Beiträge von Firmus Horatius Callidus

Callidus liess seinen Blick ueber die versammelte Menge schweifen. Ein Stueck neben ihm stachen zwei in Fell gewandete Gestalten aus der Masse. Ein Mann und eine Frau, wahrscheinlich hoch aus dem Norden. Welch seltsame Gestalten die Spiele doch anziehen, dachte Callidus. Der Mann trug einen Helm mit gewaltigen Hörnern, ja beinahe Schaufeln auf dem Kopf. Welch Tier musste das wohl mal gewesen sein. Er lauschte ihrer Sprache.

"Herrlit! Vad brå!" sagte die Frau.
    "Ja, det är trevligt!" antwortete der Mann.

Callidus schuettelte den Kopf und wandte den Blick wieder in die Arena.

Sim-Off:

Viele Gruesse aus Schweden, ihr alten Römer :D
    Firmus Callidus & Decima Lucilla

Die Sonne stand gerade grad über dem Horizont als die Besitzer der Schule ihr neues Anwesen betraten.

Der Ritt hierher war gut gewesen und es schien ein schöner Tag zu wesen. Perfekt um mit ersten Arbeiten zu beginnen.

Sie sprangen von den Pferden ab und bindeten sie an.
    Die Lastpferde und die Karren wurden in den großen Innehof gebracht. Die war kein leichtes Unterfangen bei dieser wilden Bepflanzung.

Callidus blickte sich zufrieden um.

"Meine Herren! Ich sehe hier große Dinge. Die gloria et honorum wird uns zu Ruhm und Ehre führen. Die besten Gladiatoren sollen dieser Schule entspringen. Das beste dafür wollen wir tun. Ich freue mich schon auf unsere Zusammenarbeit!"

Firmus Callidus und der Numibier Conctor saßen am Rand der geräumigen Ehrenloge, direkt an der Brüstung zur Arena. Publius Decimus Lucidus und Consul Agrippa hatten offensichtlich ihren Einfluss geltend gemacht, so daß Beide hier überhaupt Zugang gefunden hatten. Andererseits ließen sich hier vielleicht wichtige Leute kennen lernen und es war auch eine gute Werbung für die Gladiatorenschule, wenn sie jetzt hier waren. In ihren leichten Rüstungen wirkten sie etwas fehl am Platz, aber sie waren ja auch hier um zu arbeiten und nicht um sich unterhalten zu lassen. Neben ihnen standen mehrere Schreiber mit etlichen Wachstafeln, die aber zwischen den ganzen Bediensteten im Logenbereich untergingen. Konzentriert warteten Callidus und Conctor auf den Einmarsch der Parteien.

Spartacus, Toxis! Ich drücke euch die Daumen! sprach er in seinen Gedanken.

Auch Callidus hatte es nun endlich ins Hippodrom geschafft.
    Natürlich mit Pollux und Conctor an seiner Seite.

Sie suchten sich einen guten Platz und hatten gerade noch das Opfer miterlebt.

Nun warteten sie gespannt auf die Spiele.

Hoffentlich machen sich Spartacus und Toxis gut.
    Wir brauchen gute Werbung.
    dachte er sich!

Auch Callidus machte sich auf den Weg zum Bankett.
    Es war höchste Zeit damit zu beginnen die Werbetrommel für die Schule zu rühren.

Er betrat den Raum. Kaum Gäste waren Anwesend gewesen.

Er grüßte laut.
    "Salvete alle zusammen!"

Dann machte er sich auf den Weg zu Toxis,Lucidus und den anderen Herren die noch dort standen.

"Salvete. Für die, die mich noch nicht kennen. Ich bin Firmus Callidus. Grüdungsmitglied der Gloria et honrom!"

Zum ersten mal hatte er sich so vorgestellt und es gefiel ihm...

Nachdem Callidus die Zettel aufgehängt hatte ging er wieder zu Spartacus und Conctor. Ein Karren hatte sich schon ein wenig gefüllt.

Haupsächlich Dinge für die Reinigung wie es aussah.
    Besen, Fetzen, Eimer, Chemikalien, .....

"Ich hoffe ihr habt unser ganzes Geld nicht schon verprasst. Da fehlt nämlich noch einiges was wir brauchen können. Lasst uns mal weiter sehen!"

Callidus bewegte sich nun mit den anderen auf dem Markt weiter.
    In Gedanken ging er seine "Einkaufsliste" durch...

Callidus schlug folgendes Schreiben an!

~~ Gloria et Honorum ~~

[Blockierte Grafik: http://img91.echo.cx/img91/1842/gladiatorenlogo32007sa.jpg]

Werte Bürger!

Arbeitsplätze beim Bau der ersten Gladiatorenschule!

Wir suchen Leute mit handwerklichem Geschick!

Besonders suchen wir:

Schmiede
    Tischler
    Dachdecker
    Gärtner
    Innenausbauer

Die Arbeiten werden gut bezahlt!
    Bei Interesse wendet euch bitte an Spartacus oder Firmus Callidus.
    Ihr findet uns in unserer Unterkunft in Taracco oder bei der Gladiatorenschule.

Auf ein baldiges Wiedersehen!

gezeichnet
    SPARTACUS

edit: bild

Callidus betrat das Podest um die Rolle vorzulesen und schlug sie nachher an!

~~ Gloria et Honorum ~~

[Blockierte Grafik: http://img237.echo.cx/img237/1902/gladiatorenlogo42002yf.jpg]

Werte Bürger!

Arbeitsplätze beim Bau der ersten Gladiatorenschule!

Wir suchen Leute mit handwerklichem Geschick!

Besonders suchen wir:

Schmiede
    Tischler
    Dachdecker
    Gärtner
    Innenausbauer

Die Arbeiten werden gut bezahlt!
    Bei Interesse wendet euch bitte an Spartacus oder Firmus Callidus.
    Ihr findet uns in unserer Unterkunft in Taracco oder bei der Gladiatorenschule.

Auf ein baldiges Wiedersehen!

gezeichnet
    SPARTACUS

edit: bild

Callidus betrachtete den Flyer genau.
    Sah gut aus.

"Ja der Brief ist in Ordnung. Und natürlich hänge ich ihn gerne auf. Mach ich dann nebenbei wenn wir auf dem Markt sind. Da sollten wir uns auf jeden Fall ein oder zwei Karren mitnehmen. Werden da bestimmt einiges finden. Pollux braucht auf jeden Fall einen Karren alleine."

"Da hast du Recht Spartacus. Die brauchen wir auf jeden Fall. Viele Einrichtungsgegenstände werden gebraucht. Entweder kaufen oder ein Tischler stellt sie dann selbst her. Holz zur Verwendung gibt es ja genug. Viele Böden gehören erneuert.

Die Sanitäranlagen sind in gutem Zustand und die Bewässerung scheint auch so. Alledings gehört die auf jeden Fall kontrolliert.

Der Tempel schien auch in einem guten Zustand. Der gehört aber auch gleich gesäubert um die Götter gut zu stimmen.

Also zum Reinigen gibt es auf jeden genug.

Die Ställe waren auch ok.

Pollux wie sieht es mit der Küche aus? Das ist dein Bereich und keiner hat Ahnung davon."

Auch Callidus war äußerst zufrieden über die Geschehnisse des Tages allerdings bereits in Gedanken über die Renovierungen.

"Zum Wohl auf die Gladiatorenschule. Dann sollten wir uns ja direkt mal auf die Überlegungen der Renovierungen machen. Da wird ja noch so einiges benötigt würde ich sagen. Aber zuerst lasst uns mal ordentlich speißen!"

Und prompt brachte der Wirt auch schon das Essen.

Callidus machte sich also über den Platz für den eigenen Bauernhof und die Bewässerung.

Es war nahezu perfekt.
    Die Bewässerung war einwandfrei gewesen und Platz gab es sowieso genug. Die Felder schienen gut zu bepflanzen sein.

Nach genauer betrachtung kehrte er zu den anderen zurück.
    "Die Bewässerung ist top und dem Bauernhof dürfte auch nichts im weg stehen."

Callidus war sichtlich erfreut gewesen über die Nachricht.
    Dies sollte ein guter Anfang für die gemeinsame Gladiatorenschule sein.

"Ich werde die Werbetrommel für und rühren lieber Spartacus. Diesmal gehört die Arena dir und Toxis. Das wird betimmt ein tolles Erlebnis. Und eine perfekte Werbung für uns. Also strengt auch an!"

Callidus blickte halb ernst und halb lachend.

"Nun denn! Lasst uns also keine Zeit verlieren. Das Anwesen gehört noch besonders unter die Lupe genommen. Lasst uns mal hinein gehen!"

Firmus Callidus richtete sich etwas im Sattel auf und betrachtete das Anwesen von der Strasse aus. Die Strasse hatte gerade eine Linkskurve gemacht und jetzt konnte man von einer leichten Anhöhe auf ein großes Anwesen sehen.

Eine gut zweieinhalb Meter große Ziegelmauer umgab das Anwesen, die ehemals weiss gekalkt gewesen sein mußte. Eigentlich umgab die Mauer das Anwesen nur auf 2 Seiten. Auf der dritten Seite wies die Mauer etliche Lücken auf bzw. war sogar weit niedriger. So als ob hier jemand das Geld ausgegangen ist. Bei der vierten Seite konnte man eigentlich nur noch von einer Gartenmauer sprechen, aber offensichtlich gab es dafür hinter der Mauer (also außerhalb des eigentlichen Anwesens) einen gut 2-3 Meter breiten Wassergraben. Gespeist wurde dieser von irgendeiner Quelle aus der Umgebung. Der Wassergraben verlor sich hinter dem Anwesen in einem auf die Ferne nicht genau ersichtlichen Bewässerungsnetz. Aber offensichtlich hatte hier jamand diesbezüglich schon mal Bestrebungen gehabt. Sehr gut.

Auf dem Gelände standen/stehen mittig etliche größere und kleiner Gebäude, wobei das Zentrum ein großes Gebäude im Stil einer typisches Landvilla bildete. Callidus rümpfte die Nase. Viel zu protzig und repräsentativ und irgendwie “verspielt”. Wer hier gewohnt hatte, hatte sehr viel Wert auf sein Ansehen und Bequemlichkeit gelegt. Die Bausubstanz schien aber auf den ersten Blick gut zu sein. Das Gebäude war zwar teilweise eingefallen, aber sah schon wesentlich besser aus als das andere.

Der Garten und das Land drum herum war sehr verwildert, aber das hatte Zeit. Wichtig war eher, daß man das ganze Land um das Anwesen zur landwirtschaftlichen Nutzung bekam.

Callidus runzelte die Stirn. Was war denn das? Er stellte sich auf den Rücken des Pferdes. Eine reife Balanceleistung. So bekam so einen etwas besseren Überblick. Vom Haupthaus schien eine Art überdachter Weg durch das halbe Anwesen zu einem kleinen Tempel auf dem Anwesen zu führen. Offensichtlich hatte man auch bei Regen trockenen Fusses zu dem kleinen Tempelgebäude kommen wollen. Römer! Pah! In Sparta würde ihm das keiner glauben.

Ich kenne mich eher in der Zeit des Mittelalters aus. Allerdings würde mich mal interessieren, welche Farbstoffe für Textilien die Römer zur Spielzeit von IR hatten und wer was tragen durfte/musste.

Der Kaiser trägt Purpur, was auch zugleich sauteuer ist. Es dürfte also unwahrscheinlich sein, daß wir unsere Gladiatoren in der Schule in purpurnen Tunikas herumlaufen lassen.

Gelbe Stoffe in Verbindung mit Harnstoff könnte ich mir vorstellen, aber diese Farbe war im Mittelalter zum Beispiel extrem unpopulär und gewissen Gruppen vorbehalten.

Braun- und Beschtöne dürfte man wohl noch mit Erden und Mineralien hinbekommen haben. Aber wie sah es sonst noch aus?

Gruß
    Firmus Callidus

"Was die Halunken da betrifft, so ist das Ungeziefer eindeutig eine Sache des jetzigen Hausbesitzers. Wenn sie auf dem Rückweg noch hier sind, dann nehmen wir sie mit. Auf das Fesseln würde ich verzichten, denn sonst sind sie ja später auf jeden Fall noch da. Aber wenn ihr wollt ..."

Firmus Callidus machte sich auf den Weg zu seinem Pferd.