Beiträge von Firmus Horatius Callidus

((L))

Callidus betrat die Unterkunft von Sica. Die Geschichte mit dem Attentat hatte er vernommen und einige besonders vertrauenswürdige Ausbilder hatten sich um die Beseitigung der Spuren gekümmert. Die Sache würde keine weiteren Folgen haben. Nun kam er jedoch in einer anderen Angelegenheit. Er trat ein und drückte Sica ein versiegeltes Schreiben in die Hand.
    "Da. Deine Ausbildung ist beendet, wie wir es besprochen hatten. Fahr nach Rom und übergib diesen Brief deinem Besitzer. Damit bist du dann auch aus der Schule entlassen. Viel Glück. Vale."
    Callidus nickte Sica noch einmal zu, wandte sich ab und begab sich wieder zurück in sein Officium.

((L))

Der Faustkämpfer landete einen wuchtigen Schlag in Sicas Seite, doch im gleichen Moment spürte er einen brennenden Stich im Magen. Während Sica seitlich zu Boden fällt, taumelt er rückwärts zur Tür zurück. Dort steht der Küchensklave mit aufgerissenen Augen. In seiner Drehung prallt der Faustkämpfer gegen den Jungen, der entsetzt auf das Blut schaut, welches sich auf der Tunika ausbreitet. Mit einem erstickten Schrei wendet er sich um und läuft davon. Der Faustkämpfer schleppt sich ebenfalls nach draußen.

Lucidus von Tarraco hatte derweil den Dieb seines Knochens ausfindig gemacht. Er lag direkt daneben und gab merkwürdige Geräusche von sich. Dem würde er es zeigen, sich einfach an seinen Knochen zu vergreifen! Mit einem tiefen Knurren sprang Lucidus mit einem Satz zu dem Mann und biss kräftig zu, sobald er dessen Knöchel vor seiner Schnauze hatte. Der Mann versuchte verzweifelt den Hund abzuschütteln und konnte sich nicht mehr entscheiden, was nun sein primäres Problem war - die Wunde in seinem Bauch oder der Hund an seinem Bein. Er sah, wie sein Kumpan die Flucht ergriff und fluchte deftig. Mit aller Kraft rappelte er sich hoch und suchte ebenfalls das Weite, den dämlichen Hund am Bein hinter sich herziehend.

Der erste Angreifer hielt sich den Bauch und stand mittlerweile wieder an die Wand gelehnt und verfolgte, wie die anderen sich feige davonmachten. Alleine würde er hier nichts ausrichten können. Wütend schmiss er seine Waffe in Richtung Sica und macht, dass er ebenfalls davon kam.

Melde mich mit meinen IDs auf unbestimmte Zeit ab bei sich bei mir in Sachen RL und Familienstress wieder ein Ansatz von Silberstreifen am Horizont zeigt. Ich werde mal schauen, daß ich die Tage meine IDs rausschreibe, wenn ich es abends mal geregelt bekomme. Dann gibt es auch einen sauberen Abschluss,w enn ich nicht mehr zurück komme.

"Sagen wir mal so Toxis, ich habe in Rom jetzt jemanden der auf dem Markt für uns Ausschau hält und den ich kenne. Ich rechne ab und an so mit einer Neuerwerbung, unabhängig vom Markt in Tarraco. Schaden kann das nicht.

Was die Tiere betrifft, so vermehren sich die Paviane wie die Karnickel und die haben ordentliche Zähne und sind schlau und stark. Und Hyänen haben wir auch etliche."

Es klopfte.
    "Herein!"

Der Schuss wird in meinen Augen nach hinten los gehen und ihr geht den falschen Weg, aber wir müssen ja nicht derselben Meinung sein. Weder sim-off, noch sim-on als Mitglieder der Curie und Berater von Agrippa oder als Bewohner von Hispania, denn Callidus geht das komplett am A... vorbei. Und der war ja auch einer der Ehrengäste. Er ist halt eher der Eremit in seiner Schule.

Und mal ganz nebenbei - der Artikel steht unter Klatsch und Tratsch. Aber ihr macht gerade aus Klatsch eine Live-Reportage und einen Tatsachenbericht

<<<Wir fordern daher, dass die Acta die Sache richtig stellt und den Ruf der Honores und der Provinz wieder herstellt und sich bei den Personen entschuldigt>>>

Hä?
    Warum sollte die Acta das tun? Es wurden ja nicht mal Namen genannt. In der Acta stand

… dass auch die am Tisch der Augusta platzierten Ehrengäste aus den Oberen Hispanias kein Maß bewiesen, kaum dass die Augusta die Feierlichkeit verlassen hatte. Binnen kurzer Zeit verwandelte sich die Feier in ein Besäufnis, welches Seinesgleichen sucht. Noch spät am nächsten Morgen soll die Führungsriege der Provinz stark angetrunken in den Hallen der Regia gelegen sein …

Da ist von den Oberen Hispanias und Führungsriege die Rede. Da wird weder Agrippa, Sevy oder sonst jemand genannt. Wer die Oberen sind, das kann sich jeder denken oder für sich interpretieren. Es wird doch erst richtig peinlich, wenn die Acta die Namen anschließend öffentlich in einer Stellungsnahme nennt. Oder Agrippa vom Senat in einer öffentlichen befragung antworten muß, ob er als Proconsul sich auf dieser Feier zugelattet hat bis der Wein zu den Ohren rauskam. Kein cleverer Schachzug.

Lysander betrat das Officium ohne anzuklopfen und übergab Callidus das Schreiben. Dieser studierte kurz den Brief, dann teilte er den Inhalt Lysander und Toxis mit, nickte dann und wies Lysander an dem Boten das Geld zu zahlen.

"Dann mal rein mit dem Sklaven, Lysander. Toxis, hier kommt Arbeit für dich und Conctor."

Lysander, der Führer der spartanischen Wache, horschte auf und kam zu dem Boten.

"Frachtgut? Na das ist ja mal eine originelle Idee. Aber warum hast du ihn nicht auch noch in einen Käfig gesteckt? Na gut, rein mit der Fracht in das Officium des Lanistas Horatius Callidus. Du wartest kurz hier, Bote, ich bringe den Sklaven und den Brief kurz zum Lanista."

Lysander wandte sich ab und gab den Wachen den Wink Pertinax mitzunehmen und genau im Auge zu behalten.

@calpurnia: die acta ist nicht neutral und objektiv und eine zeitung lebt eigentlich davon, dass sie provokant und in aller munde ist. zwar muß keiner für die zeitung bezahlen, aber gewisse schlagzeilen machen neugierig.

@sevicyus: berichte über „nur männer und ihre fantasien“ im militär in germanien käme schlecht an. es sei denn es ist witzig geschrieben, aber nicht sarkastisch, zynisch und ironisch. damit macht man eher front gegen tarraco und hispania, wenn rauskommt wer es war und vielleicht wollte/will ja jemand nach dem militär nach hispania ziehen. sim-on frieren die sich den arsch dort ab und sind ja auch nicht freiwillig dort. wenn ich jetzt böse wäre würde ich sagen „selber der legatus legiones nutzt jede gelegenheit um dort mal wieder auf zeit weg zu kommen“. der frauenverzicht ist historisch. die einzigen frauen waren wohl die lokalen huren und marketenderinnen. zu der situation können die legionäre nichts. dann müsstest du auch was zum senat schreiben. so viele kerle und nur 2 frauen. gerüchteweise endete die heutige senatssitzung hinter geschlossenen türen mal wieder in einer wilden gangbang-party. dann stehen die praetorianer und die senatoren aber geschlossen bei dir vor der haustür.

Decimus flaccus: anzeige gegen die acta? weil sie gerüchte schreibt und sich auf bedienstetequellen beruft? in der vergangenheit gab es auch den kaiserlichen haushalt als informationsquelle oder die praetorianer und da gab es auch keine klagen gegen die acta. damit macht man sich lächerlich und lässt es eher an der würde fehlen sich „wegen solchen schreiberlingen“ nicht aus der fassung bringen zu lassen. ABER eine gegendarstellung des festveranstalters dürfte legetim sein und dagegen sperren die sich bestimmt nicht.

Metellus: beschwerde beim senat ist auch in meinen augen weit über das ziel hinaus geschossen.

! außerdem sollte man bei beschwerden eines nicht vergessen. in der redaktion der acta sitzt auch der kaiser drin (siehe impressum). bei dem klageweg belangst du indirekt bzw. direkt den kaiser. und wenn das an den senat geht, dann hat es ja auch wieder der kaiser als quasi senator an der hand. dann soll er im senat eine stellung abgeben zu einer zeitung, die ihm gehört. mag sein, dass man hier hispania etwas runter zieht oder nur die verwaltung oder nur die beamten. aber die wahl der gegenreaktion steht in meinen augen nicht in einem gesunden verhältnis. da fehlt nur noch, dass man den kaiser und die augusta zu unerwünschten personen in hispania erklärt und eine nachrichtensperre für hispania ausruft, damit so etwas in der zukunft nicht mehr vorkommt.

hispania hat einen „na ja“ – ruf. hier gab es auch schon mal ein attentat auf den kaiser. der kaiser monierte sich bei der hafeneröffnung von carthago nova über die geschehnisse in der loge, wo einige sich körperlich zu sehr austauschten. der ruf war auch vorher schon angekratzt. dann doch besser mit guten maßnahmen und artikeln land gewinnen als mit lautem geschrei in allen instanzen.

schöne berichte aus hispania kommen in der tat besser. wie proconsul agrippa rührt keinen tropfen alkohol mehr an oder … man kann das quasi als aufforderung sehen selber mehr zu schreiben oder man hätte denen was als artikel liefern können.

"Tiere haben wir im Moment einige und neue Tiere bekommen wir zur Zeit recht gut rein. Also nutzlos im Käfig halten müssen wir die nicht. Setz sie bei den besseren Gladiatoren ein. Etwas blutiger Ernst ist nie verkehrt als Lehre.

Ich setze mich in Sachen Führungskräfte noch einma mit Conctor zusammen, aber auch mit SunCheng.

Welche Gladiatoren bewegen sich frei auf dem Gelände? Ist mir da etwas beid em ganzen Schriftverkehr entgangen? Milo, Juba, Faustus und Paris sollten da die Einzigen sein, die sich frei bewegen dürfen. Und Sica hat derzeit gewisse Freiheiten von mir bekommen.

Und was die Wachen betrifft, so habe ich hier etwa 15 Bewerbungsschreiben von Einheimischen aus Tarraco und Bekannten aus Sparta. Schau dir die mal an und sage mir, wen du nehmen würdest. Und warum sollen wir nicht auch einige gute Leute aus Tarraco als Wachen nehmen. Das sorgt dann für einen guten Wettbewerb zwischen Griechenland und Tarraco bei den Wachen."

"Ich weiß nicht, ob er ein guter Mann wird oder ist. Zumindest wird er sehr viel Disziplin benötigen, aber das ist deine Sache. Ich möchte, daß du, Conctor und unser Aushilfsausbilder aus Tylus Euch verstärkt um die Schützlinge und ihre Ausbildung kümmert. Ich will, daß keine Langeweile aufkommt. Die Leute brauchen pausenlos Beschäftigung und immer wieder Basisprogramme, denn sonst kommen sie auf dumme Gedanken. Außerdem möchte ich, daß die Gladiatoren mehr Übungskämpfe machen. Gegen dich und Conctor, wie auch gegen Paris, Juba, Milo. Außerdem lass sie auch mal gegen Tiere antreten. Ich möchte all diese Dinge mehr in deine Hände legen. Alles Personelle was die Gladiatoren betrifft. Dagegen kümmere ich mich mehr um die Beziehungen nach Außen und die reine Verwaltung und Post. Da ist einiges liegen geblieben. In der nächsten Zeit werden auch wohl noch mehr Sklaven kommen. Ich halte auf dem Markt etwas verstärkt Ausschau.

Außerdem geht es uns finanziell ganz gut. Wir werden wohl expandieren. Vielleicht eine kleine Pferdezucht beginnen. Eine Freizeitbeschäftigung nebenbei ist immer gut. Apollonius beauftrage ich die Tage mit den architektonischen Einzelheiten und Planungen. Und wir bestellen mehr Land."

Paris trat einige Schritte zurück und wandte sich an Conctor und Toxis. "Er ist extrem defensiv. Und es fehlen mehr die Grundlagen. Vielleicht sollte man aus ihm erst einmal etwas schwer Gewanzertes machen. Auch fehlt ihm noch etwas derv rechte Biss. Ich würde ihn gegen Tiere auf leben und Tod antreten lassen, wenn er die Grundlagen besser kann."

Callidus musterte den Neuling.

„Toxis, ich will dass „Das da!“ erst einmal gebadet und entlaust wird. Und benutzt Seife. Anschließend verpasst ihm eine gescheite Frisur und einen passablen Bartschnitt. Dann steckst du ihn in saubere Sachen, vielleicht in die Tunika eines Bediensteten oder Schülers. Vielleicht sieht er dann zumindest schon mal aus wie etwas das man als „Anwärter“ bezeichnen könnte. Danach bring ihn wieder zu mir, damit wir so etwas wie ein Gespräch führen können und mal sehen, ob wir uns bei den Verhandlungen einigen können."

"Und was dich betrifft, Rhaskos aus Thrakien, so solltest du dir zwischenzeitlich überlegen, warum die Gladiator werden willst und warum wir dich ausbilden sollten? Was hätten wir davon? Patrizier und andere hohe Würdenträger der Gesellschaft zahlen 1000 Sesterzen und mehr, damit wir ihre Sklaven ausbilden. kannst du für deine Ausbildung zahlen? Wenn nein, wie hast du dir die Sache vorgestellt? Die Antworten kannst du mir später sagen.

Und noch ein freundschaftlicher Hinweis." Die Stimmung von Callidus wurde schneidend kühl und hatte einen gefährlichen Unterklang. Weiterhin fixierte er den Seemann mit eisigem Blick.
    "Solltest du noch einmal ohne Anzuklopfen oder Aufforderung in dieses Büro kommen, lasse ich Dir die Beine abhacken, damit du auf deinen Eiern und mit einer Bettelschale aus dem Tor der Schule hopsen kannst. Und wenn du mich ansprichst, dann sprich mich mit "Herr" oder "Lanista" an. Von mir aus auch noch mit "Meister Horatius".

Callidus machte eine Handgeste, daß Thrax entlassen war und gab mit einer anschließenden Geste Toxis zu verstehen, daß er ihn später noch einmal zu sprechen wünschte. Dann widmete er sich wieder seinem Schriftverkehr und schien scheinbar die Anwesenheit der beiden anderen Personen im Raum vergessen zu haben.

Sim-Off:

Fair? -.^Natürlich ist das nicht fair, aber du bist gut. Also muß man auch schon mal etwas mehr leisten als das Standard-Schwertfutter. Außerdem darfst du ja auch versuchen mich zu entwaffnen, denn wie du gerade festgestellt hast habe ich die bessere Waffe. :D

Der Gegner winkte sie mit dem Schwert heran und forderte sie auf ihn anzugreifen.

Ftatateeta lebte immer noch - schon beachtlich ...

Der Kämpfer machte einige wirbelnde Schwertschläge mit seiner Klinge und näherte sich Ftatateeta.

"Heute ist ein guter Tag zu sterben und wenn du tot bist werde ich deinen Körper den germanischen Barbaren vorwerfen. Die schänden auch noch eine tote Sklavin solange sie warm ist."

Lachend griff der Kämpfer erneut an und zielte mehrfach mit der Waffe in Richtung Gesicht von Ftatateeta.

Juba war mehr als verärgert und griff Konon mit wütenden Schlägen und etlichen Kombinationen an. Dabei versuchte er Konon gegen die Gitter der Arena zurück zu drängen und zielte immer wieder in Richtung Kopf und Gehänge von Konon mit seiner Waffe. Offensichtlich war er auch einen Kopftreffer oder eine Kastration aus.