Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus

    Zitat

    Gaius Scribonius Curio dixit:


    Haben wir doch längst getan und doch geht die Propaganda weiter ;).


    Merkwürdig... welche Propaganda? Ich habe danach nichts mehr gesagt, die Factio Veneta hat nichts gesagt, ich als Sprecher und Pater der Factio Veneta habe nichts gesagt. Ich stelle mir dann die Frage, wieso eine Propaganda der Blauen? Merkwürdig...

    Anton bat mich, folgendes vorzulegen:


    Ich möchte die ersten Zeilen noch einmal dazu benützen meinem Vorgänger, dem ehrenwerten Marcellus Claudius Macrinius, für seine bisherige Arbeit zu danken und vor allem für das Vertrauen, das er in mich und meine Arbeit setzt!
    Nun möchte ich aber mein Konzept für eine neue, frische, interessante Acta Diurna erläutern. Doch vorab noch meine Primärenziele, erstens die Acta Diurna soll alle 2 Wochen erscheinen, zweitens trotz des häufigen Erscheinen muss die Qualität weiterhin auf hohem Niveau erhalten bleiben!
    Jetzt aber zu meinem Konzept, es wird sich grundlegendes ändern, die Zeiten, in denen jeder „Redakteur“ für sich Artikel schreibt und dann veröffentlicht, sind vorbei! Mit meinem Dienstantritt werden Disziplin und Ordnung in die Räume der Acta Diurna einziehen, es wird eine wöchentliche Redaktionssitzung geben, damit zusammen und nicht allein gearbeitet wird! Auf diesen Redaktionssitzungen werden Themen diskutiert und Sonderaktionen besprochen (hierzu später). An den Redaktionssitzungen nehmen alle Fixredakteure teil, des weiteren gibt es Freiredakteure, sie unterscheiden sich in einem Punkt zu den fixen, sie werden nicht wöchentlich sondern je nach Artikel bezahlt. Die dritte Säule bilden die Vertreter der Factios, des Senats und des Militärs, diese können Meldungen und Berichte verfassen, die dann veröffentlicht werden, jedoch gibt es hierfür keine Bezahlung.
    Nun möchte ich einige meiner Ideen für Sonderaktionen vorstellen, es ist noch nichts Konkretes, da es erst auf einer Redaktionssitzung besprochen werden soll. Ich könnte mir eine Lotterie, ein Gewinnspiel, einen Dichterwettbewerb oder ähnliches vorstellen.


    Zum Schluss möchte ich noch das Team vorstellen, das dieses Ziel mit mir erreichen will!


    Cicero Octavius Anton - Chefredakteur


    Marcellus Claudius Macrinius - Vize (Kriminalität)
    Adria Cornelia - Vize


    Marcus Vinicius Hungaricus - Militär
    Lucius Tiberius Callidus - Militär
    Tiberia Messalina Oryxa - Religion
    Gaius Flavius Catus- Gesellschaft
    Quintus Caecilius Metellus Creticus - Politik und Chronik
    Brutus Redivivus Malignus - Handel/ Wirtschaft
    Gaius Scribonius Curio - Kultur/ Politik


    Mir ist klar, dass die Acta in dieser Form eine Menge Geld kosten wird, aber auch hier möchte ich auf 3 Säulen bauen: erstens Staatsgelder, zweitens Spenden und zu guter letzt auch Werbung von Betrieben!


    Ich danke


    Anton

    Hab ich das richtig gelesen? Hier gehts um einen Roman? Dann würd ich nicht viel auf die Theorien geben. Eher würd mich interessieren, ob der Roman flüssig geschrieben ist, ob man die Abfolge der Handlungen nachvollziehen kann ebenso wie die Gedankenwelt der Protagonisten. Wie siehts denn da aus?


    Salve, meine holde Adria!


    Endlich komme ich dazu, dir zu schreiben. Lange hat es gedauert, doch höre, bald komme ich nach Rom zurück. Wir sind schon dabei, unsere Siebensachen zu packen. Endlich, endlich... Britannia ist nicht wirklich schön, ständig regnet es, die Einwohner sprechen Latein mit furchtbarem Akzent, und das Essen... Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich freue, wieder bei dir zu sein (und wenn du mich lieb hast, könntest du mir ja was nettes kochen... ;))


    Bald bin ich wieder zuhause, doch bis dahin


    vale,
    M. Vinicius Hungaricus


    Meiner Meinung nach widerspricht sich das. Ich würd daher sagen:


    Das Strafmaß ist gemäß §5 Abs 1 festzulegen.


    schon alleine deswegen um Willkür vorzubeugen.


    Klagemöglichkeiten: nichts besonderes. Wenn der Bestrafte sich ungerecht behandelt fühlt, kann er ja von mir aus Klage einbringen respektive gegen die Strafe (die ja auch schriftlich einzubringen sein sollte) Berufung einlegen. Im letzteren Falle halt wie ein normales Gerichtsverfahren, wenn die Berufung eingegangen ist.

    Nanana, auch wenn Catus gewählt wird, seine Karriere in der Cohortes Urbanae wird dabei keinen Schaden nehmen. Ich bin durchaus in der Lage, politische und militärische Dinge voneinander zu trennen.


    Ich werd sicher nicht böse sein, wenn er gewählt wird. Gegen ihn zu verlieren ist für mich keine Schande.

    Was mich qualifiziert ist die für mich bereits bekannte Arbeit. Wenn Ihr Euch den Aufgabenbereich des Ädils anseht, werdet Ihr erkennen, daß die Cohortes Urbanae fast denselben haben, doch auch andere. Auch wenn ich noch im Moment Kommandeur der Legio III bin, so bin ich auch - und das vor allem - Mitglied der Cohortes Urbanae. Die Überwachung des Marktes (simoff: der Wisim) ist mir ein Anliegen, so habe ich vor kurzem ein Gesetz im Senat angeregt, das die Preispolitik moderater gestalten soll. Leider ist das Gesetz noch nicht spruchreif - in der Tat müssen noch viele Gesetze ausgestaltet werden -, doch bin ich der Überzeugung, daß dies nicht mehr lange dauern wird.


    Ich hoffe, ich konnte zumindest einen Teil der Fragen beantworten.

    Ich glaub irgendwas mit D wars... (zigmal im fernsehen gehört, aber ein hirn wie ein nudelseiher...)


    dank dem deutschen fernsehen kennt mein 8(!)-jähriger Bruder sogar schröder und merkel... wo ich dann wirklich gemerkt habe, daß mein bruder zuviel fern schaut.


    moment: der deutsche heißt jetzt köhler (wurde an meinem geburtstag gewählt, und das nicht einmal vom volk...), der ungarische heißt mádl, der russische putin... an bush mag i net denken.
    mir fallt grad auf, den ministerpräsidenten/bundeskanzler/regierungschef kennt man gleich, bei präsidenten/staatsoberhäupter muß man lange überlegen.