Callidus machte einen Rundgang durch die Schule. So schaute er sich auch die Anwärter in der Arena an.
"Ah, Toxis, gut daß ich dich treffe. Spartacus hat mir eine kurze Nachricht zukommen lassen. Er mußte kurzfristig nach Griechenland, wegen einer Erbangelegenheit. Offensichtlich ist ein entfernter, aber dennoch sehr reicher Verwandter verstorben. Und jetzt versucht er so viel wie möglich vom Erbe zu retten, bevor die Verwandschaft vor Ort alles eingesackt hat. Wenn also etwas ist, dann schick die Leute zu mir. Wenn du jetzt nicht plötzlich heiraten willst, sollte seine Abwesenheit keine Probleme darstellen.
Außerdem solltest du Metallus, unserem Schmied, mal ordentlich Druck machen. Die Rüstung und die Waffen für Konon sind erst halb fertig. Ich möchte, daß Konon so schnell wie möglich zum Kampf kommt. Vor allem sollte er primät in Defensivtechniken ausgebildet werden. Er braucht vermutlich nur 1-2 Schläge um einen Gegner platt zu machen, aber solange muß er durchhalten und abwehren und warten können. Von der Ausdauer sehe ich keine Probleme. Ach ja, Sica, Ftatateeta und der Iberer, wie auch die beiden Germanen essen mir zu wenig. Ist dein Programm zu lasch, daß sie nicht mehr Hunger haben. Und der Perser, dieser Laertes, beschwerte sich gestern über Zahnschmerzen. Ist der Zahn schon raus?
Am Ende der Woche möchte ich gerne einige Trainingskämpfe hier veranstalten. Unsere Leute in neuen Paarungen untereinander. In diesem zusammenhang würde ich Livianus gerne mit Schwert und schild kämpfen sehen. Auch Sica würde ich gerne mitmachen lassen, mit kurzen Waffen. Mir ist aufgefallen, daß er mit Rechts und Links gleich gut zu sein scheint. Intersiviere hier etwas sein Programm, vielleicht haben wir ja einen "echten Zweihänder". Das erlaubt ganz neue Möglichkeiten im Kampf mit kurzen Waffen und der Koordination.
Ach ja, ich werde heute noch nach Rom aufbrechen. Ein Kurzbesuch bei den Militärspielen, wo 4 Leute von uns als Paare antreten werden. Zwischen den eigentlichen Spielen. Außerdem bringe ich dann noch einige Sklaven mit. Ende der Woche bin ich wieder da. Spätestens."