Der zuständige Stabsoffizier hielt den Brief des Falco in seine Hände, ein wenig viel hat er geschrieben, aber was solls...
Gut. Gibt ihm Bescheid, daß er sich in der Castra Praetoria zu melden hat, um die Aufnahmsprüfung zu bestehen.
Der zuständige Stabsoffizier hielt den Brief des Falco in seine Hände, ein wenig viel hat er geschrieben, aber was solls...
Gut. Gibt ihm Bescheid, daß er sich in der Castra Praetoria zu melden hat, um die Aufnahmsprüfung zu bestehen.
Ein Bote erreichte die Castra Praetoria, er bringt eine Nachricht von Hungaricus, der Rom noch nicht betreten darf.
An meinen Stabsoffizier
Servius Longus Schwanzus
Ave, mein getreuer Offizier,
morgen endlich kann ich wieder Rom betreten, lange genug hat es gedauert. Daher muß ich dir die Organisation des Triumphzuges überlassen, ich bin mir jedoch sicher, daß du bereits alle Einzelheiten kennst. Legatus Macer hat uns 2 Kohorten zugesichert, die der CU bei ihren Überwachungsarbeiten behilflich sein sollen. Ich habe sie für morgen bei Tagesanbruch zum Circus Gaii et Nerones hinbestellt. Weise Sie in alle Einzelheiten ein, es wird genug Arbeit für alle geben.
Vale,
M. Vinicius Hungaricus
Nachdem ein Bote das Schreiben des Legaten Macer überbracht hatte, setzten sich die zuständigen Offiziere zusammen und sprachen auch mit Tribunus Hungaricus, der Rom noch nicht betreten hatte, in Misenum.
An den Legaten der Legio I
Spurius Purgitius Macer
Ich danke für Eure Bereitschaft, der Cohortes Urbanae 2 Kohorten von Eurer Legion zur Verfügung zu stellen. Aufgrund der sicher großen Menge an Schaulustigen werde wir diese Kohorten sicherlich brauchen.
Die Soldaten mögen sich morgen bei Tagesanbruch am Circus Gaii et Nerones einfinden, dort werden sie weitere Befehle erhalten.
Vale,
M. Vinicius Hungaricus
ZitatSpurius Purgitius Macer dixit:
Sim-Off: Was Provinzen und Städte produzieren (wenn sie das überhaupt tun), müssten wir uns überlegen. Ist aber kein Muss, allein die Existenz bestimmter Einrichtungen ist ja auch schon was...
Naja der momentane Stand ist ja, daß Provinzen resp. Regios Infrastruktur "produzieren" in Form von Straßen und Häfen, Poststationen, Gasthäuser und was weiß ich noch, wenn du das meinst.
Ich bin gerade dabei, die Abhängigkeiten von Stadt und Einwohner mir zu überlegen, wenn ich eine gewisse Grundstruktur habe, werde ich es euch mitteilen (aber ohne zahlen... :D)
Troja: Themenwechsel, der Film war wirklich furchtbar.
Aber danke für den Lesetip, bei Zeit, Muße und Innehabung des Buches werde ich es mir einmal zu Gemüte führen.
ZitatPublius Matinius Agrippa dixit:
Zu den Filmen, nicht jeder ist historisch so abgrundtief schlecht wie der Film Caesar mit Jeremy Sisto, Chris Walken und Chris Noth. Den Augustus Film mit Peter O'Toole finde ich sehr gut, obwohl nicht alles historisch korrekt ist.
Hm, Caesar hab ich gar nicht gesehen.
Es ist immer ein Problem mit dem historisch korrekten, das schaffen nicht einmal Dokumentarfilme wirklich exakt, Spielfilme daher noch viiiiel weniger, schon alleine deswegen, weil die Filme ja unterhalten sollen und nicht unbedingt bilden. Romane das gleiche, deswegen habe ich dich oben gefragt, wie die Dame schreibt, ob flüssig, ob nachvollziehbar etc.
argh, i hab gwußt, es gibt irgendeinen schmäh, auf den i net draufkomm...
Nein das habe ich nicht. Ich habe es bewußt ausgelassen. Man denkt so in Richtung von jeder Art 2, aber da gibts sicher irgendeinen schmäh. (Lösungsvorschlag: er hat gar nicht alle arten auf die arche mitgenommen, ich denk da an die Tiere, die im Wasser leben?)
alle
nein
wenn der mann es schafft, hat er meine absolute hochachtung und sämtliche medien würden sich um den reißen...
mama
streichholz
... nun, eigentlich sinds mehrere Schiffe...
Bereits von weitem sieht man schon die Schiffe, die bald in Misenum anlegen werden, Schiffe, die einen weiten Weg hinter sich haben, Schiffe, die aus Britannia kommen und die Soldaten endlich ins warme Klima Italias bringen werden. Aufregung herrscht am Hafen, war doch die Ankunft bereits bekannt, doch noch längst nicht alles vorbereitet. Kinder standen am Pier und sahen gebannt zu, wie die römischen Schiffe immer näherkamen, Frauen irrten geschäftig umher, vielleicht war auch eine Soldatenfrau darunter, die lange auf ihren Gatten warten mußte, Sklaven verrichteten noch die letzten Besorgungen, Händler hofften nun auf gute Geschäfte.
Einige Stunden später legten endlich die Schiffe an. Tribunus Hungaricus ließ es sich nicht nehmen, als erster an Land zu gehen, schon alleine deswegen, um endlich wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Den Soldaten der Classis, der auf ihn zutrat, fragte er, ob alle Vorbereitungen zur Unterbringung getroffen wurden. Der Soldat bejahte.
Gut. Dann sollen meine Männer ihre Unterbringung zugewiesen bekommen. Für den Rest des Tages haben meine Männer frei, doch sie sollen sich benehmen, sonst werde ich grantig. Für mich bitte etwas Essen, ich möchte endlich italisches Essen zu mir nehmen...
Der Soldat grinste leicht und führte die Wünsche des Tribunus aus. Hungaricus atmete durch und sah sich ein wenig in Misenum um. Einige Zeit würde es wohl noch dauern, bis der Corrector in Misenum eintreffen würde...
Ein Bote überreicht dem Proreta seine nächste Order:
Ave!
Die Legio III hat Britannia verlassen und wird bei hoffentlich gutem Wetter und günstigem Wind bald in Misenum eintreffen. Der Corrector von Britannia, Gaius Ulpius Felix, wird mit seinen prätorianischen Cohorten bald nachkommen.
Bitte sorgt für genügend Platz im Hafen sowie um eine Unterbringung für mich und meinen Männern, bis der Corrector selbst in Misenum anlegt.
Vale,
M. Vinicius Hungaricus
Tribunus Laticlavius
Legio III
ZitatPublius Tiberius Lucidus dixit:
ich vermute einfach mal ein Magistratus erhält 60 Sz
ach herrjeh... ein Magistratus kriegt 200 sz... tststs...
nach einem Gespräch mit Anton hat er mir folgendes gesagt:
bis zu 30 sz pro Artikel bekommen die freien Mitarbeiter (hängt ab von Länge und Qualität des Artikels)
80 sz als fester Wochenlohn für die festen Mitarbeiter (Auflage für diese: wenn wer schlecht arbeitet, fliegt er).
Wahrlich, es sind Gerüchte und wahrlich, sie gehören nicht hierher. Doch danke ich dir, Marcellus, dennoch werde ich - sollte tatsächlich Wahrheit dran sein - selber diese Aufgabe übernehmen und dann mit Freuden.
MUHAHAHAHA!!!!!!!
ZitatLucius Helvetius Falco dixit:
*hust*
Ach herrje, die Macht der Gewohnheit. Ich meinte natürlich Secundus FLAVIUS Felix...
ZitatLucius Helvetius Falco dixit:
Oh, täglich eine Frau in des Kaisers Gemächern.
Das wird die Wache erheitern.
Falco! Wie redest du von meiner zukünftigen Frau! Halte deine Wache im Zaum, sonst tu ich es!
Soldaten, immer nur auf ihr Vergnügen aus, tststs...
ZitatClaudius Aurelius Crassus dixit:
Ich weiß nicht, wovon Ihr redet, Senator.
Wäre man unzufrieden mit mir, so wäre man sicher bereits an mich herangetreten.
Hungaricus schüttelt den Kopf... von der Ferne erkennt man nicht, ob vor lauter Lachen oder vor Befremden wegen der äußerst merkwürdigen Diskussion...
Nun denn, so stimme ich auch für Secundus Claudius Felix.
Viel Spaß am Achensee!
findet auch meine Zustimmung
Dann sage auch Macrinius.