Firmus Callidus richtete sich etwas im Sattel auf und betrachtete das Anwesen von der Strasse aus. Die Strasse hatte gerade eine Linkskurve gemacht und jetzt konnte man von einer leichten Anhöhe auf ein großes Anwesen sehen.
Eine gut zweieinhalb Meter große Ziegelmauer umgab das Anwesen, die ehemals weiss gekalkt gewesen sein mußte. Eigentlich umgab die Mauer das Anwesen nur auf 2 Seiten. Auf der dritten Seite wies die Mauer etliche Lücken auf bzw. war sogar weit niedriger. So als ob hier jemand das Geld ausgegangen ist. Bei der vierten Seite konnte man eigentlich nur noch von einer Gartenmauer sprechen, aber offensichtlich gab es dafür hinter der Mauer (also außerhalb des eigentlichen Anwesens) einen gut 2-3 Meter breiten Wassergraben. Gespeist wurde dieser von irgendeiner Quelle aus der Umgebung. Der Wassergraben verlor sich hinter dem Anwesen in einem auf die Ferne nicht genau ersichtlichen Bewässerungsnetz. Aber offensichtlich hatte hier jamand diesbezüglich schon mal Bestrebungen gehabt. Sehr gut.
Auf dem Gelände standen/stehen mittig etliche größere und kleiner Gebäude, wobei das Zentrum ein großes Gebäude im Stil einer typisches Landvilla bildete. Callidus rümpfte die Nase. Viel zu protzig und repräsentativ und irgendwie “verspielt”. Wer hier gewohnt hatte, hatte sehr viel Wert auf sein Ansehen und Bequemlichkeit gelegt. Die Bausubstanz schien aber auf den ersten Blick gut zu sein. Das Gebäude war zwar teilweise eingefallen, aber sah schon wesentlich besser aus als das andere.
Der Garten und das Land drum herum war sehr verwildert, aber das hatte Zeit. Wichtig war eher, daß man das ganze Land um das Anwesen zur landwirtschaftlichen Nutzung bekam.
Callidus runzelte die Stirn. Was war denn das? Er stellte sich auf den Rücken des Pferdes. Eine reife Balanceleistung. So bekam so einen etwas besseren Überblick. Vom Haupthaus schien eine Art überdachter Weg durch das halbe Anwesen zu einem kleinen Tempel auf dem Anwesen zu führen. Offensichtlich hatte man auch bei Regen trockenen Fusses zu dem kleinen Tempelgebäude kommen wollen. Römer! Pah! In Sparta würde ihm das keiner glauben.