Beiträge von Firmus Horatius Callidus

Aber du wirst doch Geld mit nach Hause bringen, nämlich 550 Sesterzen. Also verhungern deine Frauen und Kinder nicht. Ich dagegen kaufe die Katze im Sack, denn du bist mit Sicherheit nicht damit einverstanden, daß ich ihn gegen einen anderen Neuzugang antreten lasse, um zu sehen, ob er seine 750 Sesterzen wert ist. Andererseits zahle ich die gerne, wenn er unseren Neuzugang Konon hier besiegt. Wie sieht es aus? Äh, Konon ist der schwarze Hüne da. Er ist groß, aber langsam. Dein Sklave könnte ihn schaffen.

800 Sesterzen? Er hat abstehende Ohren, schmale Schultern und Plattfüsse. 500 Sesterzen und da zahlen wir quasi noch drauf. Außerdem ist sein Vater aus der Legio I gewesen. Er ist also nur ein halber Numibier, das reduziert die Qualität!

Hm, also der Satz gefällt mir, Sklave. Eine Chance verdient jeder.

He, Händler, ich brauche noch einen Sklaven, der den Hund Lucidus von Tarraco badet. Der da wäre gerade richtig. Was soll denn der Sklave Livianus kosten? Wobei ich anmerken möchte, daß er schielt, keine Haare hat und krumme Beine hat. Also mach mir ja einen guten Preis.

Das mit dem Küchengarten sollte kein Problem sein. Noch besser ist du legst einen eigenen kleinen Garten für deine Bedürfnisse an. Dann kommst du mit unserem Koch Pollux auch nicht ins Gehege. Da würdest du auf jeden Fall den Kürzeren ziehen. Außerdem brauche ich mir dann nicht anzuhören, daß der neue Medicus ihm mindestens 2000qm vom seinem 1000qm großen Küchengarten weggenommen hat und er daher weitere 5000qm neuen Garten haben will. Der Bauernhof und die neuen landwirtschaftlichen Flächen gehen wir erst im nächsten Jahr nach dem Winter an.

Auf dem Markt von Tarraco bekommst du bestimmt alles an Pflanzen, was du suchst.

Bei deinen Teilzeit-Lehrlingen handelt es sich um einen Mann namens Sica. Ein schweigsamer Mann, aber dennoch schwierig, wenn man ihn falsch anpackt. Er ist intelligent, hat aber in meinen Augen Probleme mit Autorität, wenn sie ihm nicht mit absoluter Härte und Strenge, ja vielleicht Brutalität, begegnet. Aber er ist aufmerksam und intelligent, soweit ich das beurteilen kann. Vielleicht akzeptiert er auch Leute mit natürlicher Autorität. Dazu Ftatateeta, eine Ägypterin, die ebenfalls bereits Leibwächterin sein soll, aber auch jetzt noch Amazone wird. Mir geht es darum, daß sie etwas von Anatomie lernen. Wie schaltet man einen Gegner schnell aus, was sind die anatomischen Schwachstellen, wenn man nur einen Dolch oder die Hände hat. Aber auch wie sie eine Wunde verarzten müssen bis nach einem Attentat ein Medicus kommt. Wie man eine Aderpresse anlegt, einen einfachen Bruch richtet, jemand verbindet, eine Vergiftung verzögert oder ein Gift vielleicht schon am Geruch erkennt.

Was den Aspekt Adoption oder Patronat betrifft, so rede ich nicht lange um das garum herum. Ärzte sind eine Mangelware in Tarraco, gute Ärzte sind noch viel seltener. Decimus Mattiacus ist quasi DER Arzt für die gesamte Oberschicht in der Stadt. Die Stadt hat über 18000 Einwohner und nicht mal eine Handvoll Ärzte. Unser letzter Arzt war ein Säufer, aber ein Trinker ist besser als keiner, denn ab und an war er ja auch nüchtern. Also gilt es sich die guten Ärzte frühzeitig zu sichern. Bei den letzten Spielen hier in tarraco wurde ein Gladiator vergiftet. Alles was man als “Medicus” für ihn auftreiben konnte, war eine Mischung aus Kräuterfrau und Jahrmarktszauberer mit angeblichen Heilkräften. Und was ich bislang von Euch sah, wie auch eure Qualifikationen, lassen mich guter Hoffnung sein. Also will ich mir diesen guten Arzt sichern.

Entweder als Euer Patronus und Förderer, der sich zu gegebener Zeit beim Proconsul und den Oberen in der Stadt für Eure Bürgerrechte auch einsetzt. Oder ihr werdet Mitglied der Gens Horatia mittels Adoption als Bruder des Pater Familias und derzeit besten Gladiators des römischen Imperiums: Marcus Horatius Spartacus.

Hm, Sklave Livianus, wenn du jetzt gesagt hättest, daß du Pirat gewesen wärst und so in die Sklaverei gekommen wärst, das hätte ich eher geglaubt. Aber wie geht deine Geschichte vom Kentern bis zu der Ankunft bei meiner Tür weiter? Und woher nimmst du das Vertrauen und die Gewissheit, daß du dich nicht beklagen willst ein Sklave zu werden, wenn du doch als freier Mann geboren wurdest? Wer sagt, daß du bei uns Gladiator wirst? Ich suche vielleicht nur einen Sklaven der die Schweine hütet und den Stall ausmistet.

Nein, keine Sorge. Aber du mußt bereit stehen, wenn jemand unseren Mann so ausschalten will. Quasi Gegengifte haben und es riechen, wenn ein Gift im Umkreis von 10 Schritt auftaucht.

Callidus lacht.

Ich habe aber noch 2 weitere Anliegen, die weitaus schwerer wiegen.
    Hast du schon mal Leibwächtern die Grundbegriffe der Medizin beigebracht?
    Hast du bereits einen Patron, der dich fördert und schützt oder schon mal über die Rechte eines Bürgers durch Adoption in eine Gens nachgedacht?

Entschuldige, ich war gerade in einigen Schriftverkehr versunken. Ist schon so eine Sache, was da alles beantwortet werden will. Abers etz dich doch bitte. Wenn du etwas trinken möchtest, dann bediene dich bitte selbst. Ich habe ungern diener hier drin. dann finde ich nachher nichts mehr, wenn die den schreibtisch aufräumen. Die Unordnung hier hat ein System.

Ja, die Bücher. Ich habe leider nur wenige medizinische Schriften, aber diese Pergamente hier beinhalten Mittel und Wege Gladiatoren wieder aufzuputschen oder auch "lahm" zu legen. Es ist eine beliebte Sache vor Kämpfen nicht nur die Gladiatoren beobachten zu lassen, sondern sie wegen der oft hohen Wetteinsätze auch unmittelbar vor dem Kampf mit Drogen zu bearbeiten. das lehne ich ab, ist aber bei der konkurrenz durchaus üblich. Über diese Gilfte, Drogen, Mixturen und Wege sollte man etwas Bescheid wissen. Schau es Dir in Ruhe mal an.

Fehlt es Dir noch an etwas? Brauchst du noch weitere Ausstattung oder Hilfe?

Callidus schüttelte den Kopf und wandte sich an eine Wache .
    "Nein, nein! Das war kein Fehler, aber merke Dir für die Zukunft. Fremde Sklavenhändler dürfen den Vordereingang nehmen und die brauchen auch nicht lange zu warten. Die kommen ja zu uns und wollen was verkaufen, das höchste Qualität hat, denn sonst brauchen sie nicht noch einmal zu kommen. Nur die Sklaven, die wir woanders kaufen, die kommen über den Lieferanteneingang rein. Schauen wir uns mal an, was man uns anbietet."

Callidus betrachtete die Ware.
    "Nun Händler, was kannst du mir anbieten, was ich noch nicht in meiner Arena habe? Ah Medicus, du hast einen gekauft?"

Keine Ahnung, ob du der Einzige von Stand bist. Die stellen sich nicht unbedingt namentlich vor. Obwohl ich bei der Eröffnung auch Didia Aemilia ins Lupanar gehen sah. Das heißt, es heißen verdammt viele von denen Gaius, Rufus, Marcus etc... Einige Gesichter kennen wir von den Bauarbeiten an der Casa und der Schule. Andere vom Markt und als Lieferanten für die Schule. Laut den Wachen sollen aber auch einige gute Pferde und sogar 2 Sänften ab und an vor dem Hintertor stehen auf die sie aufpassen sollen. Wir kennen nicht alle Gesichter, aber wenn Leute von Stand dabei wären dann könnten sie doch auch den Vordereingang benutzen. Die Leute bezahlen und machen keinen Ärger, versuchen nichts über die Gldiatoren zu erfahren oder das Training zu beobachten. Und viele kommen mit Umhang, Kapuze oder Schlapphut hier an. Da schauen wir uns nicht jedes Gesicht an. Nicht solange alles bestens läuft und keine Klagen kommen. Aber du kannst dich gerne auf die Lauer legen.

Wache Rufus führte die neue Anwärterin in ihre Unterkunft, die sie sich mit einer weiteren Amazone teilen würde. Die Ausstattung war funktional und die Zelle geräumig, da sie nur mit 2 Personen genutzt wurde.

Es gab einen Satz Trainingskleider, welche offensichtlich für Frauen genäht worden waren. Außerdem händigte er ihr den Schlüssel für ihre eigene, abschließbare Kiste aus.

Die alten Kleider, alle Wertgegenstände und persönlichen Gegenstände, sowie alle Waffen nahm Rufus an sich und verschloss diese in einer seperaten Kiste in der Zelle einer Wache.

Dann ging es weiter in die Arena, wo alle am üben waren.

Da ich selten das Lupanar aufsuche, würde ich mich da an deiner Stelle an die inoffizielle Leiterin mit dieser Frage wenden. Meine primäre Ansprechpartnerin ist eine gestandene "Frau" namens Hysteria Abstrusa. Sie sorgt dafür, daß Ruhe und Frieden im Hühnerstall herrscht.

In erster Linie scheint es sich aber noch nicht um die männlichen Mitglieder der hohen Familien zu handeln, obgleich da einige bei der Eröffnung sehr lange Hälse gemacht haben. Vielmehr um die namhaften Handwerker und Arbeiter der Stadt Tarraco. Wenn Decimus Meridus oder flavius Obscuro vorbei schaut, dann sage ich es Dir.

Bestimmt wirst du den ein oder anderen sehen, wenn du öfters kommst. Aber du kannst gerne durch den Haupteingang kommen.

Sim-Off:

Stimmt! 8o Wenn man sich das morgens noch einmal frisch und wach bei einer Tasse Tee durchlesen tut. Ich korrigiere mal fix.

Callidus schien es sich anders zu überlegen und Gebot der Wache Einhalt.

„ Lassen wir das besser erst mal. Sonst beschwert sich Toxis, dass ich die Leute kaputt machen bevor er sie schleifen und formen kann. Die Übungseinheit nehmen wir schon mit, Nummer 91. Du wirst Rufus jetzt zu den Unterkünften der Amazonen folgen. Dort bekommt du neue Kleidung. Alle Waffen und Ausrüstung, Kleidung, Wertgegenstände wirst du abgeben. Anschließend bringt er dich in die Arena. Die Regeln erzähle ich Dir und den anderen Neuzugängen heute Abend. Da wird Arbeit auf uns zukommen bis aus Dir ein Schakal wird, der Anubis stolz machen würde. Wenn du es so lange schaffst. Vor allem bin ich mal gespannt, wie du mir Shirin zu recht kommen wirst. Stolze Frauen auf einem Haufen. Die Götter stehen mir bei."

Na ja, von mir aus. Es ist immer gut für einen Diener des Stadt, wenn er weiß, wo er seinen obersten Vorgesetzen finden kann. Auch habe ich die Vermtung, daß du dort auch ggf. den ein oder anderen hohen Herrn aus Tarraco treffen könntest. Irgendwie scheinen diese die Abgeschiedenheit unseres Hauses zu schätzen. Wer da alles durch den Hintereingang kommt ..."

"Falsch, du bist nur noch Nummer 91. Du hast keinen Namen mehr! Bis du ihn Dir wieder verdient hast. das knn j noch was geben."

Callidus wandte sich an den Wächter. "Rufus, mir scheint sie ist doch etwas begriffstutzig. Zieh Ihr mal den sandgefüllten Lederbeutel über den Hinterkopf. So etwas soll das Denkvermögen anregen."

Der Wächter zog einen Lederbeutel aus der Tasche und kam damit grinsend auf Nr. 91 zu. Seine Absicht war klar.

Callidus wandte seinen Blick wieder dem Empfehlungsschreiben zu.