Dann schließe ich mir hier doch mal an:
Alles Gute zum Geburtstag!!
Beiträge von Gaius Decimus Maior
-
-
Um besser sehen zu können, stand ich auf.
Die Amazone hatte ihre beiden Gegner überwältigt und war bereit die andere Kämpferin, die vor auf dem Boden kniete zu töten, wenn der Kaiser es wollte.
Gespannt sah ich erst in die Zuschauerränge, was das Volk fordern würde und dann zum Imperator, was er entscheiden würde.... -
Die Ludi! Ein Spektakel, das auch ich mir nicht entgehen lassen wollte. Als ich das Colloseum betrat war ich beindruckt, wie groß es war. das Hyppodromus in Tarrco war nichts dagegen.
Von Weitem sah ich schon die Loge des Imperators. Es dauerte seine Zeit, bis ich mir meinen Weg durch die Menschenmassen bahnen konnte, um zu ihr zu gelangen.
Als ich endlich dort ankam, erkannte mich zum Glück einer der Praetorianer, der auch schon einmal Palastwache hatte, als ich zu Besuch war und ließ mich durch.
Einige Plätze waren noch frei und ich setze mich.
Ich sah mich um. An Praetorianern schien es nicht zu mangeln, daduch war die Sicherheit des Kaisers gewährleistet.... -
Ich betrat das Officium, wo wegen der Besprechung der Quaestores und aus anderen Gründen ein reger Betrieb herrschte.
Ich begrüßte nur still Martinus mit einem nicken und setze mich an meinen Schriebtisch und holte einige Papyrusrollen hervor und begann zu lesen und zu warten, bis sich das Officium leeren würde..../edit: Rechtschreib
-
Da mich der Kaiser nicht mehr, gehört hatte - er hatte den Raum ja schon verlassen - wandte ich mich an Martinus.
Nein ich habe keine Fragen mehr.
Ich werde mich um die Sicherheit des Kaisers bei seinen Besuchen der Ludi kümmern.
Ich verlasse dich dann auch, wie du schon sagtest, die Arbeit ruft.
Vale Martinus und auf bald.Mit diesen Worten verabschiedete ich mich und ging.
-
Nachdem der Kaiser alles Nötige mit den Quaestores besprochen hatte, verabschiedete er sich. Bevor er gegangen war, verbeugte ich mich.
Vale mein Kaiser! Kann ich noch etwas für Euch tun?
Vieleicht hatte er ja noch etwas für mich, damit ich mir im Moment nicht so ganz unnütz vorkam.
-
Mein herzlichstes Beileid ihren Verwandten und Freunden.
Es ist immer schlimm einen Menschen zu verlieren, der einem nahe stand. -
Auch ich blickte den Kaiser erwartungsvoll an. Ich war überzeugt, er würde es verstehen...
-
Ich schaute auf.
Ja das ist Richtig, Juba. Setzt dich doch kurz.
Ich deutete auf den gegenüberliegenden, freien Stuhl.
Hast du dich schon in der Sklavenunterkunft ein Wenig eingerichtet? Und...hast du dich schon mit den anderen Sklaven bekannt gemacht? -
Um mir einige Reden zum Cursus Honorum anzuhören, kam ich auf das Forum zur Rostra.
Erstaunt sah ich, dass auch Flavia Calpurnia, die ich noch aus Tarraco kannte, kandidierte. Ich blieb stehen und wartete gaspannt auf die Antwort auf die Frage, die soeben gestellt wurde. -
Ich wachte auf. Ein Sonnenstrahl ahtte mich wachgekitzelt.
Ich lag in meinem Bett und wach sichtlich entspannt und ausgeschlafen. Ich stand auf und machte mich zurecht. Dann ging ich auf den Gang rief nach Juba und kam zurück ins Cubiculum, wo ich auf einem Korbstuhl sitzend auf ihn wartete.... -
Auch ich war auf das Forum gekommen und hatte die Rostra aufgesucht. Ich hatte gehört, dass sich die beiden Kandidaten auf das Amt des Aedils ein kleines Duell liefern wollten.....
Ich stand also da und hörte mir gespannt an, was sie zu sagen hatten. -
Nach einem ausgiuebigen Essen, kam ich in mein Cubiculum.
Das Essen lag mir noch schwer im Magen und ich fühlte mich gleich ziemlich müde.
Ich legte mich auf mein Bett und kurz darauf war ich auch schon eingeschlafen. -
Ich hatte mir das Gespräch zwischen dem Kaiser und den beiden Quaestores stumm angehört. Aber als die Sprache auf die Kandidatur von Martinus fiel horchte ich auf.
Hoffentlich hatte er eine gute Begründung für diese Verspätung.... -
Als der Kaiser das Officium betrat schreckte ich kurz zusammen. Dann verbeugte ich mich.
Mein Kaiser! Martinus ist gerade gegangen, um Euch zu suchen und von meinem kommen zu unterrichten.
Ich bin jetzt bereit mein Amt gänzlich anzutreten. In Hispania habe ich alles geregelt. -
Wenig später war ich fertig mit dem Essen und gesättigt.
Ich stand auf und ging. Ich wollte in mein Cubiculum, um mich ein wenig auszuruhen.... -
Zitat
Original von Decima Lucilla
"Ja, das kann sein." nickt Lucilla überzeugt. "Aemilia war damals bei uns zu Besuch."Lucillas Gedanken schweifen einen Augenblick zu der Eröffnung. Dann schüttelt sie den Kopf und nimmt sich eine Traube.
"Ich denke, es wird Zeit für mich. Du entschuldigst uns, Maior." Sie schaut sich nach Ambrosius um. "Ich hoffe, du hast deine Hände gestärkt, Ambrosius?"
Sie steht auf, blickt Maior an und grinst. "Wir werden uns sicher wieder über den Weg laufen. Auch wenn die Casa größer ist, als die in Tarraco."
Ja da bin ich mir sicher, sagte ich zu Lucilla.
Ich wünsch dir noch einen schönen Tag.
Als ich dann alleine im Triclinium saß, nahm ich mir nochmal ordentlich zu essen und fing an genüsslich zu kauen..... -
Ich nickte zustimmend.
Ja ich habe sie schon kennen gelernt. Aber nur flüchtig.....ich glaube das war damals im Zuge der Einweihung der Bibliothek und der Gladiatorenschule.
Ich wünsche den Beiden auf jeden Fall sehr viel Glück. -
Na ich denke ich werde wohl mehr als heute brauchen, bei den allen Dingen. Zeit genug dazu werde ich zwischendurch schon finden.
Ich nahm einen Schluck Wasser, dann wechelte ich das Thema.
Ich freue mich schon auf die Hochzeit von Livianus. Wird bestimmt ein rauschendes Fest. -
Ich grinste.
Vieleicht hat sie das......ich glaube es aber nicht.
Sie und Livianus haben sich bestimmt große Mühe gegeben.Ich nahm mir ein Stück Fleisch.
Ein herlicher Tag heute. Ich glaube ich werde später noch ein Wenig durch Rom spazieren. Ich hatte noch nicht viel gelegenheit mich umzusehen. Kannst du mir etwas empfehlen?