Conctor der Numibier, Schiedsrichter des Kampfes, trat zwischen die beiden Kämpfer und baute sich vor dem Goldenen auf. Mit lauter Stimme sprach er. “ DU HAST VERLOREN, HERR!”
und zeigte mit dem Finger auf den Oberschenkel des Goldenen.
Der Goldene ließ die Axt fallen, zog den Helm aus und das schweissüberströmte Gesicht von Horatius Callidus kam darunter hervor. “ ICH HABE WAS?” rief er ungläubig.
(Conctor) “DU HAST VERLOREN, HERR, DENN DER KAMPF GEHT BIS ZUM ERSTEN BLUT UND WER DAS VERGIESST DER VERLIERT DEN KAMPF. SO SIND DIE REGELN UND DU HAST EINE LEICHTEN DOLCHSCHNITT AM OBERSCHENKEL.”
Callidus schaute auf seinen Oberschenkel.
“VERDAMMT, WER HAT SICH DENN SO EINE BLÖDE REGEL AUSGEDACHT?”
(Conctor) “DU, HERR!”
(Callidus) “ÄH, JA, ... DANN IST ES NUN MAL SO. ICH HABE VERLOREN!” Callidus brach in lautes Gelächter aus.
“Stummelschwanz” stand mühsam auf und zog ebenfalls seinem Helm aus. Darunter kam Horatius Spartacus zum Vorschein. Noch recht schmerzverzerrt grinste er.
Conctor wandte sich an das Publikum. “SIEGER DURCH DAS ERSTE BLUT IST DER BLAUE DRACHE ... HORATIUS SPARTACUS !!! Er hielt den Arm von Spartacus nach oben.
Das Publikum hielt es jetzt nicht mehr auf den Plätzen. Donnernder Applaus füllte die kleine Arena auf. Jubelrufe erklangen, sowie befreiendes Gelächter. Und immer wieder setzen SPARTACUS-Rufe ein.


Callidus zuckte lächelnd mit den Schultern und wandte sich an Spartacus. “ Du weißt aber was dein Fehler war? Warum du solch schlimme Prügel kassiert hast?”
Spartacus nickte. “ Ja, ich habe mich auf einen waffenlosen Kampf eingelassen ohne zu wissen, wie gut du darin bist!”
Callidus klopfte ihm auf die Schulter. “Richtig, du hättest nur bei den Waffen bleiben müssen, dann hättest du deutlich gewonnen, denn wie gut ich da nur bin, weißt du aus dem gemeinsamen Training. Aber falls es dich beruhigt, normalerweise wird ein pater familias nur selten von der eigenen Familie verprügelt. Für das nächste Mal kannst du noch üben. Falls ich den heutigen Tag lebend überstehe. Decima Lucilla schaut mich vielleicht böse an.
Ich nehme lieber den Ausgang über den Gladiatorentrakt.”