Zitat
Original von Titus Duccius Vala
Duccius Germanicus... murmelte der Legatus. Der Name sagte ihm sogar etwas, allerdings waren soviele Leute im CH unterwegs gewesen, er konnte sich beim besten Willen nicht alle merken, erst recht nicht, wenn dieser auch noch Tribun in einer anderen Legion war und weit weg von Rom.
Du willst also in den Cursus Honorum... fasste er das Anliegen des jungen Ducciers vor sich zusammen. Noch ambitionierter war vermutlich nur die Aussage, Kaiser werden zu wollen. Es standen jetzt mehrere mögliche Fragen zur Auswahl, die Hungi dem jungen Mann vor sich stellen konnte. Etwa die Frage nach dem Warum, aber nur ein törichter Mensch würde sie stellen, denn dann kam immer etwas mit "Rom dienen" und so etwas. Das wollte er sich ersparen. Dann konnte man auch fragen, warum er gerade zu ihm kam, aber das war auch logisch und nicht den Atem wert, ausgesprochen zu werden. Wenn du aber in Rom reüssieren willst, mußt du Griechisch lernen. Die Kenntnis der germanischen Dialekte ist hier zweifelsohne hilfreich, aber in der römischen Oberschicht ist das Beherrschen des Griechischen unabdingbar, um Eindruck machen zu können. Auf manche mag das versnobt wirken, aber er, der Legat, hielt das Beherrschen des Griechischen auch privat für unerlässlich, denn der Besuch von griechischsprachigen Theaterstücken war schlicht und ergreifend den lateinischen Übersetzungen vorzuziehen. Und angesichts des Bildungshungers des jungen Ducciers sollte das Erlernen einer Sprache kein allzu großes Hindernis sein.
Du sagst, du hast dich erst vor ein paar Monaten deiner Familie angeschlossen... wie darf ich das verstehen? Bisher hatte der junge Mann vor sich noch nicht wirklich viel von seiner Vergangenheit preisgegeben. Und Hungi wollte wissen, mit wem er es zu tun hatte, bevor er eine verbindliche Antwort geben konnte.