Beiträge von Firmus Horatius Callidus

"Äh, danke Xandros. In diesem Fall bietest du ihnen vielleicht etwas zu trinken an und lässt die Hunde nicht los!

Geld? Aber natürlich, ich bin der Ärmste der Armen und was erst die Feier der Schuleröffnung gekostet hat. Vor allem die Löwen. Und ohne Gehalt werden wir das Lupanar schließen müssen." :D

Callidus trat nahe an sie heran.

"Na ja, es hätte schlimmer sein können. Wir versuchen es mit Dir einmal und sehen mal, ob du die ersten 1-2 Wochen schaffst. dann kann uns deine Herrin später auch keine Vorhaltungen machen. Aus einem "Leibwächter" einen Gladiator zu machen wird eine schwere Arbeit. Aber auch Schafe können fliegen. Vielleicht hätte uns deine Herrin besser jemand Ungelernten geschickt. Wir werden sehen. Auch was deine bisherige Ausbildung wert ist, denn als Leibwächterin hast du gravierende Lücken, denn mir fehlten da einige Aspekte, die ich für wichtig betrachte. Ein Leibwächter, der keine Qualitäten hat und sich keine zuschreibt, wenn er offen gefragt wird. Interessant. Und ich höre einen Hauch von Aufsässigkeit in der Stimme.
    Keine Sorge Disziplin und Respekt lernst du hier und es ist mir egal in welchem Zustand wir dich zu deiner Herrin zurück schicken. Aber es wäre gut für dich, wenn sie mit dem Endergebnis zufrieden wäre, denn wenn möglich werden wir dich lebend zurück schicken.

Ägypten, hm, schwere Schriftsprache, aber mit Latein kommen wir weit und zur Not haben wir auch einen Dolmetscher hier.

Du bist ab sofort Nummer 91.

Ach, eine letzte Frage. Wie alt bist du und wie war noch mal dein Name? Fata ...?"

Callidus studierte das Schreiben.

"Hm, deine Herrin möchte, daß wir dich zu einer Amazone ausbilden. Du wärst bereits Leibwächterin und es fehlt Dir an Disziplin. Wenn das stimmt, dann bist du schon so gut wie tot.

Wer hat dich zum Leibwächter ausgebildet? Wie lange dauerte deine Ausbildung und welche Bereiche umfasste sie? Welche Waffen beherrschst du und welche Kampfstile? Woher kommst du? Aus welchem Land meine ich. Und warum betrachtest du eine hervorragende Ausbildung, die deine Herrin etwa 12000 bis 24000 Sesterzen kosten wird als Strafe? Was glaubst du hast du für Qualitäten, daß wir dich überhaupt annehmen sollten? Welche Sprachen sprichst du? Kannst du lesen und schreiben? Und wie stehst du zu Männern, die Dir Befehle geben und dich demütigen und zerbrechen werden?

Das waren jetzt einige Fragen auf einmal. Wenn du Leibwächterin bist, dann sollte dein Gedächtnis gut sein, daß du keine vergisst. Wenn doch, dann wiederhole ich zwar gerne meine Frage, aber für jede vergessene Frage sehe ich nachher 50 Liegestütze von Dir!"

Callidus lächelte freundlich, stand auf und trat ans Fenster, von wo aus er in die Arena schauen konnte.

Callidus nickte. "Ja, das hört sich gut an. Ich bin dabei und kann so meinen Dienst an der Stadt leisten. Wenn auch erst einmal als Secretarius. Das sollte sich vom Zeit- und Arbeitsaufwand in Grenzen halten, zumal die Schule jetzt erst mal eröffnet ist und Toxis und Spartacus die Hauptarbeit haben. Und was ist mit der Curie?

Ach ja, wird die Arbeit auch bezahlt? du mußt wissen, daß wir hier alle sehr arm sind. Schau mal, Toxis, Spartacus und ich laufen alle in denselben blauen Tunikas herum, weil der Stoff bei einem Großeinkauf billiger wurde. Wenn die Arbeit bezahlt wird, dann kann ich mir auch was anderes zum Anziehen leisten." :D

Ein alter Diener betritt den Raum.
    "Verzeiht, Herr, aber da lungern einige Leute vor unserem Eingangstor zur Casa herum. Vermutlich Hausierer und Bettler. Soll die Wache die Hunde los lassen?"

"Herein!" (strenger Ton)

Die Wache führt die Frau herein und postiert sich dann an der Tür. Callidus winkt die Frau näher und weist auf einen Platz vor seinem großen Schreibtisch. Unterdessen macht die wache einige unauffällige Handgesten hinter dem Rücken der Frau, die Callidus zur Kenntnis nimmt, ohne daß er es sich ansehen lässt.

Eine spartanische Wache, welche die Frau um mindestens 2 Köpfe überragt, in voller Montur mustert die Frau höflich. Zu seinen Füssen sitzt ein ein Kampfhund mit angelegten Ohren und knurrt leise. Zwei weitere Wachen beobachten die Besucherin genau von der Mauer aus.

"Salve! Wen dürfen wir anmelden? Was ist genau Euer Anliegen? "Eintreten" kann man jetzt so oder so verstehen. Seid Ihr angemeldet? Oder habt Ihr ein Empfehlungsschreiben?"

Quasi "zufällig" schlendert eine weitere Wache von hinten an die Frau heran.

Die Wache ist neutral höflich, aber ihr Gesichtsausdruck bringt genau die stumme Botschaft rüber, wie sie die meisten guten Wachen drauf haben: Mach keinen Ärger oder du wirst erfahren, was richtiger Ärger mit uns bedeutet! Komm in Frieden und dann sind wir auch nett zu Dir!

Sim-Off:

passts chon. mach dir nur keinen stress. die schule wird auch noch stehen, wenn du in ein paar wochen erholt und stressfrei mit massig zeit wieder kommst. zur not werden agrippa und lucidus als ausbilder zwangsverpflichtet. geht ja ohnehin nicht an, daß der lucidus faul im exil herum lümmelt. :D

Callidus bog mit Metallus dem Schmied um die Ecke und sie bauten sich vor Konon auf. Metallus war nicht gerade groß, hatte aber breite Schultern und beachtliche Muskeln an den Armen. Aber gegen Konon sah er mickrig aus.

Callidus wandte sich an Metallus. “Für diesen Riesen brauchen wir einen kompletten Rüstungssatz in passender Größe. Helm, Schild, Waffen, Panzerungen, Beinschienen, Armschienen, Kettenhemd etc ... Wir wissen noch nicht, was sein Spezialgebiet ist, aber ich will alles da haben.”

Callidus winkte eine Wache heran.

“Und bitte eine Näherin, daß sie ihm passende Gladiatorenkleidung in gelbem Stoff näht. Bist du sicher, daß das die größte Tunika ist die wir hatten? Die geht ihm ja kaum bis zum Bauchansatz. Und spannen tut die auch überall. Wenn er erst mal seine Muskeln in Bewegung setzt, dann platzt die an Brust, Armen und Rücken. Kümmere dich unverzüglich darum. Und sag Pollux, daß er 4fache Portionen bekommt. Ich bezweifele, daß er selbst damit Fett ansetzen tut. Aber er muß mehr essen!”

Callidus tat einen Löffel Honig in sein Getränk und trank dann in kleinen Schlücken die mit Wasser aufgekochte Kräutermischung von Pflanzen aus dem fernen Germanien. Oder war es Britannia? Die Barbaren nannten das Getränk jedenfalls "Tee". Irgendwie exotisch und lecker. Und bei der Hitze löschte es heiß sehr gut den Durst.

"Nun, ich würde sehr gerne Magistrat werden. Was ist denn da genau meine Aufgabe? Ich hoffe doch nicht Magistrat für den Hafen und Erfüllung der Aufgaben unseres ehemaligen Schmuggel-Bekämpfers? Ich habe es nicht so sehr mit Schiffen.

Und ist jetzt in der Curie nicht ein weitere Platz frei geworden? Durch seine Amtsniederlegung? Wenn 2 Vertreter der Familie Decima dort drin sitzen, nun dann könnten doch auch 2 Mitglieder der Familie Horatia drin sitzen. Dann wäre es durchweg ausgewogen. Oder? :D

Conctor der Numibier, Schiedsrichter des Kampfes, trat zwischen die beiden Kämpfer und baute sich vor dem Goldenen auf. Mit lauter Stimme sprach er. “ DU HAST VERLOREN, HERR!”
    und zeigte mit dem Finger auf den Oberschenkel des Goldenen.

Der Goldene ließ die Axt fallen, zog den Helm aus und das schweissüberströmte Gesicht von Horatius Callidus kam darunter hervor. “ ICH HABE WAS?” rief er ungläubig.

(Conctor) “DU HAST VERLOREN, HERR, DENN DER KAMPF GEHT BIS ZUM ERSTEN BLUT UND WER DAS VERGIESST DER VERLIERT DEN KAMPF. SO SIND DIE REGELN UND DU HAST EINE LEICHTEN DOLCHSCHNITT AM OBERSCHENKEL.”

Callidus schaute auf seinen Oberschenkel.
    “VERDAMMT, WER HAT SICH DENN SO EINE BLÖDE REGEL AUSGEDACHT?”

(Conctor) “DU, HERR!”

(Callidus) “ÄH, JA, ... DANN IST ES NUN MAL SO. ICH HABE VERLOREN!” Callidus brach in lautes Gelächter aus.

“Stummelschwanz” stand mühsam auf und zog ebenfalls seinem Helm aus. Darunter kam Horatius Spartacus zum Vorschein. Noch recht schmerzverzerrt grinste er.

Conctor wandte sich an das Publikum. “SIEGER DURCH DAS ERSTE BLUT IST DER BLAUE DRACHE ... HORATIUS SPARTACUS !!! Er hielt den Arm von Spartacus nach oben.

Das Publikum hielt es jetzt nicht mehr auf den Plätzen. Donnernder Applaus füllte die kleine Arena auf. Jubelrufe erklangen, sowie befreiendes Gelächter. Und immer wieder setzen SPARTACUS-Rufe ein. :app: :app: :app: :star: :app::wink:

Callidus zuckte lächelnd mit den Schultern und wandte sich an Spartacus. “ Du weißt aber was dein Fehler war? Warum du solch schlimme Prügel kassiert hast?”
    Spartacus nickte. “ Ja, ich habe mich auf einen waffenlosen Kampf eingelassen ohne zu wissen, wie gut du darin bist!”
    Callidus klopfte ihm auf die Schulter. “Richtig, du hättest nur bei den Waffen bleiben müssen, dann hättest du deutlich gewonnen, denn wie gut ich da nur bin, weißt du aus dem gemeinsamen Training. Aber falls es dich beruhigt, normalerweise wird ein pater familias nur selten von der eigenen Familie verprügelt. Für das nächste Mal kannst du noch üben. Falls ich den heutigen Tag lebend überstehe. Decima Lucilla schaut mich vielleicht böse an. X( Ich nehme lieber den Ausgang über den Gladiatorentrakt.”

Der Goldene warf seinen Dolch aus dem Handgelenk nach dem Blauen. Der Dolch prallte mit voller Wucht gegen den Helm von “Stummelschwanz”. Dieser griff mit dem Dolch an, aber der Goldene konterte mit einem Armhebel und rammte dem Blauen das Knie unter die kurze Rippe. “Stummelschwanz” klammerte an dem Goldenen und setzte seinerseits einen Würgegriff an, während er mit seinem Dolch herum fuchtelte.

Beide gingen zu Boden und wälzten sich in einem Ringkampf im Sand der Arena. Es zeigte sich aber sehr schnell, daß der Goldene im waffenlosen Kampf dem Blauen deutlich überlegen war. Egal was der Blaue auch für klassische Elemente im Ringkampf plazierte, der Goldene schien problemlos mit einem miesen Trick oder einer passenden Technik kontern zu können. Und es schien ihm Spaß zu machen den Blauen ordentlich zu verknoten und zu malträtieren.
    Der Goldene trat dem Blauen zwischen die Beine, an eine Stelle, wo es seeeeeeehr weh tut.

Unwillkürlich griffen sich viele Männer im Publikum schützend ans Gemächt.

Der Blaue krümmte sich zusammen und bekam einen Tritt gegen den Kopf. Er fiel zu Boden und bekam einen Tritt in die Rippen. Dann packte der Goldene den Blauen schnell, hob ihn mit einem Schrei hoch und warf ihn gegen das Arenagitter.
    Der Blaue schien aber über eine unglaubliche Ausdauer zu verfügen und zog sich am Arenagitter hoch. Sofort ging der Goldene zu ihm hin und verprügelte ihn im Faustkampf. Er prügelte ihn einmal durch die Arena und zeigte das gesamte Repertoir an Kombinationen, wie auch einige schmutzige Faustkampfschläge, während der Blaue nur noch durch die Arena taumelte und kaum noch Gegenwehr leistete. Schließlich beendete der Goldene den Kampf und trat “Stummelschwanz” gegen das linke Schienbein und rempelte ihn an, so daß er umfiel und auf dem Rücken liegen blieb.

Das Publikum tobte und applaudierte. Sowohl die Leistung des Goldenen wurde bejubelt, wie auch die Nehmerqualität des Blauen.

Der Goldene nahm eine klobige Axt und ging auf den Blauen zu. Er hob die Axt und holte aus ...

Das Publikum hielt den Atem an und es wurde ganz still in der Arena.

Callidus schaute sich die Beiden gut an. Schlecht in Form schienen sie nicht zu sein. Zumindest keine Wein-Wampen.

Sica schien von den Augen her der Klügere zu sein, aber das hieß noch lange nichts. Konon schien dagegen "kräftiger" gebaut zu sein. Hm, verdammt, genau genommen würde man für diesen Kerl eine eigene Rüstung nach Maß bauen müssen.

Der Goldene warf das Kurzschwert weg und zog das Schwert des Blauen aus seinem Schwanz. Der Blaue griff unaufhörlich an.

Es folgte Schlagabtausch auf Schlagabtausch. Beide Kämpfer beschleunigten das Tempo und wechselten immer wieder ihre Schlagkombinationen. Es war beachtlich, was der Blaue mit dem kurzen Dreizack so alles drauf hatte.
    Trotzdem konnte keiner so Recht einen Vorteil erlangen. Mehr als einmal verfehlten die Klingen nur haarscharf den Gegner. Aber inzwischen war selbst der letzte im Publikum zu dem Schluss gelangt, dass dies hier mehr als ein normaler Unterhaltungskampf in lustigen Kostümen war.
    Der Goldene und der „blaue Stummelschwanz“ kämpften ohne Rücksicht oder Gnade.

Der blaue Gladiator konterte auf ungewöhnliche Weise. Er schleuderte seinen Schild wie einen Diskus gegen die Klingen des Goldenen und unterbrach so den Klingenwirbel. Dann rollte er sich zur Seite ab und schleuderte sein Schwert.

Das Publikum hielt teilweise den Atem an bzw. gab Laute der Überraschung von sich. Es war sehr ungewöhnlich, dass ein Schwert geworfen wurde.

Geschickt wich der Goldene im letzten Moment aus, denn ansonsten hätte ihn das geworfene Schwert getroffen.
    Sofort setzte sich der Blaue wieder in Bewegung und lief auf eine der kleinen Säulen zu, wo ein kleiner Handschild und ein kurzer Dreizack lagen. Mit diesen Waffen bewaffnete er sich neu.
    Der Goldene wollte „Stummelschwanz“ sofort nachsetzen, kam aber plötzlich nicht von der Stelle. Etwas hielt seinen Schwanz fest. Er dreht sich schnell um. Das Schwert des Blauen hatte seine Schwanzspitze an den Boden gepinnt. 8o

Die Anspannung des Publikums entlud sich in lautem Gelächter und Anfeuerungsrufen für beide Gladiatoren.

Der Blaue ging jetzt seinerseits zum Angriff über ….

Sie sind Sklaven? Gut, es hätten ja auch Freie sein können. Warum solltet Ihr nicht der Gönner eines Bürgers sein, der Euch bislang gedient hat?

Was kostet es? Hm, das ist der Punkt, wo ich oft schon Patrizier die Fassung verlieren sah. Daher möchte ich Euch einmal eine Gegenfrage stellen. Was ist Euch die Ausbildung jeweils wert?

Bevor Ihr antwortet solltet Ihr aber bedenken, daß ein gut ausgebildeter, aufmerksamer und loyaler Leibwächter vielleicht das Effektivste ist, was zwischen Euch und einem potentiellen Attentäter stehen wird. Wieviel Sesterzen ist Euch Euer Leben wert?

Was den Gladiator betrifft, so wärt Ihr danach Besitzer bzw. Eigentümer einer sehr, sehr raren Luxusware, die ggf. Ruhm und Ehre für Eure Gens oder Eure Factio oder Euch selbst erwerben kann. Ein Gladiator stellt einen gewaltigen Prestigegewinn dar, wenn man einen hat. Denn jeder weiß, daß ihre Ausbildung teuer ist und wie selten sie auf dem freien Markt sein werden. Insbesondere die Absolventen dieser Schule. Ein Mann, der sich so etwas leisten kann, ist ein Mann mit dem in Rom manch einer in Zukunft Hand in Hand zusammen arbeiten will. Denn mit Geld und Prestige arbeitet man immer gern zusammen.

Wobei mir Euer Stand und Euer Name jetzt egal ist. Als Leiter der Schule bin ich quasi unpolitisch, denn sonst endet so etwas bald im Chaos. "Ja aber den Gladiator der Flavier habt Ihr doch auch ausgebildet" etc ... Ihr versteht was ich meine?

Der goldene Gladiator setzte sofort nach und kürzte mit einem gewaltigen Hieb den Schwanz des blauen Gladiators um einen guten Meter. :P

Ein lautes Ooooooooooooooooooooh!!! ging durch die Menge

Dann wich er wieder in die Mitte der Arena zurück, warf den Schild zu Boden und wechselte auf ein zweites Kurzschwert. Er wartete bis der blaue Gladiator wieder in einer Grundstellung war und setzte dann zu einer Windmühle an. Ein Wirbel von Klingen setzte ein und trieb dem blauen Gladiator durch die Arena, der nur zurück weichen konnte. Ein schneller, blutiger Tod des blauen Gladiators zeichnete sich ab. :schwert:

…….das Publikum blickte gespannt die beiden geheimnisvollen Gladiatoren an. Die Schilder und die Langschwerter funkelten im Fackellicht. Langsam umkreisten sich die beiden und blickten sich in die Gesichter. bzw. besser gesagt in die pompösen Masken.

Zweimal, dreimal, viermal drehten sie sich im Kreis als der goldene Drache mit einer Blitzattacke begann. Er schnellte auf seinen Gegner zu und versetzte ihm einen harten Schlag gegen sein Schild. Es war ein lautes Krachen zu hören und der blaue Drache musste zwei Schritte zurück machen. Der Goldene war nun in der Offensive. Zwei harte Schläge mit dem Gladius folgten. Sein Gegner konnte mit Müh und Not abwehren. Der Goldene setzte mit einem Schildschlag nach und die beiden scutii prallten unter lautem Krachen gegeneinander.

Ein kleines Huuuuuh ging durchs Publikum.

Der goldene Drache wollte gerade zum nächsten Angriff ansetzten als sich der blaue Gladiator mit einer gekonnten Drehung unter dem Schild des anderen vorbei drehte und sofort mit seinem Schild zuschlug. Der Goldene konnte knapp mit seinem Schwert parieren. Nun war der blaue Drache in der Offensive. Drei harte Schläge setztem seinen Gegner zu und das Schild bekam allmählich Dellen. Immer wieder prallten die Schwerter gegen die Schilde und es war fast unerträglich laut. Der goldene Gladiator setzte nun zum Kontern an. Mit einer außerordentlichen Leistung. Sein Schild drückte er schnell und hart gegen das Schwert des Blauen. Mit seinem Schwert schlug er von schräg oben auf seinen Gegner ein, welcher mit seinem Schild gerade noch abwehren konnte. Daraufhin hob der Goldene sein Bein und schlug es dem Blauen in den Magen. Der sackte leicht zusammen. Der Goldene drehte sich mit dem Schild noch immer anpressend um seinen Gegner und rammte diesem den Griff seines Schwertes in den Rücken. Der blaue Gladiator stolperte nun zwei Schritte nach vorne……