Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus

Jener der beiden Optios, die die "braven" Soldaten marschieren und exerzieren ließ, kam am Abend in das Büro des Hungaricus und machte Meldung. Die Kondition ließ wirklich zu wünschen übrig, beim Exerzieren und Gefechtsdrill allerdings hielten sich die Soldaten recht gut. Hungaricus nickte und sagte ihm, daß der verstärkte Drill solange aufrechterhalten wird, bis die Soldaten ein akzeptables Niveau erreicht haben. Der Optio nickte und salutierte.

Erst am nächsten Morgen kam der andere Optio mit jenen Soldaten zurück, die sich nicht an die Anweisungen des Hungaricus halten wollten. Auch er machte Meldung. Die Soldaten murrten zuerst, später jedoch nicht mehr - vor allem, weil ihnen die Kraft fehlte. Nur einem mußte der Rucksack abgenommen werden, weil er stürzte und danach humpelte - er hätte sonst den ganzen Zug aufgehalten. Hungaricus war zufrieden.

"Es war gut so. Schick den Gestürzten ins Lazarett und laß ihn untersuchen. Es bringt nichts, wenn er beim Drill mitmacht, seine volle Leistung aber aufgrund der Verletzung nicht bringen kann. Später jedoch muß er dies nachholen, Optio, sieh darauf. Was hast du mir vom Zustand der Mauer zu berichten?"

"Sie ist im allgemeinen gut, nur hie und da einige Ausbesserungen wären angebracht. Lediglich an den Stellen, wo der Tiber die Mauer quert, sind die Mauern stark ausbesserungswürdig, weil vor allem verwittert und vom Flußwasser schmutzig und zum Teil ausgehöhlt. Keine allzugroßen Sachen."

"Gut, ich werde mir das in den nächsten Tagen einmal ansehen. Der Drill beginnt in einer Stunde, sag deinen Männern, sie sollen sich waschen gehen und die Uniform putzen. Die Rücksäcke bring wieder zurück ins Lager. Ich erwarte von den Männern vollen Einsatz beim Drill, auch wenn und weil sie die Nacht durch spaziert sind. Das reicht. Wegtreten!"

Der Optio ging. Hungaricus wußte, daß er mit dieser Aktion sich bei den Männern keine Freunde gemacht hat, doch er war auch nicht ihr Freund, sondern ihr Vorgesetzter.

Nach dem Auftreten der Prätorianer erscheinen die Soldaten der Cohortes Urbanae. Auch hier sind die Rüstungen poliert und glänzen in der Sonne. Auch die Cohortes Urbanae erscheinen in voller Kampfrüstung, um zu zeigen, daß nichts und niemand jemals Rom erobern könnte. Der Tribunus Angusticlavius Marcus Vinicius Hungaricus führte seine Männer auf den Exerzierplatz. Dieser steht am Anfang des Zuges und blickt die Reihen ab nach hinten und brüllt:

MILITES STATE!

Sofort verstummt jegliches Reden und mit einem ohrenbetäubenden metallischen Dröhnen straffen sich die Soldaten der drei Stadtkohorten.
    Der Tribun ist zufrieden, die Anstrengungen seinerseits zeigen erste Früchte.
    Wieder brüllt er:

SCUTA SURSUM!
    AEQUATIS PASSIBUS!

Voller Spannung in den Beinen warten die Männern auf den folgenden Befehl.

PERGITE!

Der Heerwurm setzt sich in Bewegung und marschiert auf die Porta Principalis Sinistra zu, um auf den Exerzierplatz zu kommen.
    Der Tribunus läuft nun neben den Männern her und ruft sein:

LAEVUM, LAEVUM ...

Wie hinter ihm seine Centurionen.
    Nach einiger Zeit haben sich die Stadtkohorten in voller Breitseite auf dem Platz verteilt und der Tribunus dreht sich wieder um und brüllt:

CONSISTITE!

Der Befehl des Mannes pflanzt sich durch die Kehlen der Centurionen nach hinten fort und schließlich kommt der Heerwurm zum stehen. Und wieder setzt der Tribun an:

AD DEXTRAM!
    SCUTA DORSUM!

Mit einem Krachen schlagen unzählige Schilde auf dem Boden, die Zuschauer beginnen zu jubeln.

CORPORA PREMITE!

Nach diesem Befehl nickt der Tribunus Militum anerkennend und steigt auf das Rostrum.

MILITES STATE!

ACIEM DIRIGITE!
    OCULOS PROSAM!
    NUNTIO!
    OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!

Tribunus Angusticlavius, Marcus Vinicius Hungaricus,
    ich melde Ihnen die Cohortes Urbanae wie befohlen angetreten.

OCULOS PROSAM!
    MOVEMINI!

Soldaten, Kameraden!
    Ich grüße Euch!

*ein freudiges Jubeln geht durch die Reihen*

Lasst uns den Ruhm der Stadtkohorten steigern und dem Kaiser nach alter Tradition an seinem Geburtstag die Treue auf neue schwören. Die Stadtkohorten werden Rom immer treu bleiben, niemals soll eine fremde Macht Rom angreifen dürfen, ohne den Zorn der Stadtkohorten auf sich zu ziehen.

MILITES STATE!
    GLADIOS STRINGITE!

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

Es schwören aber die Soldaten, dass sie alles entschlossen ausführen werden, was der Imperator befehlen wird, dass sie niemals den Dienst verlassen werden und den Tod für den römischen Staat nicht scheuen werden.

GLADIOS CONDITE!
    MILITES MOVEMINI!

Tribunus, lassen sie die Männer wegtreten!

MILITES STATE!
    MILITES MOVEMINI!
    MILITES ARBITE!

Figaro, figaro, figaro, figaro......

Kommt zu Eurem Barbier, damit Euch Eure Frauen wieder ansehen wollen!

Kommt zu Eurem Friseur, damit Euch Eure Männer wieder lüstern ansehen!

Die beste Behandlung bekommt Ihr bei Eurem "Barbier von Rom"!

Hungaricus steht auf, mit der Klinge des Toten in der Hand. Er riecht an dieser grünlichen Substanz, merkwürdig, sie kommt ihm bekannt vor. Die Substanz ist zähflüssig, dennoch frisch zubereitet, sozusagen.
    Dann fällt es ihm ein.

Tollkirsche. Nicht schlecht, hat sich Mühe gemacht. Er hat nicht nur unreife Beeren verwendet, sondern auch einige Blätter, um sie am Dolch haftbar zu machen. Hm, jedoch gibt es noch keine Beeren, die müssen noch vom letzten Jahr sein.

Zu Proeliator gewandt: Nun, wer immer dieser Mann ist, er ist schon lange hinter dir her, er oder sein Auftraggeber.

Der Tribun der Prätorianer sieht Hungaricus etwas verdutzt an. Woher weißt du das alles?

Du vergisst, daß ich in Pannonien aufgewachsen bin. Hier in Italien wird man diese kaum kennen, jenseits der Alpen sind sie jedoch sehr bekannt, sie werden zum Teil auch noch verwendet - nicht nur als Mordinstrument, auch als Pfeilgift. Wer immer also hinter Proeliator her ist, kommt also von Norden her, ich nehme jetzt einmal scharf an, daß er aus Germanien kommt. Nun, Proeliator, erzähl uns deine Geschichte.

ich pushe diesen thread einmal... :D

ich hab 5 jahre franz gelernt - und des net wirklich erfolgreich, hab mich dann interessehalber auf italienisch gestürzt und mir ist es gar nicht schlecht gegangen, weil ich ein sehr gutes lehrbuch habe.

Für alle, die es interessiert und ital lernen probieren wollen:
    katerinov + katerinov, la lingua italiana per stranieri, corso elementare ed intermedio
    ist ein dickeres dunkelrotes buch, meiner ansicht nach sehr gut zum autodidaktisch lernen, kassetten soll es angeblich auch dazu geben, die hab ich aber nicht. für alle einsetzübungen gibt es einen schlüssel, finde ich sehr praktisch. ein wenig deppert am anfang ist aber, daß alles, komplett alles auf italienisch abgehalten ist - damit nicht nur deutschsprachige, sondern auch englisch-, franz- etc das gleiche buch benützen nehm ich an. man gewöhnt sich aber daran.

Grüß dich, Adria.

Ein wenig geht voran, aber nicht so schnell wie ich eigentlich möchte... immer diese Handwerker... ;)

Ja, du hast recht. Besonders motiviert sind sie noch nicht. Ich glaube aber, daß sich das ändert, wenn Geld auf ihr Konto kommt. Ich werde dir Vinus geben, er kennt sich beim Wein besser aus, er wird dir sicher eine bessere Hilfe sein als Syrius. Den habe ich außerdem schon in meine Backstube verdonnert... :D

Sollte es aber Probleme mit Vinus geben, dann sag es mir einfach, ich werd ihm schon Beine machen.

Nach zwei Stunden kamen die Soldaten wieder. Während einige Uniformen nun tiptop aussahen - anscheinend hatte bei ihnen die Drohung gewirkt, waren andere hingegen nicht sehr beeindruckt gewesen von Hungaricus' Rede. Er ging durch die Reihen der Soldaten, einige Uniformen waren auch bei näherem Hinsehen sehr gut geputzt, bei einigen hatten sich einige Mängel eingeschlichen, auf die Hungaricus hinwies mit der Bemerkung, beim nächsten Mal darauf zu achten. Diejenigen jedoch, die sich nicht an die Vorgaben von Hungaricus hielten, wurden sogleich ausgesondert. Zu ihnen sprach Hungaricus:

Nun, da ihr anscheinend keinen Wert auf Disziplin legt, werde ich Euch den beibringen müssen.

Zu einem der beiden Optios, die neben Hungaricus standen, sagte er:

Geh mit ihnen zum Lagerraum, ich habe dort einige Rucksäcke gesehen. Gib jedem eines und lasse sie mit Steinen füllen. Sie sollen mit diesem "Marschgepäck" eine schöne Runde um Rom drehen - im Laufschritt. Sieh darauf, daß niemand von ihnen zurückfällt oder sonst aus der Reihe tanzt. Bei dieser Gelegenheit kannst du auch gleich darauf schauen, wie es mit der Mauer um Rom aussieht - berichte mir danach. Und nun geh!

Der Optio sah ihn ein wenig fragend an, er war sich wohl nicht sicher, ob Hungaricus das tatsächlich ernst meinte, immerhin war es ein langer Weg um Rom herum... Hungaricus jedoch verzieh keine Miene, deshalb hielt der Optio es für günstiger, keine Fragen zu stellen und gleich die Befehle auszuführen.

Zu den anderen Soldaten sprach Hungaricus:

Ihr seht, was passieren kann, wenn man meinen Befehlen nicht gehorcht. Lasst Euch das eine Warnung sein.

Zum anderen Optio sagte er:

Mach mit ihnen auch einen Laufmarsch, die Kondition der Männer lässt stark zu wünschen übrig. Mach später auch normalen Gefechtsdrill und Exerzierungen. Übertreibe es jedoch nicht am Anfang, niemand hätte was davon. Beobachte die Männer dabei und berichte auch du mir dann genaues über Sie. Wegtreten!

Hungaricus sah ihnen noch kurz zu, ging jedoch bald in sein Büro, da die Verwaltungsaufgaben nicht weniger wurden, wie er meinte.

Nachdem schon längere Zeit nichts mehr in der Curia passierte, wird es meiner Ansicht nach Zeit, daß sich etwas tut.

Das Problem mit der Stimme fürn Proconsul ja/nein ist noch immer nicht gelöst, jetzt haben wir einen neuen Proconsul, den sollten wir einladen zum mitdiskutieren.

Ich werde Crassus eine Mitteilung schreiben.

Hungaricus ließ die Soldaten der Cohortes Urbanae antreten. Wieder mußte er den Kopf schütteln, sahen doch einige sehr untrainiert aus. Einer von ihnen begann sogar Fett anzusetzen - das geht nun wirklich nicht. Außerdem war auch der Zustand der Uniform grauenerregend.

Soldaten!

Euer Zustand ist jämmerlich!

Seht Euch an! Ihr wollt Rom verteidigen? Eine Bande gemeiner Räuber könnte Euch mühelos niedermetzeln!

Damit ist Schluß!

Ab heute weht hier ein anderer Wind! Ich will mich nicht schämen müssen, Kommandierender einer solchen Einheit zu sein!

Deswegen gilt ab heute: 2mal am Tag Drill und Exerzieren. Freie Tage sind bis auf weiteres gestrichen. Verstärkte Gefechtsübungen, Übungen für den Ernstfall der Verteidigung Roms, etc. etc.

Ich freue mich schon darauf, Ihr sicher nicht.

Zuerst aber werden die Uniformen geputzt, und zwar solange, bis ich mich darin spiegeln kann. Ihr bekommt 2 Stunden, wenn dann noch jemand mit fehlerhafter Uniform antritt, der bekommt einige zusätzliche Übungen von mir - IST DAS KLAR?

Wegtreten!

Die Soldaten traten weg. Erst später wagten sie auch zu sprechen. Hungaricus mußte lächeln, seine Ausbildung in der Legio I würde ihm hier helfen...

Du hast wohl recht. Vielleicht tut mir etwas Entspannung wirklich gut. Und auf dein Angebot werde ich bei Bedarf gerne zurückkommen, vielleicht sogar viel früher als dir lieb ist. :]

Was mit der Legion in Syria genau passiert ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Sie sollte noch dort sein, allerdings in einem desolaten Zustand, der aber auch schon war, als der Proconsul noch dort gastierte. Die jüdische Bevölkerung ist dort nicht gut auf die Römer zu sprechen, wie du sicher weißt. Genaueres wird dir aber der Legatus Geminus sagen können, wenn er wieder aus Tylus zurückkommt. Er wird nämlich auch in Syria halt machen um die dortige politische Lage kennenzulernen. Sprich am besten dann mit ihm, er kann dir sicher weiterhelfen.

Onkel Hungi???

Dir ist anscheinend wirklich fad.

Gut, dann geh was arbeiten. Am besten gleich in meiner Bäckerei. Und wo zum Kuckuck ist eigentlich Vinus, der kann auch gleich arbeiten gehen, Adria hat mich schon angesprochen darauf...

Wunderbar, dann könnts ihr beide gleich Geld verdienen, ihr glaubts wohl eh net, daß ich euren Lebensunterhalt da finanziere... :]

Hungaricus mußte lächeln...

Salve, Tribun Macer! Ja, es bleibt mir auch kaum anderes übrig. Ich fürchte, die nächsten Wochen werden sehr hart für mich und noch mehr für meine Soldaten. Ich werde sie wohl sehr drillen müssen, und der Aufbau der Cohortes urbanae wird auch eine Zeitlang dauern müssen...

Ein Thermenbesuch hier mußte er grinsen werde ich mir für die nächste Zeit wohl abschminken müssen...

Gleich nach dem Aufstehen gab Hungaricus den Tagesbefehl aus, er lautete heute: Putzen!

Die Soldaten der Cohortes Urbanae schauten ein wenig ungläubig, doch machten sie sich an die Arbeit, es blieb ihnen ja auch nichts anderes über...

Hungaricus schaute dem Treiben ein wenig zu, doch mußte er sich auch um andere Dinge kümmern. Die Versorgung mit Nahrung mußte überprüft, die Dienstpläne erstellt, der Drill wieder aufgenommen werden...