Beiträge von Firmus Horatius Callidus

ärger witter???

äh, ich bin gar nicht firmus callidus. in wirklichkeit bin ich ein stollentroll. kähähä! :D :D :D

natürlich bin ich für weibliche soldatinnen in der legion. :app: :dafuer: :app:

*duck, Helm aufsetz, ganz schnell wegrenn, in den Gassen Roms untertauchend* 8)

>>>schnipp>>> Möglichkeit für Frauen in der Legion des kaisers zu dienen. >>>schnipp>>>

Gab es mit Sicherheit auch wirklich, wenn auch weniger in Form der weiblichen Legionäre, sondern eher als Trosshuren und Küchenpersonal. Auch ein Dienst am Kaiser und seiner ruhmreichen Legion. Zum ewigen Ruhme des Imperiums.

"Hm, Toxis, erst mal primär die Gitter für die Gladiatoren. Und vielleicht 2-3 Tierkäfige mittlerer Größe, die aber transportabel sind, also auf Rädern. Lucidus und Agrippa trifft eh der Schlag, wenn sie die Rechnungen bekommen. Da kommt es auf 3 Käfige auch nicht mehr an. :D

"Und schick die Leute nach getaner Arbeit mit einer Nachricht von Dir direkt zu mir. Wir bezahlen direkt. Das erhöht die Arbeitsmoral. "

“So, Rufus. Für dich hätte ich auch eine Aufgabe. Du kannst zusammen mit Conctor und einem Teil der Hunde die Türwache stellen. Außerdem ist dieses Anwesen eine Gladiatorenschule und kein Anwesen für liebliche Schäferstündchen. Ich hätte gerne einen Turm am Tor wie bei einem römischen Feldlager. Dann sehen wir frühzeitig wer kommt. Außerdem erleichert so ein Turm das Vertreiben vom Hausierern und von Steuereintreibern.” Callidus lacht.

“Scherz bei Seite. Den Turm sollt ihr nicht alleine bauen. Ich wüßte schon wer so etwas bauen kann: Militär, Pioniere und viele Arbeiter und Handwerker. Und damit wären wir bei der Hilfe seitens der Familie Decima und einiger Offizieller.

Werter Duumvir! Werter Lucius Decimus Martinus! Ihr meintet, daß es schwer sein würde Arbeitskräfte zu finden. Nun, wir zahlen einen Bonus bei schneller und sauberer Arbeit und wir werden einfach bessere Preise zahlen. Und ich würde gerne die Pioniere des Militärs einsetzen und Soldaten als Hilfsarbeiter solange die Legion untätig in Spanien ist. Natürlich bezahlen wir die Soldaten zusätzlich wie Arbeiter neben ihrem Sold, den sie im Moment ja eh bekommen. Wie denkt ihr steht der Feldherr Meridius Decima diesem Vorschlag gegenüber?
    Das ginge natürlich zu Lasten der Wirtschaft und Arbeitsbeschäftigung in Tarraco. Aber vielleicht habt Ihr ja Möglichkeiten weitere Kräfte zu mobilisieren. Außerdem würden wir für die offiziell geplante Eröffnung in ca. 4 Wochen im Rahmen einer kleinen Feier einen Mars-Priester UND einen Pluto-Priester für den offiziellen Segen anwesend haben. Könnt ihr uns da weiterhelfen? Bei einer solch großen Familie wird es ja bestimmt auch einige Priester geben. Da fällt mir ein, daß wir den kleinen Tempel hier auf dem Anwesen noch nicht näher angeschaut haben. das Grünzeug versperrt im Moment noch den Weg dorthin. Und wer ist in Tarraco eigentlich für die Stadwache zuständig? Unregelmäßige Patroulien aus der Stadt zur Sicherung und Aufsicht auf der Baustelle und sobald später die ersten Anwärter kommen wirken oft Wunder. Hm, die Sicherheitsfrage muß ohnehin noch einmal diskutiert werden. Wir müssen noch einige Wachen rekrutieren.

Die Urkunde würde ich morgen abholen kommen. Ich müßte mich ohnehin einmal mit Lucidus Decima treffen. Wir hätten da einige Auslagen und einige juristische Dinge müßten besprochen werden. Residiert er im Familienanwesen?”

So ging das nicht. Irgendwie war das alles etwas unstrukturiert. Er dachte nach.
    Zumindest war ein Teil des provisorischen Stalls soweit geräumt und gesäubert, daß die Leihtiere untergebracht werden konnten. Und Pollux schien in der Küche zumindest was zu Essen zubereiten zu können.

“Also wir sollten schnell einen Plan machen, denn so kommen wir nicht recht vorwärts. Ich hätte folgenden Vorschlag.

Pollux, du stellst eine Liste zusammen, was alles in der Küche gemacht werden muß. Die baulichen Maßnahmen dieser Liste leitest du an unseren Architekten weiter. Ansonsten organisierst du wie gewohnt alles selber. Und wieviel von dem ganzen Garten und verwildertem Grünwuchs rund um das Haus für die Küche urbar gemacht werden soll. Da hinten scheinen noch einige Obstbäume zu stehen und ein Teil der Grünfläche war wohl mal ein verspielter Park, denn da zeichnen sich gepflasterte Wege ab. Das Unkraut und alles Grünzeug außerhalb der Mauer des Anwesens muß auf 10 Schritt auf Rasenhöhe zurück gestutzt werden. Das ist deine Aufgabe. Rekrutiere Leute, die dir dabei helfen. Weiterhin organisierst du weiteres Tierfutter und Holz für die Küche, sofern wir nicht genug vor Ort finden. Wenn du das nächste Mal nach Tarraco gehst um weitere Vorräte zu organisieren, dann gib die Leihtiere alle zurück und erwerbe von unserem Geld ein paar Ochsen als Zugtiere und Gespanne. Außerdem alles Nutzvieh das wir noch brauchen. Ziegen, Schafe, Kühe halt und so. Und versuch 2-3 normale Reitpferde zu erwerben. Nichts Besonderes. Halt etwas mit dem man schnell nach Tarraco reiten kann. Miettiere sind auf Dauer zu teuer.

Toxis! Dein Aufgabenbereich sind vorrangig die Mauer und die Zellen der zukünftigen Gladiatoren. Die Mauer muß ausgebessert und erhöht werden. Und sie muß neu weiß getüncht werden. Nett wären auch noch eine Lage Mörtel mit scharfkantigen Tonscherben oder angeschliffene Nägel auf der Mauerkrone. Das kommt immer gut, wenn jemand die Mauer überklettern will. Die Zellen für unsere Schützlinge müssen gesäubert und überholt werden. Ich will überall stabile neue Türen mit guten Schlössern und Gittern. Zur Not lass neue zusätzliche Mauern einziehen, damit wir genügend Räume bekommen. Das stimmst du mit unserem Architekten ab. Die notwendigen Schmiedearbeiten für Gitter und anderes stimmst du mit Spartacus ab.

Spartacus! Du kümmerst dich um die eigentliche Arena. Der jetzigen Innenhof muß in eine vergitterte Arena umgewandelt werden. Mit einer angespitzten Gitterkrone nach innen, damit niemand rausklettern kann. Dann muß Sandboden beschafft werden und der Springbrunnen da im Innenhof muß weg. Außerdem beschaffst du mit Toxis alles Ausbildungsgerät das wir benötigen. Erstelle eine Liste und dann stimmen wir die Ausbildungsgeräte zu Dritt ab. Vielles werden wir aber wohl neu bauen lassen müssen. Ach ja, damit du nicht glaubst unterbeschäftigt zu sein. Ich hätte da einen interessanten Vorschlag in Sachen Umbau.

Unser Haupthaus hat eine rechteckige Grundfläche. Im Norden und zum Tor gelegen haben wir den späteren Wohntrakt und das Artrium und die verwaltenden Räumlichkeiten. Mit einer Terrasse die wir zu einer kleinen Loge ausbauen lassen werden. Dadurch können ein paar Besucher direkt in die Arena schauen. Im Westen haben wir einen länglichen, zweistöckigen Anbau, der zu einer einfachen Therme und Hurenhaus ausgebaut werden soll. Das kommt alles in das Erdgeschoss und teilweise in den Kellerbereich. Die besseren Räume des Bordells können wir teilweise in das Obergeschoss integrieren. Aber wir könnten die Innnenwand des Obergeschosses und ein Teil des Daches abreissen und so eine Art überdachte zweite Tribüne für weitere Zuschauer machen. Das wäre ebenfalls noch deine Aufgabe, denn das fällt in den Bereich “Arena”.

Im östlichen Flügel haben wir den Küchentrakt und darunter die Sklavenquartiere. Das südliche Gebäude wird uns als Ausrüstungslager und Unterkunft für die Wachen und Ausbilder dienen.
    Dieser Gebäudeteil ist mit am Besten erhalten. Dort nisten wir uns erst mal alle ein und bringen auch einen Teil des Personals erst einmal unter. Später bauen wir Unterkünfte in der Nähe der Schule.

Ich kümmere mich um das Bordell, die Therme und sanitären Anlagen und die Heizungsanlage. Das Bordell hat dabei untergeordnete Bedeutung. Außerdem um das “Verwaltungsgebäude”. Hier muß eigentlich nur das Dach und im Innern einiges ausgebessert werden.”

Firmus Callidus und Conctor machten sich weiter Notizen und glichen diese immer wieder mit den sichtlich erschöpften Schreibern ab. Die Wachstafeln stapelten sich. Dann wandte sich Firmus Callidus an Conctor.

"Bring die Zusammenfassung der Schlacht und der Einzelkämpfe zu Toxis und Spartacus. Die sollen sich die Informationen aneignen."

Sim-Off:

hallo zusammen! bin zurück aus schweden und werde morgen wieder übernehmen. heute habe ich erst mal einen teil der gladiatoren-spiele und die renovierung gelesen. ab 21.00 bin ich wohl online toxis u. spartacus, dann können wir uns per icq besprechen und austauschen.

:app:
    :D

"Sehr gut Rufus. Diese Einstellung gefällt mir."

Callidus reichte ihm die Hand.

"Dann herzlich willkommen in der Gloria et Honor. Und du kannst Toxis natürlich gleich helfen. Dies werden dann mal die Unterkünfte für die Besitzer und die Ausbilder. Das Gebäude daneben dann für die Gladiatoren. Also haben diese Gebäude höchste Priorität. Ich wünsche auch gutes Gelingen. Sobald ich im Stall fertig bin kommen Conctor und ich auch hierher."

Callidus wandte sich noch kurz leise an Toxis.
    "Toxis versteh mich nicht falsch aber wenn wieder ein neuer kommt möchte ich das bitte wissen. Danke dir! :)"

Er nickte den beiden zu und ging wieder zum Stall...

Callidus betrachte ihn genau. Er sah ja recht stattlich aus.

"Ach so ist das also. Verstehe. Ich möchte aber eines gleich klar stellen. Wir werden hier hauptsächlich Sklaven ausbilden und du wirst bis auf Kleinigkeiten keinerlei Sonderbehandlung von uns bekommen. Ich möchte nur das du dir dessen bewusst bist. Dies hier wird bestimmt mal die beste Schule sein. Aber das geht nur mit harter Ausbildung. Ich hoffe du bist dir dieser Sache im klaren Rufus.

Deine Hilfe können wir auf jeden Fall brauchen. Wie du siehst wartet hier noch jede Menge Arbeit auf uns. Ebenso anstrengend wie eine Ausbildung.

Hast du sonst noch Fragen für den Anfang?"

Callidus hatte den Stall schon fast vollkommen leer geräumt und Conctor begann bereits mit dem Besen seine arbeiten.

Er wollte sich gerade umdrehen als er Toxis mit einem Fremden in den zukünftigen Unterkünften verschwienden sah. Konnte das wirklich sein. Bereits nach so kurzer Zeit war ein fremder auf dem Anwesen und Callidus wusste nicht einmal was davon?! Er blickte zu Spartacus und sah dar noch in tiefe Gespräche mit dem Architekten verwickelt war.
    Also wusste auch er nichts davon.

Gibts ja nicht!

Er machte sich sofort auf den Weg zu Toxis und dem Fremden....

Auch Callidus hatte sich wieder im Hippodrom eingefunden.
    Immerhin waren dies jetzt die wichtigsten Kämpfe für die Gladiatorenschule. Wenn sich Spartacus und Toxis gut schlagen, würde das der Gloria et honor bestimmt einen guten Ruf bringen.

"GLORIA ET HONOR!!!" brüllte er zu den Kämpfern runter.
    Vielleicht würden die beiden es hören und sie weiter motivieren.

Dann blickte er durch die Runde des Publikums um zu sehen wer aller interessiert zuschaute. Man muss ja wissen wen die Spiele am meisten interessieren um potenzielle Kunden zu kennen.

Dann widmete er sich den anderen Kämpfern und machte sich Aufzeichnungen. Der eine oder andere wäre vielleicht gut für die Schule oder würde noch Untersützung von ihnen brauchen....

~~ Gloria et Honor ~~

[Blockierte Grafik: http://img237.echo.cx/img237/1902/gladiatorenlogo42002yf.jpg]

Werte Bürger!

Arbeitsplätze beim Bau der ersten Gladiatorenschule!

Wir suchen Leute mit handwerklichem Geschick!

Besonders suchen wir:

Schmiede
    Tischler
    Dachdecker
    Gärtner
    Innenausbauer
    Zimmerleute
    Heizungsbauer

Außerdem suchen wir Leute die fix bei uns beschäftigt sind!!!

Die Arbeiten werden gut bezahlt!
    Bei Interesse wendet euch bitte an Spartacus oder Firmus Callidus.
    Ihr findet uns in unserer Unterkunft in Taracco oder bei der Gladiatorenschule.

Auf ein baldiges Wiedersehen!

gezeichnet
    SPARTACUS und FIRMUS CALLIDUS

~~ Gloria et Honor ~~

[Blockierte Grafik: http://img237.echo.cx/img237/1902/gladiatorenlogo42002yf.jpg]

Werte Bürger!

Arbeitsplätze beim Bau der ersten Gladiatorenschule!

Wir suchen Leute mit handwerklichem Geschick!

Besonders suchen wir:

Schmiede
    Tischler
    Dachdecker
    Gärtner
    Innenausbauer
    Zimmerleute
    Heizungsbauer

Außerdem suchen wir Leute die fix bei uns beschäftigt sind!!!

Die Arbeiten werden gut bezahlt!
    Bei Interesse wendet euch bitte an Spartacus oder Firmus Callidus.
    Ihr findet uns in unserer Unterkunft in Taracco oder bei der Gladiatorenschule.

Auf ein baldiges Wiedersehen!

gezeichnet
    SPARTACUS und FIRMUS CALLIDUS

Callidus scheute sich nicht - selbst Hand anzulegen.
    Also machte er sich mit den Pferden und Conctor auf in den Stall.

Die Pferde wurden zuerst getränkt und dann vorm Stall angebunden.

Dann betrat er mit Conctor den Stall.

"Wie sieht es denn hier aus. Das Dach und die Mauern sind zwar in Ordnung aber hier drinnen ist es einfach verwüstet. Da wartet ja einige Arbeit auf uns Conctor. Hol gleich mal Besen und Schaufel. Wir müssen hier gleich mal etwas Sauber machen!"

Conctor hirschte um die Dinge zu besorgen während sich Callidus darüber machte, erste verweste Holztrümmer aus dem Stall zu bringen.

Dann sah er plötzlich Toxis vorbei gehen.

"Toxis! Sei doch so nett und beginn mal mit unseren Unterkünften. Pollux war gleich in der Küche verschwunden und braucht bestimmt keine Hilfe. Besser gesagt will er meist kaum jemanden in seiner Küche sehen. Spartacus kommt dann sicher zu dir wenn er mit dem Architekten fertig ist."

Callidus drehte sich wieder um und holte die nächsten Trümmer aus der Scheune....

"Darum kümmere ich mich. Ich hab vorhin einen Händler mit Pferden gesehen!"

Callidus eilte also schnell zu diesem und ka kurz darauf mit drei straken Pferden zurück.

"Lasst uns die Karren gleich festbinden!"

Conctor und Pollux machten sich über die Pferde her und die Karren saßen fest.

"Und nun lasst uns die Pferde holen und uns auf den Weg zur Schule machen!"

Gesagt getan machten sich also alle auf den Weg....