Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus

Ein Bote der Cohortes Urbanae hinterlegte einen Brief des Praefectus Urbi.

Eurem Gesuch auf Beugehaft des Medicus Germanicus Avarus kann nicht stattgegeben werden aus folgenden Gründen:
    1. Das Gericht muß einen Haftbefehl erlassen.
    2. Das Gericht in Person des Prätors Cicero Octavius Anton hat bereits Eurem Gesuch auf Beugehaft nicht stattgegeben.
    3. Beugehaft ist nicht in unserem Rechtssystem verankert.

Marcus Vinicius Hungaricus
    Praefectus Urbi

Noch während Victor seine Antwort auf die Frage des Praefectus Urbi gab, kam - wie so oft in den letzten Tagen - ein Bote mit einem Brief an den Praefectus an. Hungaricus sah sich diesen kurz an und wandte sich dann wieder Victor zu.

Tatsächlich? Bereits die Aufnahmeprüfung bestanden? Ausgezeichnet, sehr gut. Sobald ein adäquater Cursus angeboten wird, gib mir Bescheid, du bekommst natürlich Freizeit für deine Studien. Der nächste Befehl an dich lautet: ab sofort normaler Dienst für alle Soldaten, für die nächsten 3 Tage nur einmal am Tag Exerzieren und Drill. Die Männer haben genug getan in letzter Zeit, sollen sie sich einmal ein wenig "ausspannen". ;)
    Wenn es sonst nichts gibt, wegtreten!

Danach wandte sich Hungaricus dem Brief zu. Tststs, was die Leute alles von ihm wollten... Er rief seinen Schreiber zu sich und diktierte einen Brief an Sinonia Vesuvia.

Zitat

Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    "Ich gebe hiermit folgendes zu Protokoll: Ich wurde heute Zeugin der Entführung des amtierenden Quaestor Consulum. Er wurde von mindestens zwei Männern am Circus Maximus überwältigt und bewusstlos in einer Kutsche abtransportiert. Der Tatort ist unverändert und von zwei Gladiatoren des Publius Matinius Agrippa gesichert."

Letzteres konnte nicht festgestellt werden. Als eine Patrouille der CU am Tatort ankam, konnten keine zwei Gladiatoren festgestellt werden. Solche Falschinformationen können Ermittlungen erheblich behindern. Ich möchte daher, daß sich im Gerichtssaal niemand mehr zu den Ermittlungen äußert, bis ich einen Bericht vorgelegt habe.

Die Spatzen riefen es schon von den Dächern, als Hungaricus von offizieller Seite (immerhin vom Imperator höchstpersönlich) mit den Ermittlungen betraut wurde. Hungaricus war überrascht von der Entführung des Creticus. Zuerst der Volkstribun verschollen, dann Creticus, sein Stellvertreter und eventuelle Nachfolger.... sehr merkwürdig, dachte sich Hungaricus.

Nun denn, dann machen wir uns an die Arbeit, dachte Hungaricus weiter. Ein erster Bericht lag bereits vor, doch viele Informationen enthielt er nicht gerade. Creticus wurde von mehreren Männern überwältigt. Einzige Augenzeugin: Tiberia Messalina Oryxa, die interessanterweise gerade vor der Castra Praetoria wartete. Hungaricus las weiter.

Wie bitte? Wer soll den Tatort gesichert haben? Männer von Agrippa? Was sollte denn dieser Schmafu? Hungaricus war erzürnt.

Schwanzus! Führe die Popa Oryxa zu mir, sie soll in mein Büro kommen.

... und die Popa mußte draußen auf ihre Sklavin vor den Toren der Castra Praetoria warten. Frauen durften nur in äußerst seltenen Fällen in die Castra Praetoria und Hungaricus hielt sich auch daran. Nur in einigen seltenen Fällen durften Frauen in ein militärisches Lager.

Unterdessen wartete auch Hungaricus auf den Bericht der Laodike.

Der Praefectus Urbi Hungaricus las sich den Bericht genau durch und nahm sich vor, die Anregungen demnächst in den Dienstplan und den Übungen einbauen zu lassen. Dann lehnte er sich entspannt zurück.

Nun Victor. Ich bin zufrieden, du hast deine Sache sehr gut gemacht. Wir sollten nun über deine weitere Zukunft sprechen, wobei ich hoffe, daß du weiter bei den Cohortes Urbanae deinen Dienst verrichtest. Ich hätte gerne, daß du ein Studium an der Academia Militaris beginnst und dort die diversen Examen machst. Dies würde nicht nur dir weiterhelfen, auch die Cohortes Urbanae würden sicher davon profitieren.

Was meinst du?

Entschuldige Anton, wenn ich mich jetzt einmische.

Zunächst zu dir: Wie dir vielleicht bekannt ist, sind die Prätorianer die Leibgarde des Kaisers, die Cohortes Urbanae hingegen die "Stadtpolizei" von Rom. Es wäre also nett, wenn ich die Ermittlungen leiten dürfte.

Zu Vesuvia: Es hat keinen Sinn, durch eine Klage den eventuellen Tod des Creticus abzuwenden, zumindest sehe ich keine Logik dahinter. Dies können nur Ermittlungen und in weiterer Folge die Auffindung des Creticus. Danach kannst du noch immer klagen. Mich wundert ohnehin die Klagewut in letzter Zeit...

... und ließ dann den Proconsul von Germania herein. Er bat ihn in das Atrium und benachrichtigte dann den Hausherrn, der sogleich aufbrach, um den unerwarteten Gast zu begrüßen.

Sei gegrüßt Sedulus. Wieso hast du mir nicht von deiner Ankunft berichtet? Dann hätte ich Vorbereitungen treffen lassen können. So mußt du mit dem vorlieb nehmen, was ich gerade im Hause habe.

Ursus! Bringe uns Falerner und Wasser und Knabbereien. Und ein bißchen plötzlich!

Gehen wir in den Garten. Dort können wir ungestört sein. Was führt dich zu mir, mein Freund? Was führt dich generell nach Rom?

Ausgezeichnet, Princeps Prior Falco. Geh nun zum Manöver, Centurio Victor erwartet Euch bereits.

Zu den Ankömmlingen gewandt:

Nehmt Platz. Ich werde Euch nach der Reihe befragen, was während dieser Überfahrt nach Italia geschah. Ich möchte mit Euch beginnen, Publius Matinius Agrippa. Bitte erzählt mir nach der Reihe, was genau passiert ist. Überlegt bitte genau, lasst Euch ruhig Zeit. Bitte auch Einzelheiten, jede kleine kann von großer Wichtigkeit sein. Beginnt nun.

Hungaricus wartete gespannt auf die Ausführungen, Griffel und Papyrus waren für seine Notizen bereit, auch wenn ein Sklave als Schreiber zusätzlich anwesend war.

Ein Bote des Praefectus Urbi erscheint und tritt zu Publius Matinius Agrippa.

Ave Agrippa,

Ich bitte Euch zu einer Befragung in die Castra Praetoria zu kommen. Der Grund ist das Verschwinden des Volkstribuns Gaius Scribonius Curio. Ich bitte Euch, alle Augenzeugen - so habhaft - mitzunehmen.

Vale,
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Praefectus Urbi

Hungaricus seufzte. Grade dann, als endlich ein Manöver der Cohortes Urbanae durchgeführt werden kann, muß so etwas passieren...

Nun gut, was soll ich machen? Schwanzus, das Manöver wird wie geplant durchgeführt. Victor soll vorübergehend den Oberbefehl erhalten. Ich werde mich persönlich um das Verschwinden des Volkstribuns kümmern...

...müssen, dachte sich Hungaricus im geheimen.

Publius Matinius Agrippa... gut, der wird befragt werden.

Ave, Centurio. Heute bekommst du wieder einen netten Auftrag. Ich möchte dich ein wenig testen, was deine militärische Führungskraft und deine Kenntnisse in Taktik betrifft. Er lautet: Verteidige die Stadt Rom gegen die "Feinde", die Legio I auf der Kopie der Stadtmauer. Die Übung beginnt ANTE DIEM VIII KAL SEP (25.8.) und wird bis ANTE DIEM VI KAL SEP (27.8.) dauern, danach überlassen wir die Mauer denen der Legio I, damit sie dort weiter üben können.

Ich werde natürlich bei dem Manöver anwesend sein, und die Lage beobachten und nur dann einschreiten, wenn die Lage brenzlig wird für uns.

Die gesamte Cohortes Urbanae außer zwei Kohorten wird bei dieser Übung anwesend sein. Lass die Männer mit genügend Übungsspeeren und Übungsschwertern ausrüsten und bereite auch sonst alles vor. Von den anderen zwei Kohorten hat eine normal Wachdienst, die andere Patrouillendienst.

Ich möchte natürlich, daß die Cohortes Urbanae bei dieser Übung gut dasteht. Wichtiger aber ist es, Erfahrungen zu sammeln und zu sehen, wo unsere Schwachpunkte sind.

Gibt es noch Fragen?