Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus
-
-
-
Eure Feststellung bezüglich des In-Kraft-Tretens des Gesetzes und Eurer Ankündigung ist richtig. Doch war Eure Ankündigung von längerer Dauer (simoff: steht ja noch immer dort). Wenn Ihr jedoch die Bezeichnung abändert, kann die Klage fallengelassen werden.
Ist das auch in Eurem Sinn, Klägerin Sinona Matinia?
-
Wurde erledigt.
-
-
Meiner Frau und mir ist folgendes aufgefallen:
§ 54 über die Ädilen:
(2) Das Amt des Aedilis Plebeii ist nur Angehörigen einer Gens des Ordo Plebeius zugänglich. Für den Aediles Curules muss man einer Gens des Ordo Equester oder Ordo Patricius entstammen.Es gibt ja mittlerweile keine Gens des Ordo Equester mehr.
-
auweh, hats mich auf den boden ghaut...
-
-
-
-
Hiermit eröffne ich als vorsitzender Richter die Erste Anhörung:
IUD PRIM IV/DCCCLIV
Sinona Matinia
gegen
Tiberius Flavius AnimusSinn der Ersten Anhörung laut Gesetz:
§ 5 Erste Anhörung
Die Erste Anhörung wird von den beiden Praetoren durchgeführt. Es kommen nach Aufforderung zu Wort, Kläger und Angeklagter. Des weiteren können vom Gericht Zeugen und andere sachdienliche Personen geladen und gehört werden. Dies geschieht wie die eigentliche Verhandlung in der Gerichtshalle in der Basilica Traiana, in diesem kommen nur geladene Personen zu Wort, Kommentare nicht geladener Personen können bei Wiederholung, je nach Art der Störung, empfindliche Strafen nach sich ziehen. Sowohl Kläger wie Angeklagter schildern hier ihre Sicht des Falles und die Praetoren werden versuchen eine Einigung der beiden Parteien auf gütlichem Wege zu finden. Sollte dies nicht gelingen wird der Termin der Hauptverhandlung benannt.Folgendes wird Tiberius Flavius Animus vorgeworfen:
Anhand des Codex Religiosus, Pars Secunda, Decretum Christianorum § 2 Abs 2
Religiöse Räumlichkeiten sind von außen nicht als solche kenntlich zu machen. -
Sim-Off: Sorry. war gestern in rl-stress. wird sofort nachgeholt.
-
Die Wache schaute den Legatus nur an und nickte langsam, als der Praefectus Praetorio aus dem Gefängnis heraustrat.
Meridius, so sieht man sich wieder.
Beide grüßten sich militärisch.
Ich nehme an, du willst zu deiner Mandantin.
Er wandte sich zu der Wache um und sagte:
Wache! Nur der Legat Meridius hat das Recht, die Gefangene Nagiva zu besuchen.
-
Gut. Das Gericht bittet Quintus Caecilius Metellus Creticus in den Zeugenstand.
Im übrigen möchte ich um 2 Dinge bitten:
Mein Name ist hier komplett herauszuhalten, ich bin hier Prätor und kein Zeuge. Welche Angebote ich außerhalb der Gerichtshalle genutzt habe oder nicht, ist hier nicht von Belang.Der Angeklagte hat das Recht, seine Version der Geschichte zu erzählen. Ob er - wie Anton es sagt - den Ruf seines Mandanten schädigt oder lediglich die Wahrheit erzählt ist immerhin der Sinn dieser Gerichtsverhandlung.
Der Volkstribun Creticus möge sich hiermit melden.
-
-
Hiermit eröffne ich als vorsitzender Richter des Iudicium Primum die Hauptverhandlung:
Marcus Matinius Mercator vs. Quintus Caecilius Aventurinus
Das Iudicium Primum bestehend aus
Praetor Urbanus, Marcus Vinicius Hungaricus
Iudex, Secundus Flavius Felixder Prozess wird in der Gerichtshalle der Basilica Traiana verhandelt und dies öffentlich.
Die Vertretung der Anklage wird Cicero Octavius Anton übernehmen.
-
Der Sklave kam ins Triclinium und meldete einen Besuch für Adria...
So dann lass ihn herein! rief Hungaricus dem Sklaven zu und wandte sich dann wieder seiner Frau zu.
Du willst mir also sagen, daß... Als Hungaricus den Besucher sah, mußte er grinsen... Wenn man von der Stelze spricht...
-
Hungaricus hörte ihr zu und wollte gerade antworten, als es gerade klopfte...
-
EGO, MARCUS VINICIUS HUNGARICUS HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
SOLLEMNITER IURO.EGO, MARCUS VINICIUS HUNGARICUS OFFICIO SENATORIS IMPERII ROMANI ACCEPTO,
DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.EGO, MARCUS VINICIUS HUNGARICUS RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.EGO, MARCUS VINICIUS HUNGARICUS OFFICIIS MUNERIS SENATORIS
ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
MUNUS SENATORIS UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS
ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO. -
So bin wieder da... nur wahrscheinlich die nächsten 3 stunden net ansprechbar, weil ich alles nachlesen muß...