Beiträge von Firmus Horatius Callidus

"Hm, ich hätte eher an schwitzen in der Therme gedacht. Aber woher kommt die Grippe? Wo habe ich mich denn angesteckt? Moment mal, ich habe mich vor meiner Krankheit am Hafen nach einem Schiff erkundigt, welches einige unserer Wachen die Tage aus Sparta bringt. Da haben einige der Seeleute gehustet. Vorräte haben wir mehr als genug, so daß wir nicht nach Tarraco müßten. Aber ich befürchte, daß sich die Krankheit dann mit Sicherheit auch im Hafen und in Tarraco ausgebreitet haben muß. Außerdem sind die Arbeiter am Abend immer nach Tarraco nach Hause gegangen. Ist ja nur ein kurzer strammer Marsch. Und Mattiacus bedenke eines. Du bist ein teurer Medicus und ein Mitglied einer einflußreichem Familie. Du bist von hohem Stand. welcher arbiter geht zu so einem Medicus. vermutlich herrscht in Tarraco schon eine schleichende Epedemie und du kriegst die Patrienten nicht zu Gesicht, weil sie sich in anderen Vierteln abspielt."

“Medicus Mattiacus, schnell, wir brauchen dich schon wieder. Horatius Spartacus ist ebenfalls zusammen gebrochen. Er muß die ganze Zeit gehustet haben und jetzt hat er auch Fieber. Laut unserem Koch Pollux sind auch 2 seiner Küchengehilfen erkrankt und auch einige Arbeiter müssen krank sein und auf der Baustelle wird viel gehustet. Das hört sich laut Pollux nach etwas Größeren an.”

Wuff! Wuff! gab Lucidus von Tarraco von sich.

“Äh, der Hund gehört nicht zur Schule: Den habe ich noch nie gesehen. Den kenne ich gar nicht.”

Lucidus sah den Medicus schwanzwedelnd an.

Callidus sattelte sein Pferd und ritt nach Tarraco. Mit Mühe hielt er sich im Sattel. Fit war er noch nicht, aber zumindest kam er an. Verdammt er hätte doch Rufus reiten lassen sollen.

Waff! Waff! Kläff! Lucidus von Tarraco lief schwanzwedelnd neben dem Pferd her.

“Verdammt, holt Pollux und bereitet sein Lager vor. Wir brauchen heiße Suppe. Damit füllen wir ihn ab. Außerdem mit den Kräutern des Medicus. Toxis, klappt die Therme schon? Dann packen wir ihn auch mal noch ins Dampfbad. Ich reite sofort zum Medicus. Und Toxis, delegiere die restlichen kleinen Arbeiten noch an Rufus.”

"Was macht eigentlich die restliche Arena und die Übungsgeräte und Waffen etc... für die Gladiatoren? Ist das alles schon im Materialmagazin eingelagert worden? Denn dann könnten wir die Tage mal auf die Suche nach Sklaven gehen. Hier im Haus fehlt nur noch eine Büste von Lucidus und Pollux ist auch mit allem zufrieden."

[quote]Original von Marcus Horatius Spartacus
    "Ah salve Callidus. Freut mich zu sehen das du wieder gut auf den Beinen stehst. Ich würde dir gerne jemanden vorstellen. Er ist angekommen wie du gerade flach gelegen bist. Dies ist Titus Horatius Ferrus. Mein Cousin. Und also nun eben auch deiner!" [quote][i]

Callidus schüttelte Ferrus die Hand. "Anscheinend haben wir uns während meiner Krankheit fleißig vermehrt. Willkommen in der Familie. Leider war ich einige Tage angeschlagen, aber so langsam bin ich wieder auf den Beinen. Mit Sicherheit können wir uns noch die Tage in Ruhe unterhalten. Dann geht es mir besser und ich habe alles wieder aufgearbeitet."

Glückwunsch und genieß den Tag, als ob es der letzte Tag wäre.

Lass Dir von einem 33 Jahre alten Sack wie mir gesagt sein, daß es jetzt nur noch abwärts geht. Vor allem in Sachen Zimperlein und Sportwehwehchen. Die melden sich jetzt! =)

Dafür wird man für die Frauen viel interessanter. Ab 30 tolerieren sie, wenn man einen Waschbärenbauch anstelle eines Waschbrettbauchs hat :D
    Und die ersten grauen Haare machen Männer in unserem Alter interessant und geheimnisvoll. Da stehen die voll drauf. :P

Zitat

Original von Gaius Decimus Proximus
    Tja das kann ich mir schon gut vorstellen! :D

Ach Felix.
    Hast du eh schon die Webcam in der Dusche aufgehängt?
    :P

Äh, ist nicht :motz:, da habe ich das alleinige Vorrecht drauf. Zumindest in dem einen Fall. :D

Wenn da Webcam-Binder auftauchen, dann sollten gewisse Leute ihren Urlaub in Griechenland ganz besonders genießen. Das ist dann der letzte Urlaub und das Spiel verliert einige gute Leute, wenn ich nach Wien anreise. :schwert:

Sucht Euch gefälligst andere Bilder für die einsamen Winternächte. :D

he meridius, unser pater familias ist wenigstens ein kämpfer der 1:1 seinen mann gestanden hat. wie lucidus mir damals erklärte, als ich die schlacht für die arena schrieb, bist du nur ein schreibtisch-general, der das schlachtfeld nur vom planungstisch im feldherrenzelt ganz hinten gesehen hat.

und als ex-feldherr = soldat kannst du nichts am stand eines kämpfers=gladiator meckern. außerdem arbeiten wir daran reich zu werden und mächtig und zum senator schafft spartacus es auch noch.

:P:D:P

duck und wegrenn - klar, das bad für lucidus von tarraco wird gerade vorbereitet. da will ich nicht fehlen.

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Die größten Feste und schärfsten Männer gibt es immer in der Casa Decima. Abwechselnd in Rom und Tarraco. Schau einfach mal vorbei. :D

Das ist jetzt eine Frage des Alters. Wenn man in Richtung Rentnerband und Falten geht, dann ist Casa Decima vielleicht eine gute Wahl, reifer Jahrgang halt. :D :D :D

Wenn Frau aber eher auf frisch, jung, muskulös, ausdauernd, rank und schlank und durchtrainiert steht, dann ist die Gladiatorenschule gloria et honor in Tarraco die erste Wahl. Die gutaussehenden Junggesellen sind alle Mitglieder der Gens Horatia und nebenbei möchte ich anmerken, daß unser pater familias noch ledig ist. der sucht noch und ist eine gute partie.

ein date mit original gallischer küche kann vereinbart werden. :D

duck und wegrenn :D

Callidus ging mit einer Liste durch das Haupthaus der Schule und machte eine Inspektion.

Solide Eingangstür – gut

Warnschilder vor den Hunden – gut

Eingangsraum mit einem Gladiatorenmosaik auf dem Boden und 2 Fresken mit Kampfszenen an den Wänden. Einfache, harte Sitzbänke aus Holz zum Warten. Ein kleiner Tisch mit einem Krug Wasser und einigen Tonbechern, sowie feuchte Tücher – sehr gut.

Die Schlafzimmer und Wohnbereiche von ihm und den anderen Ausbildern – gut. Hm, die hätten noch spartanischer ausfallen können. Zuviel Luxus war nicht gut.

Sein Arbeitszimmer, groß, geräumig, funktional. Ein großer Schreibtisch mit einer Büste des Kaisers. Sah ihm sogar sehr ähnlich, da hatte jemand sehr gut gearbeitet. Dazu eine Sitzgruppe etwas abseits und etliche Regale. Gladiatorenzeichnungen an allen freien Wandstellen und eine riesige Landkarte des römischen Imperiums und der bekannten Welt an der Wand hinter seinem Schreibtisch.

Callidus verließ das Arbeitszimmer und ging auf die neu gestaltete Terrasse. Einige Arbeiter waren gerade dabei 3 Büsten aufzustellen. Schön, schön. Sehr bequem und dekadent, aber die Kunden wollten das so, wenn sie sich hier erste Eindrücke von den Gladiatoren sammelten. Marmorboden? Wer hatte das denn bewilligt? Und was war das denn für eine Büste? Die eine Büste war klar als der Kaiser erkennbar, nur etwas größer als auf seinem Schreibtisch. Die andere war ein „etwas geschmeichelter“ Matinius Agrippa. Vermutlich war er da ein paar Jahre jünger gewesen, aber er war zumindest noch deutlich erkennbar. Aber die dritte Büste, das war definitiv nicht Publius Decimus Lucidus, sondern das war Maximus Decimus Meridus!

„Verdammt, was soll denn der Scheiss! Ich wollte Publius Decimus Lucidus, einen Patron dieser Schule. Mit dem da haben wir nichts zu tun, den könnt ihr gleich wieder einpacken. Warum bekommen wir nicht die richtige Büste?“

Der Arbeiter zuckte zusammen. „Der Meister konnte bislang noch keine Büste von Decimus Lucidus anfertigen, da er bislang noch nicht Modell gestanden hat. Und da meinte der Meister, dass ein hoher Decima so gut ist wie der andere, zumal sie ja alle die gleiche Nase haben sollen, werter Herr.“

„Ich kenne beide und kann Dir versichern, dass der Zinken von Decimus Meridius ganz anders aussieht als der von Decimus Lucidus. Von den Falten will ich jetzt mal nicht reden. Schick sofort deinen Meister zu mir. Das will ich mit dem sofort besprechen und Decimus Meridius kommt weg!“

Callidus spazierte immer noch etwas geschwächt und bleich über das Anwesen.

Lucidus von Tarraco folgte ihm in einigem Abstand. Der Hund war hartnäckig und hatte einige geworfene Steine von Callidus ignoriert. Verdammt, dann würde man den Köter halt mal Baden. Vielleicht schreckte das ihn ja ab.

Zufrieden ging er über das Anwesen, wo man an den letzten Arbeiten war. Selbst der Urwald war einem gepflegten Garten gewischen. Das Haupthaus war wieder in Schuss. Zwar nicht so spartanisch, wie er es sich gewünscht hatte, aber immerhin noch im Grenzbereich. Schließlich mußte man sich repräsentativen Aspekten etwas beugen.

Bei der Casa in mittelbarer Nachbarschaft zur Schule stand immerhin der Rohbau. Die hatten ja in Rekordzeit den Rohbau erstellt! Vermutlich gab es in ganz Tarraco keinen freien Arbeiter mehr.

Das sah doch gut aus. Noch ein oder zwei tage und dann würde er sich auf den Weg machen um Sklaven einzukaufen und einiges für die Eröffnung zu erledigen.

Callidus lag mehr schlecht als recht im Bett und rührte sich kaum.
    Halb am schlafen bekam er kaum etwas von den Anwesenden mit.

Es war ihm heiß und kalt zugleich und die Nässe unter seiner Tunika konnte er kaum ertragen. Hin und wieder überkam ihm ein Hustanfall.

Spartacus salbte ihn ein und gab ihm zu trinken.
    Er ließ ihn gewähren immerhin hätte er sich wohl kaum wehren können.

Er strengte sich an kurz seine Augen zu öffnen und versuchte seinem Bruder ein Lächeln zu schenken und zu nicken. Er wollte seine dankbarkeit für die Hilfe ausdrücken war sich aber nicht sicher ob es ihm auch gelang.

Er schloss wieder seine Augen und versank in seinem Halbschlaf.....

Callidus hatte die Bücher und Rollen in mehrere Kisten packen lassen. Er selbst hatte sich einige für sich heraus gesucht. Später konnte Spartacus noch mal schauen und ansonsten würde man die Kisten dem Duumvir übergeben. Der würde sicher einen Platz in der neuen Bibliothek finden.

Callidus wurde schwindelig. Was war nur los mit ihm? Er wischte sich den kalten Schweiss von der Stirn. Verdammt seine Stirn glühte, obgleich ihm selbst kalt war. Er würde sich einen Moment vor den Tempel setzen. Mit wackeligen Schritten ging er vor die Tempeltür, aber der Schwindel blieb. Er setze sich und sackte wenige Augenblicke später halb ohnmächtig zusammen.

Callidus schnappte sich einige Arbeiter und begann den kleinen Tempel zu säubern und auszuräumen. Offensichtlich hatte der Rundtempel irgendeiner Wissengöttin als Andachtsort gedient.

Nachdem man die sehr solide Tür endlich auf bekommen hatte, kam man in einen Raum, der voller Regale war und einen Altar beherrbergte. Die Statue der Göttin war bei letzten Kampf um das Anwesen zerstört worden. Viele Bücher und Schriftrollen lagen noch in den Reaglen, andere mehr oder minder zerstört auf dem Boden. Callidus sichtete grob die Schriftstücke und sortierte sie in verschiedene Kisten, während die Arbeiter den Tempel auf Vordermann brachten und die die Regale abbauten.

So etwas wurde für einen Mars- und einen Plutoschrein nicht benötigt.

Callidus schüttelte den Kopf. Dann hustete er plötzlich, als ob er sich verschluckt hatte. Aber schon ging es wieder. Er wischte sich den kalten Schweiss von der Stirn. Irgendwie war es ihm richtig kühl heute. Auch wenn er in der prallen Sonne stand. Wahrscheinlich war er einfach nur etwas erschöpft.

Also gut, auf zum kleinen Tempel auf dem Gelände.