Der neue Legat trat vor, so daß ihn alle sehen konnten, wenn sie es bis gerade eben nicht getan hatten. Natürlich hatte er sich schon eine kleine Rede zurecht gelegt, doch nahm er sich ein paar Augenblicke Zeit, diese zu überdenken, und während dieser Zeit überblickte er die versammelte Mannschaft. Nur wenige Augenblicke, gerade so viel um sich der vollsten Aufmerksamkeit der Soldaten gewiß zu sein. Dann holte er Luft, denn es sollte ihn auch jeder verstehen können.
Noch vor ein paar Wochen war ich Proconsul in Hispania. Hispania ist ein schöner Flecken Erde, ruhig, beschaulich, friedlich.
Und langweilig.
Wisst ihr, was mir gefehlt hat? Männer wie ihr! Soldaten, die sich ihre Liebe zu Rom nicht durch Posten und Geld erkaufen lassen! Soldaten, die den Frieben lieben, aber den Krieg nicht fürchten! Soldaten die keine Angst haben, in einer unruhigen und mitunter gefährlichen Gegend ihren Dienst am Imperium zu tun! Wo findet man solche Männer? Man findet sie hier!
Mein Bruder hat gerade gesagt, wie stolz er ist, euch kommandiert zu haben. Ich bin stolz, euch von nun an kommandieren zu dürfen!
ROMA VICTRIX!