Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus

Hungaricus war ein wenig angefressen...

Die jüngsten Vorfälle am Mercatus waren für die Cohortes Urbanae nicht gerade berauschend. Ich werde in Zukunft keine Kritik mehr von außerhalb an meinen Soldaten dulden, ich erwarte allerdings, daß meine Soldaten keine politischen Diskussionen in Uniform begehen. Außerhalb des Dienstes könnt ihr von mir aus machen, was Ihr wollt.

Sim-Off:

Die Signatur wegschalten würde ich als außerhalb vom Dienst werten. Einverstanden?

Außerdem macht mir die geringe Truppenstärke der CU große Sorgen. Vorschläge zur Rekrutenkeilerei?

Gemäß den Vorschriften wurde für den NON DEC DCCCLIV A.U.C. (5.12.2004/101 n.Chr.) die folgende Truppenstärke der Cohortes Urbanae festgestellt:

Praefectus Urbi
    Marcus Vinicius Hungaricus

Tribunus Cohortis Urbanae
    unbesetzt

Praefectus Castrorum
    Gaius Octavius Victor
    Gaius Flavius Catus

Centurio
    unbesetzt

Princeps Prior
    unbesetzt

Miles
    unbesetzt

Probatus
    unbesetzt

Gesehen und gezeichnet
    der Praefectus Urbi

Zitat

Original von Adria Vinicia
    Adria will schon wieder streiten... :D

Kusch! Ziemt sich das für eine gesittete römische Ehefrau, ihrem Mann zu kritisieren und zu widersprechen?

Er grinste.

Sei nicht angefressen auf mich. Ich habe meine Gründe. sagte er versöhnlich.

Und nun lass mich das Pergament lesen, das er hier abgab.

Zitat

Original von Secundus Flavius Felix

Sim-Off:

Wie verfahren wir bei den Gesetzen? Wird da ein SimON oder SimOFF-Strafmaß angegeben? Wie wird das umgerechnet? Und gibt es generell einen Maßstab dafür wie Geldstrafen in Freiheitsstrafen umgewandelt werden können? Hungi??

Sim-Off:

Immer der arme Hungi... :D
    Strafmaße sind sim-off, das problem mit fristsetzungen simon haben wir an anderer stelle schon diskutiert. es geht meiner ansicht nach auch net anders...
    Maßstab wie Geldstrafen in Freiheitsstrafen umgewandelt werden: tja, da müssten wir dann mit tagsätzen operieren, sonst trifft es einige wieder unverhältnismäßig... summa summarum: lass es mit der geldstrafedrohung, ersatzweise soundsoviel freiheitsstrafe

Du weißt es nicht, soso. Du willst mich wohl für blöd verkaufen, wie?

Er nickte dem Soldaten wieder zu, der das Eisen wieder ansetzte, diesmal an der Stirn. Wieder schrie der Gefangene auf, doch diesmal merklich leiser als vorher. Mirors Kopf wankte, er verdrehte die Augen, dann fiel sein Kopf vornüber.

Praefectus! Ich glaube, er ist ohnmächtig geworden. sagte der Soldat erstaunt.

Das seh ich selber. sagte Hungaricus. Bringt ihn in den Kerker, aber schaut, daß er nicht wegstirbt, klar?

Schlaff hing der Körper von Miror an den zwei Soldaten, die ihn in seine Zelle brachten...

Hungaricus zuckte mit den Schultern und deutete dem Soldaten mit einem Blick. Der Soldat nickte, riss dem Gefangenen das Hemd herunter und setzte das Brenneisen an der Schulter an.

Der Gefangene schrie wie ein Schwein auf. Der Gestank verbrannten Fleisches verbreitete sich im Verhörraum. Hungaricus nahm noch einen Schluck und sah sich den Gefangenen weiter an.

Und?

Hungaricus sah den beiden nach und drehte sich dann wieder zu Miror um. Seine Miene war steinhart, er schnippte, ein Soldat verschwand kurz und kam dann sofort wieder... mit einem Brenneisen.

Ich bin nicht so brutal wie Macrinius. Aber wenn du mich reizt, kann ich dir mehr Schmerzen zufügen als du es dir vorstellen kannst...

Hungaricus räusperte leise.

Verzeih, mein Imperator. Ich möchte diese herzliche Stunde nicht stören, aber dieses Lumpenpack hier... Er zeigte auf Miror ... hat nicht nur meinen Neffen auf dem Gewissen, sondern auch den Vater von Secundus Flavius Felix.

Außerdem ist die Identität des "Alten" noch immer ungeklärt.

Ja, werde ich wohl müssen...

und den Sklaven gleich auch auspeitschen, dachte sich Hungaricus.

Ich habe dich hergebeten, weil du vor einiger Zeit dich bei mir als Scriba beworben hast. Ich habe mich für dich entschieden, das heißt, wenn du noch Interesse hast.

Hungaricus hörte den Lärm vom Zuschlagen der Türe und ging zum Ianitor.

Wer ist da draußen?

Keine Ahnung, Dominus. Irgendsoein Verkäufer...

Da hörte er schon den Ruf von Vibullius.

DU IDIOT! schrie Hungaricus den Ianitor an. MACH SOFORT DIE TÜR AUF!

Der Sklave zuckte zusammen und beeilte sich...

Draußen stand Vibullius, ein wenig verdreckt zwar, aber nicht unbedingt wie ein Hausierer aussehend...

Salve, Vibullius. Komm rein. Verzeih, aber mein Ianitor ist nicht mehr der Jüngste.