Beiträge von Octavia Jentia

Salve Blaue Reiterin.

Ich heiße dich herzlich willkommen im Namen der Gens Octavia und der Factio Purpurea!:)
    Ich würde mich sehr freuen, dich in unserer Familia begrüßen zu dürfen, denn wir suchen immer engagierte Mitglieder, die die Gens in den Provinzen Hispania, Germania und Italia zu Ruhm und Erfolg führen!

Die Gens Octavia ist eine Gens aus dem Stand des Ordo Plebeius, die sich jedoch durch viel Arbeit und Fleiß zu dem Geldadel Roms hochgearbeitet hat.

Hier kannst du auch unsere eigene Internetpräsens begutachten, wo du unter anderem noch weitere Informationen und eine Hilfe für Einsteiger finden kannst.

Ein Weiterer Punkt, der für die Octavia spricht ist unsere Zugehörigkeit zu der Factio Purpurea, wir die Purpurnen stehen treu zu unserem Kaiser, setzen uns aber auch gleichzeitig für einen starken Senat und Cursus Honorum ein!

Ich würde mich jedenfalls überaus freuen dich in den Reihen der Octavia willkommen zu heißen und sei gewiss, das wir dir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen würden.;)

Salve "Gneaus".

Ich heiße dich herzlich willkommen im Namen der Gens Octavia und der Factio Purpurea!:)
    Ich würde mich sehr freuen, dich in unserer Familia begrüßen zu dürfen, denn wir suchen immer engagierte Mitglieder, die die Gens in den Provinzen Hispania, Germania und Italia zu Ruhm und Erfolg führen!

Die Gens Octavia ist eine Gens aus dem Stand des Ordo Plebeius, die sich jedoch durch viel Arbeit und Fleiß zu dem Geldadel Roms hochgearbeitet hat.

Hier kannst du auch unsere eigene Internetpräsens begutachten, wo du unter anderem noch weitere Informationen und eine Hilfe für Einsteiger finden kannst.

Ein Weiterer Punkt, der für die Octavia spricht ist unsere Zugehörigkeit zu der Factio Purpurea, wir die Purpurnen stehen treu zu unserem Kaiser, setzen uns aber auch gleichzeitig für einen starken Senat und Cursus Honorum ein!

Ich würde mich jedenfalls überaus freuen dich in den Reihen der Octavia willkommen zu heißen und sei gewiss, das wir dir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen würden.;)

"Wenn es so ist, dann würde ich vorschlagen, man benutzt Stehtische. Damit mit ein Gedrängel vermieden und die Gäste können sich frei bewegen. An der äußersten Seite sollte der Büffeltisch stehen, damit keiner über die Speisen stolpert. Natürlich sollte kein Gast sich Selbstbemühen, wobei es jeden freisteht sich selbst zu bedienen. Aber es sollten Diener diese Aufgabe übernehmen. Oh, jetzt bin ich leicht vom Thema abgekommen, ich bitte dich um Entschuldigung."

- Nur die Dekoration, Jentia. - :)

"Nun, was sagst du zu den Stehtischen?"

"Die Fenster sollten von jeglicher Dekoration verschont bleiben, damit das Sonnenlicht sein Weg in den Raum bahnen kann und wir nicht im Dunkeln feiern. An den Säulen sollten Sträucher vom eroberten Land hängen. Auf andere Blumendekoration komme ich später zu sprechen. Wie viele Gäste werden ungefähr erwartet und gibt es Stehtische? Wird in diesen Raum auch diniert?"

Fragen über Fragen kommen auf...

Ich schaute nochmals das Triclinium genau an.

"Einige Ideen hätte ich vorab. Man sollte an den oberen Wölbungen, je eine Truppenfahne der glorreichen Legion aufhängen. Eine von denen links, die andere gegenüber. Die Kaiserflagge müsste in der Mitte platziert werden."

Das mit der Beflaggung wäre geklärt. Aber es kommen auch Gäste aus anderen Provinzen.

"Um die Gäste aus den Provinzen zu würdigen, könnte man die oberen Geländer mit Provinzwimpel ausschmücken. Das gleiche Prinzip, wie bei den Wölbungen. Rechts Hispania, links Germanica, in der Mitte Italia. Gegenüber der anderen Mitte würde ich die Wimpeln von Tylis aushängen. Nun was sagtst du bis jetzt?"

"Natürlich habe ich Zeit, lieber Quintus Decimus Mercator. Wenn es der Wunsch von Lucilla ist, werde ich sofort mit Euch kommen."

Ich wandte mich zu Lucilla.

"Ich werde Euer Kleid nähen. Eure Maße werde ich zum späteren Zeitpunkt vermessen. Nun verzeiht mir, ich begebe mich direkt zum Bankettsaal."

Machte eine Verbeugung und verlies das Zimmer, gemeinsam mit Mercator machten sie sich auf dem Weg.

"Ich werde auch anwesend sein, beruflich aber auch privat. Wenn ich gerade kein Dienst für die kaiserliche Familie leisten muss. Werde ich mich unter die Leute mischen. Schade das du wache halten muss. Gibt es einen Augenblick, an dem du frei hast. Man könnte sich hier im Garten zusammenfinden. Ich bin nämlich auf deine Geschichten als Soldat gespannt. Du musst wissen, ich liebe das Militär."

Vor allem die Soldaten, murmelte sie vor sich hin.

"Die Freude ist auch bei mir, Kommandant."

Sie ist von seiner Gestalt etwas angetan. Leider hatte er kein Pferd und vor allem keine weiße Rüstung. Somit war der Traum, einen edlen Soldaten zu finden geplatzt. Mal wieder, das Schicksal meint es nicht gut mit mir.

"Sagt, seit ihr auch auf dem Fest am 8. April?"
    Fragte sie verlegen.

Ein kräftiger "gutaussehender" Soldat hielt mich an. Bei solch einen Anblick warte ich doch gern. :)

"Ich bin Jentia, die neue Cubicularii der kaiserlichen Familie. Mir hat man die Erlaubnis erteilt, mich im ganzen Palast frei zu bewegen."

Nach meinen erholsamen Schlaf, wollte ich mich etwas erfrischen. Und was wäre besser als ein Bad. Ich setzt mich am Becken und testete die Temperatur. Sie war genau richtig. Also zog ich mich aus. Setzte mich am Beckenrand und meine Füße samt Beine ragten ins Wasser. Aber bevor ich mich komplett nass mache, mussten unbedingt Rosen ins Becken.

"Turia! Du wirst verlangt in der Therme!"

"Eine vorzügliche Wahl dir Ihr getroffen habt. Ich nehme das linke Kleid als Mustervorlage und den rechten Gürtel. Möchtet Ihr gern diesen Gürtel oder einige Veränderungen? Wenn es so sein solle, muss ich mich am Markt kundig machen. Bei der Wahl des Kleides, wünscht Ihr dort eine Veränderung?"

Langsam wurde es dunkel im kaiserlichen Garten. Es wurde nun Zeit für mich, mich auf mein Zimmer zu begeben. Ich musste noch einiges vorbereiten. Oh, nicht vergessen, am 8. April ist ein Fest. Sollte ich ein Kleid für Lucilla anfertigen, damit ihre Schönheit noch mehr zur Geltung kommt.

Also entschloss ich mich Lucilla zu suchen, vielleicht findet sie mein Vorschlag interessant. Nun ich werde sehen, welche Meinung sie dazu hat. Ich begab mich in den Palast zurück...

Ich entschloss mich kurzfristig die Casa Matinia aufzusuchen. Um einen guten alten Freund Publius Matinius Agrippa zu besuchen. Ich habe ihn seit einigen Jahren nicht mehr gesehen und war gespannt, was aus ihn geworden ist.

Nun stand ich für der Tür und klopfe an. Hoffentlich ist jemand zu Hause.