Beiträge von Firmus Horatius Callidus

Callidus gab der Mannschaft einen Wink und wenig später war alles Gepäck an Bord. Die Mannschaft bereitete alles zum Auslaufen vor.

Ein Hund schaute verstohlen hinter einem Stapel Bretter hervor.
    "Wuff! Wiff!"
    Er klemmpte den Schwanz ein und legte die Ohren an. Dann huschte Lucidus von Tarraco schnell über die Planke an Bord des Schiffes und verschwand unter Deck.
    "Hechel! Hechel! "

Wuff! Roma, Lucidus von Tarraco ante portas! Wuff! Wau Wau!"

"Seid gegrüßt, werte Dame!
    Wir sind auf dem Weg zu den Militärspielen in Rom, wo 4 Gladiatoren unserer Schule zur Unterhaltung des Publikums kämpfen werden.
    Platz für Euch und Euren Sklaven haben wir, denn bis auf unsere Gepäck und uns gibt es keine weiteren Passagiere. Die eigentliche "Fracht" wird erst in Rom eingekauft. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Reise für Eure anderen 15 Begleiter im Laderaum sehr bequem wird. Es ist ein kleines Schiff. Aber die Mannschaft und der Kapitän sind sehr zuverlässig. Sie stammen alle aus Griechenland. Und keiner ist aus Athen."

Callidus und Conctor richten ihre Augen auf die Berge von Gepäck.

Callidus erreichte den Hafen und übergab sein Reitpferd einer ihn begleitenden Wache der Gladiatorenschule. Matrosen luden sein Gepäck vom Packpferd ab. Dann ging er zu Conctor hinüber und betrachtete die Ostia IV, das Schiff, mit dem sie reisen würden. Schiff und Mannschaft machten einen guten Eindruck. Trotzdem grummelte es Callidus bereits jetzt im Magen.

Callidus wandte sich an Conctor: "Und du hast Poseidon schon geopfert?"

Conctor nickte. "Ja, Callidus."

Sim-Off:

Friede, meine Freunde, Friede. =)

Callidus durchquert den Garten, wobei ihm schwanzwedeln der vermutlich häßlichste Hund des Imperiums nachläuft.
    "Wuff! Wuff"

"Ah, ich sehe der Unterricht wurde in den Garten verlegt. Na ja, solange das Wetter es erlaubt. Andererseits gibt es für Unterricht und Training kein schlechtes Wetter. Immer weiter so. Und Toxis hat noch einen Gladiator bei dem ein Zahn ggf. raus muß."

Callidus verschwand mit dem Hund hinter einigen Hecken.

Callidus machte einen Rundgang durch die Schule. So schaute er sich auch die Anwärter in der Arena an.

"Ah, Toxis, gut daß ich dich treffe. Spartacus hat mir eine kurze Nachricht zukommen lassen. Er mußte kurzfristig nach Griechenland, wegen einer Erbangelegenheit. Offensichtlich ist ein entfernter, aber dennoch sehr reicher Verwandter verstorben. Und jetzt versucht er so viel wie möglich vom Erbe zu retten, bevor die Verwandschaft vor Ort alles eingesackt hat. Wenn also etwas ist, dann schick die Leute zu mir. Wenn du jetzt nicht plötzlich heiraten willst, sollte seine Abwesenheit keine Probleme darstellen.

Außerdem solltest du Metallus, unserem Schmied, mal ordentlich Druck machen. Die Rüstung und die Waffen für Konon sind erst halb fertig. Ich möchte, daß Konon so schnell wie möglich zum Kampf kommt. Vor allem sollte er primät in Defensivtechniken ausgebildet werden. Er braucht vermutlich nur 1-2 Schläge um einen Gegner platt zu machen, aber solange muß er durchhalten und abwehren und warten können. Von der Ausdauer sehe ich keine Probleme. Ach ja, Sica, Ftatateeta und der Iberer, wie auch die beiden Germanen essen mir zu wenig. Ist dein Programm zu lasch, daß sie nicht mehr Hunger haben. Und der Perser, dieser Laertes, beschwerte sich gestern über Zahnschmerzen. Ist der Zahn schon raus?

Am Ende der Woche möchte ich gerne einige Trainingskämpfe hier veranstalten. Unsere Leute in neuen Paarungen untereinander. In diesem zusammenhang würde ich Livianus gerne mit Schwert und schild kämpfen sehen. Auch Sica würde ich gerne mitmachen lassen, mit kurzen Waffen. Mir ist aufgefallen, daß er mit Rechts und Links gleich gut zu sein scheint. Intersiviere hier etwas sein Programm, vielleicht haben wir ja einen "echten Zweihänder". Das erlaubt ganz neue Möglichkeiten im Kampf mit kurzen Waffen und der Koordination.

Ach ja, ich werde heute noch nach Rom aufbrechen. Ein Kurzbesuch bei den Militärspielen, wo 4 Leute von uns als Paare antreten werden. Zwischen den eigentlichen Spielen. Außerdem bringe ich dann noch einige Sklaven mit. Ende der Woche bin ich wieder da. Spätestens."

Ich glaube über eine solche Veranstaltung haben wir uns mal zusammen mit Spartacus unterhalten. Wie viel Akteure soll das Spektakel umfassen und wen habt ihr bislang dafür rekrutiert oder in der Hinterhand? Mit 15-20 Leuten lässt sich so etwas kaum darstellen. Und viele Leute haben wir im Moment noch nicht, zumal sich einige Gladiatoren gerade intensiv auf die richtigen Arenakämpfe vorbereiten.

Hm, kannte er den Mann? Verdammt, auf der Feier hatte er so viele neue Leute kennengelernt und die Planung des Bauernhofes hatte ihn gerade total vereinnahmt, daß er kurz überlegt.

"Mein Name ist Firmus Horatius Callidus. Ich bin der Lanistra dieser Schule. Was kann ich für Euch tun? Gerne höre ich mir Euer Anliegen an. Aber setzt Euch doch bitte. Darf ich Euch etwas zu trinken anbieten?"

"Gut, ich gebe dir nachher die 600 Sesterzen, aber für so einen mutigen Burschen hätte ich auch 850 gezahlt. Aber wenn du wieder jemand hast, dann bist du hier ein gern gesehender Gast. Ich suche im Moment Juden aus Palaestina. Die sollen gut mit dem Kurzschwert sein. Außerdem noch 1-2 Perser und Thraker oder Griechen. Und vor allem hätte ich gerne 1-2 Helvetier!"

"Bringt, Livianus mit einem Eimer Wasser wieder zu Bewußtsein. Er wird erst mal zusammen mit Sica und Konon ein Team bilden. Der Medicus kann ihn später zusammen mit den anderen verarzten. Bringt ein passendes Holzschwert, einen Helm und einen Schild für Konon und dann sollen Crassus und Pokullus vortreten. Rüstet diese zusammen mit dem Iberer aus."

"Und Toxis, hast du die Freude in den Augen von Konon gesehen als er kämpfen durfte? Er ist trotz der vielen Muskeln noch schnell und beweglich. Seine Gruppe bekommt ein Intensivprogramm. Ich will, daß Livianus und Konon möglichst schnell zum Kampf kommen."

Sim-Off:

TIPP: livianus, konon ist der andere farbige. der ist weit über 2m groß, hat so breite schultern, daß er im türrahmen stecken bleibt und besteht quasi nur aus muskeln. gegen den ist schwarzenegger ein hungerhaken. konon hat oberarme, wie callidus quasi bauchumfang hat. und bauchmuskeln, wie andere leute unterarme haben. halt ein muskelmutant auf 2 beinen. dem muß man eine riesige, lange möhrrübe in den hintern stecken um mal wieder so was wie einen hals vor lauter muskeln zu sehen. ggf. stimm dich noch mal kurz per PN mit konon ab. aber vielleicht kannst du ja auch erst mal bleich werden, wenn du feststellst, daß du gerade sica mit konon verwechselst. :D

Callidus wandte sich an den Sklavenhändler. "Er wollte seine Chance. Gut, wir kaufen ihn, egal was Konon von ihm übrig lässt. Unsere Medicus flickt den wieder zusammen. Sica, könntest du bitte Konon soweit instruieren, daß er ihn nicht zu sehr kaputt macht und ihn am Leben läßt.

Macht Platz in der Arena und gebt dem Sklaven Livianus ein paar Faustkampfhandschuhe. Ich will einen waffenlosen Kampf für den Anfang sehen. Und anschließend wird Ramon, der Iberer, gegen Konon antreten. Mit Schild, Helm und Holzschwert für beide. Ich habe gesehen, daß Konon dich getroffen hat und du hast es ihm nicht zurück gezahlt. Ich glaube, daß du das nicht aus Disziplin gemacht hast, sondern weil du Schiss vor ihm hast. Schisser kann ich nicht gebrauchen. Jetzt darfst du uns gerne das Gegenteil beweisen! Aber erst kommt Livianus dran."