Na endlich dachte sich Callidus. Er schaute sich den Türdiener kurz an. Unrasiert, zerknautschtes und faltiges Gesicht. Sehr fit sah der nicht gerade aus. Offensichtlich hatte Callidus ihn beim Schläfchen gestört.
Andererseits hatte Callidus ein gutes Personengedächtnis. Der Kerl vor ihm sah dem Feldherren Decimus Meridius in der Kaiserloge sehr ähnlich. Callidus hatte ja quasi direkt neben ihm und dem Kaiser gestanden, als er die Vorkämpfe und die Schlacht beobachtet hatte. Und eine rote Tunika war auch eher ungewöhnlich.
Aber es wäre ja nicht das erste Mal gewesen, daß Kinder auf der falschen Seite des Bettes geboren wurden. Das eine Kind trank dann aus goldenen Pokalen und das andere, mit einer Sklavin gezeugte Kind, verrichtete Handlangerdienste im Haushalt. Warum sollte das hier anders sein als in Sparta.
Der sah dem Feldherren aber sehr ähnlich. Die Nase und dieser Jagdhundblick. Hm, normalerweise öffnete ein berühmter Feldherr und Kriegsherr ja nicht selber die Tür. Aber man hatte ihm Gerüchte zugetragen, daß dieser Decimus Meridius etwas sonderlich sein sollte. So waren die Reichen und Mächtigen halt.
Also ging Callidus lieber auf Nummer sicher. “Mögen die Götter dieses Haus und seine Bewohner schützen, guter Mann. Mein Name ist Firmus Callidus, Leiter der neuen Gladiatorenschule zu Tarraco. Ich suche Publius Decimus Lucidus, da ich mit diesem einiges besprechen müßte. Man verwies mich auf den hiesigen Wohnsitz seiner Familie, da er hier vermutlich am ehesten zu finden sei, wenn er nicht gerade beim Imperator ist.”