Callidus verzog missmutig das Gesicht und seufzte.
„Hm, einer Einladung der Kaiserin können wir uns natürlich nicht verweigern. So sehr es unsere Schule und auch Tiberia Claudia als Eigentümerin von Ftatateeta ehrt, es unterbricht einfach die gesamte Trainingsroutine. Nun gut. Vermutlich sehe ich das als Lanista jetzt zu hart. Zumindest steht uns keine Reise nach Rom bevor.“
Callidus wandte sich an Ftatateeta.
„Ftatateeta, mache dich reisefertig und rüste dich aus. Nimm deine beste Rüstung und die Waffen mit. Audienz hin oder her, du repräsentierst auch die Schule, deine Herrin und deinen Beruf. Und keiner weiß, ob es nicht auch noch zu einer Darbietung kommt. Hm, Toxis und Conctor sind nicht da. Ich werde mal sehen, dass Lysander oder ein anderer guter Gladiator, wie Paris oder Faustus, dich begleiten. Sie stehen dann auf Abruf bereit.“
Dann wandte er sich wieder an den Praetorianer.
„Ist eine Eskorte unserer Schulwachen erwünscht oder wird die Sicherheit des Eigentums der ehrenwerten Tiberia Claudia durch die Praetorianer gewährleistet, sofern Ihr nicht alleine gekommen seid?
Verzeiht die Nachfrage, aber Ftatateeta hat bereits jetzt nach den Ludi in Rom und die bisherige Ausbildung einen Marktwert von gut 35.000 Sesterzen. Und solange diese mir anvertraut ist, bin ich etwas übervorsichtig, was das Verlassen des Schulgeländes betrifft.“