"Ich selbst komme aus Sparta und wurde dort auch geboren. Mein Vater war Spartaner, meine Mütter war Römerin. Daher auch mein lateinischer Name. Irgendwie hat sie sich da wohl gegenüber meinem Vater durchgesetzt. (Callidus lächelte schüchtern). Sparta ist auch immer noch meine Heimat. Sowohl im herzen, wie auch aufgrund des Umstandes, daß meine Familie dort noch ein Anwesen und Land hat.
Mein Vater war früher Einkäufer und Rekruteur von Sklaven, Menschen und Tieren für eine namhafte Gladiatorenschule in Sparta. So habe ich schon sehr früh viel von der bekannten Welt gesehen, denn er nahm mich überall mit auf Reisen. Auch kam ich so in den Genuss einer guten Bildung. Ich spreche Latein, Griechisch, leidlich Gallisch, halbwegs fließend Numibisch und Persisch. Letzteres aber nur mit einem sehr deutlichem Akzent. Lesen und Schreiben kann ich Latein und Griechisch. Und in Geographie bin ich gut bewandert.
Später übernahm mein Vater die Leitung der Gladiatorenschule. Ich durchlief eine Kampfausbildung als Gladiator und habe auch einige Kämpfe bestritten, so daß ich die Arena auch von innen kenne. Und daher weiß ich auch wovon ich rede, denn ich kenne beide Seiten.
Danach half ich meinem Vater zunehmend bei der Leitung der Schule bis er sich "zurück zog". Einige Zeit leitete ich die Schule noch als "Abwesenheitsvertreter", aber dann gab es zunehmend "geschäftspolitische Veränderungen". Daher gab ich meine dortige Stellung freiwillig auf und es verschlug mich nach Rom, wo viele alte Freunde und Kontakte meines Vaters leben. Einer dieser Kontakte brachte mich mit Eurem Verwandten zusammen, der mir den Wunsch eine eigenständigen Gladiatorenschule bei Tarraco antrug.
Eine enorme Herausforderung für einen einfachen Peregrinus wie mich, aber sind es nicht die ständigen Herausforderungen die einen zu Höchstleistungen anhalten? Zumindest gedenke ich all mein Wissen und meine Kraft einzusetzen um das in mich gesetzte Vertrauen zu erfüllen. Das ist eine Frage des Willens und nicht des Standes, wie einige Leute später noch sehen werden. Und wenn ich mir einmal anschaue, wie weit zwei unserer Gladiatoren, Toxis und Spartacus, in den jetzigen Spielen gekommen sind, dann sind wir auf dem richtigen Weg. Von ihrer Leistung bei der "Schlacht des Feldherren Decimus Meridius" mal ganz abgesehen."