Die Wache erkannte die Vestalin und nickte freundlich.
"Du kannst eintreten. Um eine Audienz zu bekommen, melde dich am besten beim Magister Officiorum."
Er trat beiseite und ließ sie passieren.
Die Wache erkannte die Vestalin und nickte freundlich.
"Du kannst eintreten. Um eine Audienz zu bekommen, melde dich am besten beim Magister Officiorum."
Er trat beiseite und ließ sie passieren.
Direkt aus der Reisekutsche sprang ich und machte meinen Weg zur Wache.
Salve, ich möchte zum Quaestor Martinus. Ich selbst bin Quaestor Florus.
Die Wache musterte den Quaestor kurz und nickte schließlich.
"Du kannst passieren. Der Quaestor wird im Officium des Magister Officiorum zu finden sein."
Er trat beiseite und ließ ihn eintreten.
Ich danke dir, Miles.
Und weiter ging's.
Mercator war schon einige Zeit nicht mehr hier gewesen und trat auf die Wache zu.
"Salve! Ich komme um den Imperator zu sprechen.."
Er nickte schmunzelnd.
"Ich kenne den Weg!"
Die Wache erkannte den ehemaligen Magister Officiorum und winkte im freundlich weiter.
Mercator dankte und ging weiter.
Ich kam an den Palatium August. Ich grüßte die diensthabende Wache und sagte:
Salve! Ich muss zu Decimus Martinus.
Ich kam zum Eingang des Palastes, endlich war ich wieder in Italia!
"Salve! Ich bringe Post für den Legatus Augusti Cursu Publico, Senator Germanicus Avarus."
Die Wache winkte Lucius Celeripes durch.
ZitatGaius Decimus Maior dixit:
Salve! Ich muss zu Decimus Martinus.
"Und du bist wer?"
Ich eilte in den Palast hinein und kam wenig später schon wieder hinaus.
"Vale!" rief ich der Wache noch eben zu und war schon um die nächste Ecke gebogen. Ein Praefectus wartete auf mich.
ZitatOriginal von Appius Silurius Crotilo
Die Wache winkte Lucius Celeripes durch.
"Und du bist wer?"
Ich bin Gaius Decimus Maior. Ich halte ab sofort den Posten des Magister Officiorum inne.
ZitatOriginal von Gaius Decimus Maior
Ich bin Gaius Decimus Maior. Ich halte ab sofort den Posten des Magister Officiorum inne.
"Tatsächlich?"
Die Wache grübelte, konnte sich jedoch an keine derartige Bekanntmachung erinnern. Da der Herr jedoch recht gut gekleidet schien, ließ er ihn noch kurz auf Waffen untersuchen und trat dann beiseite um ihn einzulassen. Sollten das doch die Herren oben klären. Falls der Mann die Wahrheit sprach, wollte er es sich auch nicht schon jetzt vermiesen.
"Dieser Miles wird dich zu dem entsprechendem Officium führen. Folge ihm."
Der bedeutete Soldat nickte Maior zu und führte ihn dann zum Officium des Magister Officiorum.
Ich danke dir, sagte ich zu der Wache, die offensichtlich nicht allzu überzeugt war. Naja ich würde ihr mit Sicherheit noch öfter begegnen. Dann folgte ich dem Miles zum Officium.
Varus hatte sich gemeldet und hatte nach einer Inspektion eintreten dürfen. Er ging sofort zum Magister Officiorum.
Entschuldigt, ich hab die Anmeldung vergessen und bin schon drin *zerknirscht*
Ein Scriba kam an und wandte sich an die Wache
"Salve, ich habe ein Schreiben für den Imperator, wo kann ich es abgeben?"
ZitatOriginal von Lucius Prudentius Maximus
Ein Scriba kam an und wandte sich an die Wache
"Salve, ich habe ein Schreiben für den Imperator, wo kann ich es abgeben?"
Die Wache musterte den Boten.
Nachdem er dann nach Waffen durchsucht wurde, sagte die Wache:
"Du kannst den Brief an der Poststelle der kaiserlichen Kanzlei abgeben.
Dieser Miles wird dir den Weg zeigen."
"Danke" sagte der Scriba und folgte dem Miles....
Edit: und kurze Zeit später war erauch schon wieder weg....
Gut gelaunt mit einer rolle Papyrus unter dem Arm tritt Lucilla an die Wache des Palastes heran und lächelt freundlich.
"Salve und einen wunderschönen guten Tag. Ich bin Decima Lucilla, Praefectus Vehiculorum Italia und möchte gerne zum Legatus Augustus Cursu Publico."
ZitatOriginal von Decima Lucilla
Gut gelaunt mit einer rolle Papyrus unter dem Arm tritt Lucilla an die Wache des Palastes heran und lächelt freundlich.
"Salve und einen wunderschönen guten Tag. Ich bin Decima Lucilla, Praefectus Vehiculorum Italia und möchte gerne zum Legatus Augustus Cursu Publico."
Skeptisch musterte die Wache die junge Frau.
"So, so... Zum Legatus Augusti Cursu Publico..."
Er ließ seinen Blick misstrauisch an ihr hinab und wieder heraufwandern. Eine Spionin? Noch dazu, eine schlecht informierte? Heutzutage musste man wachsam sein.
"Es gibt keinen Legatus Augusti Cursu Publico."
Aufmerksam wartete er ihre Reaktion ab.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!