Das Zimmer der Iunia Attica. Der Hausherr hofft, daß es ihr hier gefällt.
Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus
-
-
Ausgezeichnet. Ich lasse sofort dein Zimmer vorbereiten.
Er winkte einem Sklaven zu, der daraufhin verschwand.
Sicherlich kennst du deine Pflichten als Quaestor Consulum. Das bedeutet, so richtig wichtig wirst du vor den Wahlen sein. Bis dahin wär ich dir sehr verbunden, wenn du mir bei meiner Arbeit als Konsul helfen könntest. Doch heute wollen wir nicht mehr von Geschäften sprechen.
Darf ich dir etwas Wein und Essen anbieten?
-
Andere Frage: ist es richtig, daß Diadematus jetzt Pater familias der gens Licinia ist?
-
Sorry falsch ausgedrückt. Ich meinte, wenn eines der beiden Möglichkeiten passiert. Eingetragen muss es ja sowieso werden.
-
Sollte letzteres der Fall sein, bitte ich um eine Rückmeldung, damit dies sofort vermerkt wird.
-
Tu das. Ich bin interessiert.
-
Stimmt, gebe ich dir Recht. Geschenke unter Eheleuten hat null Sinn. Aber: was hat das mit der Religion zu tun? Daß alles dem Pater familias gehört ist römisches Recht, meines Wissens nach nicht Religion.
-
Kein Problem, wie du willst. Ich bin nämlich ein Mensch, der sehr schwer zwischen simon und simoff unterscheiden kann...
So, nochmal zu deinem Problem zurück: Wenn dir die Entscheidung nicht passt, kannst du ja gerne die Spielleitung anrufen. Wenn die meine Entscheidung nicht billigen, werde ich sie ändern.
-
Ich würd jetzt ganz stark aufpassen mit dem was du sagst.
Ich hab mich mit der Spielleitung abgesprochen, und dann das gemacht, was sie mir geraten hat.
-
mit "Mitte des 2. Jh." meinte ich auch das 2. nachchristliche Jahrhundert.
-
Zitat
Um eine neue Gens zu gründen muss eine ID als Peregrinus ins IR eintreten und einen mindestens 2-monatigen Dienst in den Auxilia oder als Soldat der Flotte leisten. Nach dieser Zeit wird er auf Wunsch ehrenhaft entlassen, erhält ein Entlassungsgeld, das Bürgerrecht und das Recht auf eine eigene Gens. (Mehr dazu im Kapitel "Stände".) Alternativ kann er auch Zivilist bleiben und sich durch besondere Leistungen bei der Provinzverwaltung für die Erteilung des Bürgerrechts empfehlen.
Ich lese aus diesen Zeilen folgendes:
Du willst eine neue Gens gründen, folglich bist du für 2 Monate Peregrinus.Bei Beschwerden sich bitte an die Spielleitung wenden.
-
-
Nicht? Wie wertest du dann die Jahreszahl 101 n. Chr.?
Ja, die Frau benötigte einen Vormund für die Geschäftsfähigkeit, aber nur der Form halber, ist also schon fast zu vernachlässigen.
-
Dein Bürgerrecht hab ich dir weggenommen.
Grund: du willst eine neue Gens gründen, warst aber noch keine 2 Monate im IR. Du bekommst dein Bürgerrecht wieder, sobald die 2 Monate verstrichen sind.Alles nachzulesen in den Spielregeln...
-
Zitat
Original von Lucius Tiberius Vibullius
Auf welchen Grundlagen soll die Freiheit der Frau nach Tod des Gatten oder Vaters beruhen?Ganz klar: Die Frau ist auch ein freigeborener Mensch, wie der Mann. Wenn sie also sui iuris ist, also weder der patria potestas noch einer manus unterworfen ist, ist sie genauso frei wie ein Mann. Allerdings benötigte sie nach Erreichen der Mündigkeit bei geschäftlichen Tätigkeiten noch einen Geschlechtsvormund (tutor mulieris), der bei allen Formgeschäften wie der Mancipatio mitwirken muss. Spätestens ab Mitte des 2. Jh wird das aber nur mehr als Formsache betrachtet.
-
Zitat
Original von Lucius Tiberius Vibullius
Grob kann man sagen:
Die Frau hängt in ihrer Kindheit vom Vater ab, in ihrer Jugend von ihrem Gatten und nach dessen Tode von ihren Söhnen.Und wenn sie keine hat, dann von den nahen Verwandten ihres Gatten.Nicht ganz. Es stimmt zwar schon, daß die Frau zunächst von ihrem Vater und dann bei entsprechender Eheschließung von ihrem Mann abhängig war (gab es ja die Möglichkeit einer Heirat, ohne daß die Frau die Gens ihres Vaters verließ, was zwar nicht de iure, aber doch de facto einer Emanzipation der Frau gleichkam). Außerdem war die unverheiratete Tochter bei Tod des Pater familias und die verheiratete, von ihrem Mann abhängige Ehefrau bei Tod dessen auch frei.
-
Ach, du bist also Iunia Attica. Sehr gut, lernen wir uns endlich kennen. Ich hoffe, die Reise war nicht zu anstrengend.
Hast du schon eine Unterkunft für die Nacht? Wenn nicht, so werde ich ein Zimmer in unserer Casa vorbereiten lassen. Natürlich kannst du auch hier wohnen, so lange du in Rom bleibst. Ich möchte nicht, daß "meine" Quästorin in irgendeiner Taverne übernachtet.
Doch verzeih, ich sehe, ich störe sicher die Damen bei ihrer Unterhaltung.
-
Hungaricus kam gestresst nach Hause...
Ursus! Bring Wein und Essen! Furchtbar, Rom zu dieser Jahreszeit...
Er sah die beiden hübschen Damen...
Oh! Wir haben Besuch! Verzeiht meine konfuse Aufmachung, ich komme gerade von der Castra Praetoria. Mit wem habe ich das Vergnügen?
-
Somit geht der Fleischhacker an Sebastianus Germanicus Reverus. Der Betrieb wird überschrieben, wenn das Geld an mein Konto überwiesen wurde.
-
Somit geht der Barbier für 200 Sesterzen an Cicero Octavius Anton. Der Betrieb wird an Octavius Maximus überschrieben, wenn das Geld an mein Konto überwiesen wurde.