werden, da sie ja aufgrund ihrer allgemeinen Anwendbarkeit auch allgemein geschrieben werden müssen. Du wirst mir zustimmen, daß niemand für jede Situation ein passendes Gesetz schaffen kann.

Sim-Off:

Catus, glaub mir das einfach mal so. Warum glaubst du studieren die Juristen jahrelang und lernen nicht einfach nur die Gesetzestexe auswendig?
    Außerdem gab es zur Zeit der Entstehung der Lex Mercati noch die Wisim nicht, wollt ich auch mal einwerfen.

Zitat

Original von Adria Vinicia

Sim-Off:

Ich kann leider im Moment keine sichere Quellen nennen, aber soweit ich weiß war es wie folgt: für Nichtrömer galt deren eigenes Recht. Außerdem gab es auch noch das Völkerrecht, das regelte, wie Ausländer zB auch vor Gericht zu behandeln seien.

Sim-Off:

Das stimmt. Nur können wir das hier auch so verwirklichen? Unsere Peregrini wollen alle irgendwann mal das römische Recht. Wäre es dann nicht besser, wenn auch für die Peregrini unser Recht gilt? Schon alleine der Einfachkeit halber.

So wollte mich mal anmelden (nachdem ich schon 2 h drinnen bin...).

Sagts einmal, habts ihr über Weihnachten nix zum tun außer im Imperium herumzuhocken und massenweise Posts zu schreiben? Habt Ihr denn keine Familie? Keine Freunde? Tststs... :D