Anton bat mich, folgendes vorzulegen:
Ich möchte die ersten Zeilen noch einmal dazu benützen meinem Vorgänger, dem ehrenwerten Marcellus Claudius Macrinius, für seine bisherige Arbeit zu danken und vor allem für das Vertrauen, das er in mich und meine Arbeit setzt!
Nun möchte ich aber mein Konzept für eine neue, frische, interessante Acta Diurna erläutern. Doch vorab noch meine Primärenziele, erstens die Acta Diurna soll alle 2 Wochen erscheinen, zweitens trotz des häufigen Erscheinen muss die Qualität weiterhin auf hohem Niveau erhalten bleiben!
Jetzt aber zu meinem Konzept, es wird sich grundlegendes ändern, die Zeiten, in denen jeder „Redakteur“ für sich Artikel schreibt und dann veröffentlicht, sind vorbei! Mit meinem Dienstantritt werden Disziplin und Ordnung in die Räume der Acta Diurna einziehen, es wird eine wöchentliche Redaktionssitzung geben, damit zusammen und nicht allein gearbeitet wird! Auf diesen Redaktionssitzungen werden Themen diskutiert und Sonderaktionen besprochen (hierzu später). An den Redaktionssitzungen nehmen alle Fixredakteure teil, des weiteren gibt es Freiredakteure, sie unterscheiden sich in einem Punkt zu den fixen, sie werden nicht wöchentlich sondern je nach Artikel bezahlt. Die dritte Säule bilden die Vertreter der Factios, des Senats und des Militärs, diese können Meldungen und Berichte verfassen, die dann veröffentlicht werden, jedoch gibt es hierfür keine Bezahlung.
Nun möchte ich einige meiner Ideen für Sonderaktionen vorstellen, es ist noch nichts Konkretes, da es erst auf einer Redaktionssitzung besprochen werden soll. Ich könnte mir eine Lotterie, ein Gewinnspiel, einen Dichterwettbewerb oder ähnliches vorstellen.
Zum Schluss möchte ich noch das Team vorstellen, das dieses Ziel mit mir erreichen will!
Cicero Octavius Anton - Chefredakteur
Marcellus Claudius Macrinius - Vize (Kriminalität)
Adria Cornelia - Vize
Marcus Vinicius Hungaricus - Militär
Lucius Tiberius Callidus - Militär
Tiberia Messalina Oryxa - Religion
Gaius Flavius Catus- Gesellschaft
Quintus Caecilius Metellus Creticus - Politik und Chronik
Brutus Redivivus Malignus - Handel/ Wirtschaft
Gaius Scribonius Curio - Kultur/ Politik
Mir ist klar, dass die Acta in dieser Form eine Menge Geld kosten wird, aber auch hier möchte ich auf 3 Säulen bauen: erstens Staatsgelder, zweitens Spenden und zu guter letzt auch Werbung von Betrieben!
Ich danke
Anton