Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus


    An Marcus Matinius Mercator
    Roma, Provincia Italia


    Vorladung


    Gemäß der Einreichung der Klage wird die Erste Anhörung am ANTE DIEM III NON NOV DCCCLIV A.U.C. (3.11.2004/101 n.Chr.) festgesetzt.


    Sie werden hiermit gebeten, sich am festgesetzen Tag in der Gerichtshalle einzufinden.


    Der Prätor Urbanus
    Marcus Vinicius Hungaricus

    Dein Dank ist unnötig. Ja, wenn meine Frau das verlesen hätte, wär vielleicht kein so ein Eklat herausgekommen, das wissen wir. Jetzt bist du schon so alt und lasst dich noch immer auf solche sachen ein, du bist selber schuld, wenn du dich gleich so aufbuddelst...


    Sim-Off:

    Das mitm Blutdruckpulverl hatten wir heute ja schon... :D

    Aah, endlich, die ersten Fragen. Hungaricus dachte sich schon, daß seine Kandidatur überhaupt keine Reaktionen zeigte...


    Ich möchte gerne versuchen, diene Fragen zu beantworten. Gehen wir sie der Reihe nach durch.


    Zum ersten Satz:
    Du hast recht. Auf den ersten Blick scheine ich tatsächlich nicht gerade ein Musterkandidat für den Konsul zu sein. Als kaisertreuer Praefectus Praetorio bin ich nicht gerade das, was als republikanisch gilt. Doch warum sollten deswegen andere unbelasteter sein als ich? Dürften dann nur Kandidaten aus der Russata den Konsul stellen? Nein, natürlich nicht! Das was ich anbieten kann, ist, daß ich meinem Gewissen folgen werde, so wie ich es auch vorher getan habe, und daß ich immer versuchen werde, das Wohl des römischen Volkes im Auge zu haben.


    Zum zweiten Satz:
    Also Militärkopf ist schon weit übertrieben. Ja, ich habe eine militärische Karriere durchlaufen, das ist wahr. Aber deswegen kann man mir nicht nachsagen, daß ich ein Soldat bis ins Mark bin, das stimmt nicht. Die Religion ist wichtig für das römische Volk, im Gegensatz zu andere habe ich das nicht vergessen. Doch bn ich nicht der, der im Tempel am lautesten schreit, wenn er zu den Göttern betet. Außerdem bin ich einer, der Hilfe gerne annimmt.;)


    Interessanterweise hast du den wichtigsten Aspekt des Konsulats nicht angesprochen, und zwar die politische Seite. Du hast nicht gefragt nach der Repräsentationspflicht des Konsuls, nach den Verwaltungsagenden, die ein Konsul erbringen muß, von der Kontrollfunktion gegenüber anderen Magistraten. Kann ich davon ausgehen, daß du dir sicher bist, daß ich diese Aufgaben bewältigen kann?


    Doch komme ich zu deiner letzten Frage: Was werde ich leisten können außer dem Namen? Ich sage Euch ehrlich, ich weiß es nicht, denn ich weiß nie im vorhinein, was genau von mir verlangt wird und ob ich dem gerecht werde.

    Na wenn das so ist, schaffen wir die Prätis gleich wieder ab. Ich weiß zwar dann net, wer ihre Aufgaben übernimmt, aber irgendwo wird sich schon ein Legionär finden, der den Imperator beschützt, in der Regia Traiana steht dann halt ein Optio herum, auf Reisen braucht der Impi eh keinen Schutz, für Polizeiaufgaben ist eh schon die CU da, ach ja und Geheimdienste mag ja auch keiner... Hmm... bin ich eigentlich vollkommen nutzlos...

    Na ist das fein, alle sorgen sich darum, daß ich ihnen Leute wegnehme... Daß aber im Moment nur 2 !!!! überhaupt bei den Prätorianern sind, fällt anscheinend nur wenig auf. Und der Impi is jo eh sicher, der braucht ja niemanden zum Schutz...

    Subtexte... ja, du hast Recht. Könnte man nicht ein Wörterbuch schreiben? So in der Art "Latein - Frau, Frau - Latein"? :D


    Oh, oh, seine Frau schaute ihn leicht böse an, doch er grinste nur und schenkte sich noch einen Falerner ein.


    Doch lass uns das Thema wechseln, sonst lyncht mich noch meine Frau. Ich habe gehört in Hispania wird einiges gebaut und es herrscht wirtschaftlicher Aufschwung?

    Hungaricus tritt zur Rostra...


    Freunde, Mitbürger, Quirites!


    Ich stehe heute hier als ein Kandidat zum Konsul. Viele von euch kennen mich bereits, viele von euch aber nicht. Diejenigen, die mich kennen, seid Euch gewiß, Eure Erwartungen in mich werden auch diesmal wieder erfüllt werden.


    Jene von Euch die mich nicht kennen, möchte ich mich vorstellen: Ich bin Marcus Vinicius Hungaricus, Praefectus Praetorio, zuvor auch Praefectus Urbi der Stadt Rom sowie Senator. Meine Titel und Ämter jedoch bedeuten nichts, allein was wirklich bedeutend ist sind zwei Fragen: Traut ihr mir zu, daß dieses Amt wirklich von mir ausgefüllt werden kann? und: Bin ich tatsächlich gut genug für dieses Amt?


    Die erstere Frage müßt Ihr beantworten, doch die zweite Frage ist schwieriger, denn ich, Marcus Vinicius Hungaricus, muß die beantworten, und zwar zu Eurer Zufriedenheit. Ich bin ehrlich zu Euch, ich weiß nicht, ob ich als Konsul geeignet bin. Ich habe immer versucht, mein Amt mit der nötigen Sorgfalt auszuüben, ich hoffe, ich war erfolgreich darin. Doch Ihr, und nur Ihr, müßt es mir sagen.


    Ich stehe für Fragen zur Verfügung.

    Also, nochmal. Man kann sich natürlich bewerben, helfen wird das aber nix. Punkt.


    Und bitte: FC Bayern ist entwürdigend.... Und ja, in einiger Zeit werdet Ihr Euch darum reißen, unter mir zu dienen, so schauts aus. :D

    Alle Eliteeinheiten kriegen mehr Geld als andere, das ist heute genauso wie damals.


    Auswahlverfahren gibt es sehr wohl, weil du dich nicht einfach bewirbst und sagst "Hallo, ich will unbedingt unbedingt präti werden", sondern du ausgewählt wirst vom Praefectus Praetorio, und der bin ich.

    Ja, das wird es wohl sein. Wir Männer sind simpel... Magst du mich oder nicht? Ganz einfach.


    Ich glaube fast, es gibt nur eine Strategie, um Frauen zu erobern: Ihnen zeigen, daß man ein Mann ist und im Leben steht, und der Frau das Gefühl geben, daß nur sie dazu fähig ist, den Mann unsicher machen zu können.


    Aber nimm noch etwas Wein, dein Becher ist ja schon fast leer.