Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus
-
-
Schwanzus! Sage Victor, er soll sich umgehend in meinem Büro melden.
-
Entschuldige, natürlich verfügen wir über Übungsspeere. Wenn mich auch der Gedanke einige Momente fasziniert hat...
Ausgezeichnet. Somit wäre alles abgemacht. Ich muß mich auch schon verabschieden, die Arbeit eines Praefectus Urbi nimmt kein Ende... Salve Macer. In ein paar Tagen stehen wir uns schon gegenüber.
-
Mein Amt als Aedilis Curules beinhaltet die Überwachung von Tempel und Spielen, Aufsicht über Instandhaltung und Sicherheit in der Stadt und deren Verkehr. Dazu zählt auch die Einhaltung der Marktordnung, die Kontrolle der Bäder, Bordelle, Garküchen und der öffentlichen Brunnen. Zu diesem bin ich aber als Praefectus Urbi ohnehin verpflichtet. Weiters bin ich für die Freischaltung von Betrieben und die Vermerkung von Bürgern als Arbeitskräfte zuständig.
Dem anderen gewählten Aedil, Metellus, war es die ersten Wochen nicht möglich, seinen Amtseid abzuleisten und sein Amt anzutreten, so übernahm ich sein Aufgabengebiet.
Nun zu meinem Bericht:
1. Die Bürger hatten während der ersten Hälfte meiner Amtszeit etliche Betriebe eröffnet, die Einstellung von Bürgern in den Betrieben hat nur wenig Mühe gekostet, was sich auf die oftmalige Verwendung von Arbeitssklaven zurückführen lässt.2. Es werden sehr oft Preiskämpfe veranstaltet, oftmals lassen sie sich jedoch gütig einigen. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, weise ich die Betroffenen darauf hin, daß sie sich an den Aedil ihres Vertrauens wenden können, die dann den Fall prüfen werden. Auch bei zu hohen Preisen lt der Lex Mercati rufe ich die Bürger auf, sich zu melden, ich bin hierbei auf die Hilfe der Bürger angewiesen.
3. Während der ersten Hälfte meiner Amtszeit gab es keine nennenswerten Probleme.
Euer Aedilis Curules
Marcus Vinicius Hungaricus
-
So? Und mit welchen Geschossen? Wattebällchen?
Ausgezeichnet. Dann fangen wir am genannten Zeitpunkt an. Ich hoffe, es wird keine gröberen Zwischenfälle geben.
-
Mir persönlich wäre es recht, wenn wir die Übung in 3 Tagen starten könnten. Nachdem meine Männer die Mauer aufgezogen haben, werden sie sicher ein wenig Zeit benötigen, sich zu erholen. Mir nützen sie nichts, wenn sie vollkommen erschöpft und übermüdet euren Angriff zurückhalten müssen und es aber sowieso nicht schaffen, eben weil sie erschöpft sind.
Wie lange werden wir überhaupt den Angriff proben? Ich wäre ja sehr für etwas mehrtägiges, ich dachte so an 3 Tage. Angriff und Verteidigung ohne Fernwaffen, Holzgladius etc, ich möchte keine unnötigen Toten.
Danach könnt ihr die Mauer zerschießen wenn ihr wollt... und natürlich könnt.Aber natürlich erst dann, wenn wir abgezogen sind.
Seit meiner Dienstzeit hier hat sich nichts verändert, außer daß jetzt mehr Soldaten stationiert sind. Wie kommst du mit den Verwaltungsaufgaben zurecht? Ich hätte nicht gedacht, daß ich als Praefectus Urbi mehr hinter dem Schreibtisch sitze, als in Rom meine Patrouillen gehe...
-
Salve Macer. Die Freude ist ganz auf meiner Seite. Es tut gut, wieder einmal das "alte" Castellum zu sehen. Gegen eine kleine Führung hätte ich nichts einzuwenden...
Der eigentliche Grund meines Besuches ist freilich ein anderer. Meine Männer haben die Mauer nahe Roms fertiggestellt. Theoretisch könnten wir also bald mit unserer Übung beginnen. Ich denke aber, vorher sollten wir noch das Organisatorische besprechen.
-
Der Tag war schon fast zur Gänze vorbei, als Hungaricus vor dem Tor des Castellums auftauchte. Der Soldat sah ihn ein wenig verdutzt an, als Hungaricus ihn ansprach.
Melde mich bei deinem Legaten Macer. Ich bin Marcus Vinicius Hungaricus, der Praefectus Urbi.
Der Soldat nickte und gab die Meldung weiter...
-
Einige Stunden, nachdem der Zenturio dem Praefectus Urbi Bericht erstattet hatte, kam der Praefectus, um sich die Arbeit anzusehen. Er war zufrieden, konnte nun auch endlich die Verteidigung der Stadt geprobt werden.
Die restlichen Soldaten schickte er in die Castra Praetoria zurück, sie sollten sich ausruhen, in den nächsten Tagen werden auch sie wieder hart rangenommen.
Kurze Zeit später ritt auch er wieder zurück nach Rom, doch nicht in die Castra Praetoria, sondern in die Legio I, zu seinem Freund Macer.
-
Ausgezeichnet. Ich werde es mir so bald als möglich ansehen. Gute Arbeit, Zenturio. Für die an der Arbeit beteiligten Soldaten gilt normaler Dienst, jedoch nur am Tage, keine Abend- und Nachtdienste. Sie sollen nicht vollkommen geschlaucht zur Übung auftauchen, ich will ja keine Blamage riskieren.
Sonst keine weiteren Befehle. -
-
Sim-Off: ich hab einfach gschlafen...:D sollte aber an solchen tagen nur keine beschlüsse gefasst werden? von diskussionen war keine rede
-
Hungaricus las den Brief des Falco und sagte zu seinem Stabsoffizier Servius Longus Schwanzus:
Sag Falco, daß ich die Erlaubnis nicht gebe, solange ich nicht über alle Details Bescheid weiß. Wer soll diese ominöse Person sein, was soll Falco dabei tun, soll er ihn gar begleiten? Solange ich nicht über alles Bescheid weiß, gebe ich keine Erlaubnis im Rahmen der CU.
-
Ich reihe mich auch unter die Studenten ein...
Hab die HAK (handelsakademie: maturaführende schule mit schwerpunkt wirtschaft) in meinem Heimatort hinter mich gebracht und studiere seit seeeehr langer zeit geschichte (mein angestrebtes spezialgebiet und diplomarbeitsthema: naher osten) und seit noch nicht so langer zeit auch jus (für die deutschen unter uns: jura).
in meiner freizeit - die momentan sehr zu kurz kommt - beschäftige ich mich mit dem ir, treffe freunde, koche usw usw und last but not least steht auch noch die freundin an, die auch eine gewisse zeit benötigt. meine ganzen anderen hobbies mag i jetzt gar net aufzählen, dazu reicht die site nicht.
-
IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
UND
DES KAISERS VON ROMERNENNE ICH:
MILES MARCUS DIDIUS FALCO
BEI:
COHORTES URBANAEMIT WIRKUNG VOM:
ANTE DIEM XVI KAL SEP DCCCLIV A.U.C. (17.8.2004/101 n.Chr.)ZUM
PRINCEPS PRIORDER PRAEFECTUS URBI
ANTE DIEM XVI KAL SEP DCCCLIV A.U.C. (17.8.2004/101 n.Chr.) -
Hungaricus überlegte...
Hmm, Tore und Türme will ich haben, es soll ja so gut wie möglich nachgebaut sein. Eine Verringerung der Höhe... das würde den Schwierigkeitsgrad der Übung erhöhen... sowohl für uns als auch für die von der Legio I... Gut. Verringere die Höhe auf 25 Fuß. Sollten dann zu wenige Steine vorhanden sein, wird uns die Legio I aushelfen müssen. Erstatte mir Bericht, wenn Nachschub fehlt oder die Mauer fertig ist.
Hungaricus ritt noch ein wenig um die Mauer herum, um die Bauten zu überprüfen. Danach ritt er wieder zurück in die Stadt.
-
Hungaricus ritt auf die Baustelle um sich nach dem Fortgang des Bauprojekts zu erkundigen.
Nun, wie sieht es aus Victor? Werden die Steine reichen? Bis wann werden die Arbeiten hier fertig sein?
-
Ihr fallt uns nicht zur Last, keineswegs. Ich bin froh, daß ein wenig Leben im Hause herrscht. Ihr seid natürlich unsere Gäste, auch über Nacht. Ursus soll ein Zimmer vorbereiten, da könnt ihr beide nächtigen, so lange ihr wollt. Eine Wohnung in der Stadt... furchtbar. Nein, ihr bleibt hier und ich dulde keine Widerrede.
Adria, bitte sei so nett und kümmere dich um alles. Ich muß heute noch raus aus Rom, bis zum Abend bin ich aber wieder zurück.
Ich wünsche euch noch einen angenehmen Tag. Bis zum Abendessen.
Schnellen Schrittes ging Hungaricus aus seiner Casa, schwang sich auf sein Pferd und ritt davon.
-
Der Sklave erzählte vom Besuch, als Hungaricus nach Hause kam.
Medicus und seine Frau? Das ist eine Überraschung.
Der Sklave führte Hungaricus zu seiner Verlobten, die mit einer anderen Frau gerade ein wenig tratschte.
Du mußt Felicia Germanica sein. Medicus hat nicht übertrieben, als er von deiner Schönheit sprach. Doch leider kann ich nicht lange bleiben, ich kam nur für einen Sprung in die Casa. Die Arbeit als Praefectus Urbi nimmt kein Ende... Deswegen werde ich euch beide auch wieder verlassen müssen. Ich hoffe, ihr werdet beide in unserer Casa bleiben?
-
Zitat
Cicero Octavius Anton dixit:
Sim-Off: Es ging um 2 Wochen Urlaub und die haben sich anscheinend überraschend verlängert oder sonst gab es einen wichtigen Grund, dazu kommt, dass alle bei der Wahl wußten, dass er allein 2 Wochen in Südafrika ist!
Sim-Off: Ja und? Er hat es im vorhinein gewußt, daß er für einige Zeit nicht da sein wird. Na gut, dann mach ich des eben auch so. Ich lass mich wählen und bin dann einfach net da und die anderen können schaun wo sie bleiben.