Ave, Centurio. Heute bekommst du wieder einen netten Auftrag. Ich möchte dich ein wenig testen, was deine militärische Führungskraft und deine Kenntnisse in Taktik betrifft. Er lautet: Verteidige die Stadt Rom gegen die "Feinde", die Legio I auf der Kopie der Stadtmauer. Die Übung beginnt ANTE DIEM VIII KAL SEP (25.8.) und wird bis ANTE DIEM VI KAL SEP (27.8.) dauern, danach überlassen wir die Mauer denen der Legio I, damit sie dort weiter üben können.
Ich werde natürlich bei dem Manöver anwesend sein, und die Lage beobachten und nur dann einschreiten, wenn die Lage brenzlig wird für uns.
Die gesamte Cohortes Urbanae außer zwei Kohorten wird bei dieser Übung anwesend sein. Lass die Männer mit genügend Übungsspeeren und Übungsschwertern ausrüsten und bereite auch sonst alles vor. Von den anderen zwei Kohorten hat eine normal Wachdienst, die andere Patrouillendienst.
Ich möchte natürlich, daß die Cohortes Urbanae bei dieser Übung gut dasteht. Wichtiger aber ist es, Erfahrungen zu sammeln und zu sehen, wo unsere Schwachpunkte sind.
Gibt es noch Fragen?