Beiträge von Firmus Horatius Callidus

"Nein, ich war noch nie in einer patrizischen Küche. Und gekocht hat für mich immer jemand, der mir gegenüber loyal war, keinen anderen ohne Aufsicht an den Kochtopf ließ und die Hunde sind exzellente Vorkoster. Ich bin nicht so wichtig, als daß ich mir darüber Gedanken machen müßte, daß mich jemand vielleicht vergiften möchte. Und in meiner Gens weiß jeder, daß er ziemlich viel Arbeit erledigen muß, wenn er mich als Pater Familias beerben möchte. Aber ich habe ja auch nur eine sehr kleine Gens ohne Einfluß."

Hm, im Vatikan könnte man die Frage jetzt ganz sicher beantworten. Ein Bekannter von mir war dort für ein Praktikum. Ist kein Witz, die Reden das tatsächlich fließend miteinander, wenn sie zu faul für Englisch sind.

Die Wache kam zurück.

"Der Medicus wurde verständigt. Bitte wartet einen Augenblick." meinte er zu Tertius Iulian.

Dann wandte er sich an Gaius Vinicius Marcellus. "Bitte folgt mir, Herr. Der Lanista erwartet Euch im Officium von Horatius Toxis."

Sim-Off:

weiter dort

Er winkte Gaius Matinius Proculus heran. "Folgt auch Ihr mir bitte. Ich führe Euch in den Warteraum vor den Officien, wo Ihr Euch bitte noch einen Augenblick gedulden sollt. Er kommt so schnell wie möglich auf Euch zu."

Sim-Off:

weiter im Warteraum

"Gut, wir werden sie Euren Wünschen entsprechend weiter ausbilden. Welche disziplinischen Maßnahmen sollen wir ergreifen, falls erforderlich?

Den Medicus und alle anderen Athener werden wir nicht mehr alleine mit Ihr lassen. Ein guter Hinweis. Den Medicus brauche ich noch, denn davon gibt es in Tarraco nicht sehr viele.

Die "Gefahr des Todes" in der Küche? Verdammt, welche Zustände herrschen in Eurer Küche? Ich empfehle Euch die Rezepte unseres Schulkochs in der Acta. Außerdem können wir sie gegen Aufpreis gerne auch noch als Köchin von Pollux ausbilden lassen."

“Nun, in neuer Umgebung verändern sich Menschen, was oft aber auch ein Schutzverhalten ist, weil sie sich unsicher, verängstigt oder alleine fühlen. Und ohne Aufsicht durch die Herrin neigen Sklaven manchmal zu Individualität. Vielleicht versucht sie sich so aber auch nur als Amazone zu positionieren. Wie gesagt, wir beobachten noch. Ich setze die Gladiatorenanwärterinnen nicht in einen bequemen Sessel und führe eine Befragung unter Verwendung von Drogen durch um all meine Antworten zu erhalten. Die Motivation von Ihr können wir für uns nutzen. Warum sollte ein Sklave unbedingt den “Wunsch” haben zu dienen?

Der Medicus ist Grieche, Athener. Ich bin auch Grieche, aber aus Sparta. Ebenso die ganzen wachen. Nur das Küchenpersonal und viele Bedienstete sind Römer. Hortius Toxis stammt ebenfalls aus dem Raum Ägypten.

Wenn das Krokodil aus dem Käfig kommt und etwas schief läuft, dann hat Conctor ein ganz gewaltiges Problem. Er will es beim Training einsetzen. Die Viecher sind auch an Land nicht langsam. Ich frage mich nur, wie er das Tier jetzt im kommenden Winter in Bewegung halten will. Ob er es in eine warme Decke einwickeln will? Wehe ich erwische es schwimmend in den Thermen!

Ich glaube, daß wir aus Ihr eine gute Kämpferin machen können, aber was genau ist Euer Anliegen? Soll sie an öffentlichen Spielen teilnehmen können oder einfach nur eine bessere Kämpferin werden? Auf jeden Fall wird es Zeit kosten. Und damit letztlich auch Euer Geld. Und sie kann bei Spielen auch getötet werden. Diese Gefahr sollte auf keinen Fall unterschätzt werden.”

Callidus beobachtete den Kampf in der Arena.

“Sie ist ein schwieriger Fall. Sie riecht nach Ärger und macht ihn teilweise auch. Da Flatateeta nicht eine Sklavin der Schule ist, haben wir sie bisher nur bedingt diszipliniert. So etwas bedeutet zumeist einen Sklaven zu brechen, bevor man ihn wieder neu aufbaut ... oder entsorgt.

Sie tauchte hier selbstbewußt mit einem Schreiben von Euch auf. Ihre persönliche Vorstellung und die Antworten auf meine Fragen zeigten, daß sie stolz und ungebrochen ist. Eine seltsame Kombination für eine Sklavin, aber eine interessante Herausforderung bei einem Gladiator. Stolz ist oft ein tötlicher Fehler. Sie sah sich als Leibwächterin, was sie in meinen Augen nicht ist. Auch sieht sie ihre Aubildung hier als Strafe an. Das sind keine guten Startbedingungen. Also hatte ich mich entschlossen zunächst einmal ihre Leibwächterausbildung etwas zu vertiefen und diese dann als Überleitung zur eigentlichen Gladiatorenausbildung zu betrachten. Wir wollten ihre medizinischen Kenntnisse erweitern und ließen sie von einem angesehenen Medicus zusammen mit dem Sklaven des Senators Flavius Felix unterweisen. Auch ein Gladiator kann aus solchem Unterricht viel lernen. Vor allem wo er wie gut zu treffen hat. Ihre geistigen Fähigkeiten scheinen nicht sonderlich ausgebildet zu sein. Sie erwies sich gegenüber dem Lehrer als frech, provokant, unaufmerksam. Lesen und Schreiben kann sie wohl auch kaum. Und dem Unterricht konnte bzw. wollte sie nicht folgen. Sie scheint Männer zu verachten. Und sie wurde beobachtet, wie sie heimlich einen Stein nach dem Medicus warf. Diese gesamte Anlage hat überall Augen und Ohren. Ich gedenke sie aus dem Unterricht des Medicus zu entfernen. Aus verschiedenen Gründen habe ich den Vorfall mit dem Stein auf sich beruhen lassen, aber wenn es noh einmal zu übergriffen dieser Art kommt, werde ich sie entweder kreuzigen lassen oder der Schule verweisen. Im Falle der Kreuzigung bekommt Ihr natürlich Schadenersatz von mir.

Bis dahin würde ich sagen: Zeitverschwendung. Sie wird nie eine gute Amazone, denn Disziplin macht sehr viel aus. Quasi nur ein aufsässiger Esser, an dem die Schule Monat für Monat Geld verdienen wird. Was mir egal sein könnte, solange Ihr zahlt.

Dann gibt es aber eine drastische Veränderung bei Ihr, sobald sie in der Arena ist. Den Anweisungen folgt sie immer noch sehr widerwillig und es ist auch nur eine Frage der Zeit bis sie wieder Anweisungen und Befehle ignorieren oder verweigern wird. Aber sie hat eine seltene Veranlagung. Sie ist nach derzeitigem Stand des Trainings ein “Zweihänder”. Sie kann also mit links und rechts gleich gut kämpfen und ist geschickt im Umgang mit 2 Waffen gleichzeitig. Das ist ein sehr seltenes und kostbares Talent. Daraus kann man viel machen. Und sie kann kämpfen. Gute Anlagen zum Siegertyp.

Was wir auch noch nicht ganz ergründet haben ist ihre Motivation. Sie ist nicht übermäßig mit Muskeln bepackt, aber dennoch extrem kräftig und ausdauernd. Sie scheint Ausdauer und Kraft aus einem inneren Feuer zu beziehen, das wir noch nicht kennen. Hass? Rachegedanken? Fluchtgedanken? Das kann sie aber auch verzehren. Oder es erlöscht im falschen Moment. Interessant war auch ihre Reaktion auf das Krokodil. Viele fürchten sich vor einem solchen Tier, da sie es nicht kennen oder sind total fasziniert. Als Ägypterin kennt sie Krokodile, aber ich hatte einen Moment den Eindruck, als ob sie mir dem Tier ein tiefes Heimweh verbindet.”

Callidus betrachtete Apollonius, Pollux, Conctor und Toxis, welche alle schon gespannt versammelt waren.

“Ich habe einige Neuigkeiten, die ich Euch mitteilen wollte bzw. mit Euch besprechen wollte. Zunächst ein paar Dinge, die die Schule betreffen.
    Die Spiele in Carthago Nova sind gut angekommen und haben unser Schulkonto auch wieder etwas gefüllt. Aus diesem Grunde plane ich auch die Expandierung der Schule. Ich möchte die Zahl der zukünftigen Gladiatoren von derzeit 59 auf 95 aufstocken. Genauer auf 98 Gladiatoren, aber wir werden die Tage wahrscheinlich 3 Abgänge haben. Dazu später mehr.

Pollux richte dich bitte auf mehr Esser ein. Conctor, du wirst mehr Leute trainieren müssen. Toxis wird dich dabei nur teilweise unterstützen können, denn er darf wieder verstärkt selber trainieren.

Auf den Spielen wurde ich von unserem Proconsul, Matinius Agrippa, angesprochen und gebeten auf seiner baldigen Hochzeit 4 Kampfpaare zusammen zu stellen. Er wünscht klassische Kämpfe und Paarungen. Hochwertige Einzelkämpfe und sogar einen Frauenkampf. Entweder 2 Frauen gegeneinander oder einen gemischten Kampf. Die genauen Rahmenbedingungen klären wir noch ab. Ich wünsche, daß bei diesen Spielen neben Toxis noch Konon, Maximus und Teeta antreten. Also sollen diese Kämpfer verstärkt trainieren. Sucht gute Gegner heraus. Ich will hochwertige Kämpfe, egal wer gewinnt. Diese Kämpfe sind vielleicht unsere letzte Chance vor einem kleineren Publikum zu kämpfen, bevor es wieder irgendwo richtige Spiele gibt. So eine Hochzeit mit vielen Gästen ist für die Neulinge ein guter Einstieg anstatt direkt vor 30.000 Leuten aufzutreten.

Außerdem möchte ich nach diesem Spektakel in Carthago Nova, daß wieder verstärkt und hart trainiert wird. Setzt Sondertrainings an, verschärft die Ausbildung. Ich will, daß sie trainieren bis sie vor Müdigkeit umfallen. Insbesondere unsere besonderen Schützlinge. Ich will, daß diese sich bei den nächsten Spielen gut plazieren. Alle hatten Zeit sich einzugewöhnen und mit den Basistechniken vertraut zu machen. Jetzt ist die Schonzeit vorbei.

Das führt häufig zu mehr Verletzungen und Blessuren. Apollonius, es wird also mehr für dich zu tun geben. Außerdem werden etliche den Kranken simulieren um Pausen zu bekommen. Das ist normal.

Maximus und Konon werden bis auf Weiteres eine gemeinsame Zelle beziehen. Sica bekommt eine Einzelzelle und seine Bewachung wird augenscheinlich etwas gelockert. Das hat folgenden Hintergrund. Dieser Germane mit den abstehenden Ohren, Bratts oder so heißt der doch, hat sich mit dem schielenden Perser und dem anderen Germanen, Marass, in Anwesenheit des stummen Küchengehilfen Plinius beim Frühstück darüber unterhalten, daß sie Sica alle machen wollen. Sie haben irgendwie erfahren, daß Sica der Sklave von Senator Flavius Felix ist und dieser Bratts scheint den Senator zu kennen und zu hassen. Jetzt wollen sie sich an Sica rächen. Plinius ist zwar stumm, aber nicht dumm und er kann schreiben. Ich rechne damit, daß sie ihn Nachts besuchen wollen oder es in den Thermen versuchen. Eher aber in seiner Zelle. Tagsüber trauen sie es sich garantiert nicht. Eine improvisierte Waffe zu bauen oder sich zu besorgen ist ja jetzt nicht wirklich schwer. Das wissen wir alle. Ich halte das für ein gutes Training für Sica. Die 3 Hühnerdiebe sind zwar noch weit davon entfernt Gladiatoren zu sein, aber ihre Reflexe haben sich verbessert und sie haben gut trainiert. Wenn sie es schaffen, dann werde ich das dem Senator schon erklären. Ich setze aber eher auf Sica, aber ich erwarte danach, daß er auch den dreck weg macht und die Zelle putzt.

Conctor, du willst aus Konon einen Retiarius machen. Schön und gut, aber primär wird er erst einmal zu einem Samniten ausgebildet.

Jetzt zu einen ganz anderen Sache, welche aber auch auf dich, Toxis, Auswirkungen hat. Ich habe einen Brief von Spartacus erhalten. Er wird noch etliche Monte in Griechenland bleiben. Die dortige Erbangelegenheit scheint auszuufern und sich längst nicht mehr auf juristischer Ebene zu befinden. Es werden wohl von beiden Seiten kretische Maßnahmen angewandt, die über kurz oder lang bestimmt in spartanischen Maßnahmen enden werden.
    Aus diesem Grunde hat er mich zum Pater Familias ernannt. So weit läuft also alles wie bisher. Bis auf 3 Unterschiede. Spartacus war die Nummer 1 in der arena. Jetzt muß Toxis die Nummer 1 werden. Ich will daß du dein Training intensivierst bis an deine Grenzen. Wir werden Dir einige gute Gladiatoren wie Faustus und Juba an die Seite geben, die mit Dir trainieren. Dazu einige andere gute Leute. Ich will, daß der Sieger der nächsten Spiele Horatius Toxis heißt !!!
    Weiterhin ziehe ich einen Wechsel der Factio in Betracht. Und zwar in die Purpurea. Viele unserer Nachbarn hier in Tarraco und Hispania sind in dieser Factio. Agrippa ist drin und es ist gut, so einen windigen Hund wie Agrippa auf derselben Seite zu haben. Außerdem ist er der Proconsul. Er würde mein politischer Berater werden. Allerdings wollte ich dich fragen, wie du die Sache siehst. Kaisertreu sind alle Factios und von den radikalen Elementen bei der Purpurea distanzieren wir uns. Ich dachte eher an die liberale Mitte.
    Der Platz von Spartacus in der Curie wird frei. Es ist aber noch zu klären, wer diesen Platz von uns beiden ausfüllen soll."

Sim-Off:

Meine andere ID ist auch dort drin. Ich kann aber nur in einer Factio mitmachen/mitlesen. Oder die SL stimmt zu und ich spiele multiple Persönlichkeit und intregiere gegen mich selber.

"Ihr wollt die Schule besichtigen? Guter Mann, ich bringe Euer Anliegen gerne dem Lanista vor, aber es würde mich sehr wundern, wenn man Euch eine Besichtigung der Schule erlaubt. Es gab bei der Eröffnung der Schule die Gelegenheit zur Besichtigung. Jetzt läuft der Schulbetrieb und da kommt hier nicht mehr jeder rein. Zum einen aus Sicherheitsgründen, zum anderen um den Schulbetrieb nicht zu stören. Von Buchmachern, die sich Tipps für die Quoten bei den nächsten Spielen erhoffen mal ganz zu schweigen. Das Schulgelände ist groß und nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Das ist quasi eine geschlossene Institution. Bitte wartet hier." entgegnete die Wache.

Lucidus von Tarraco, der hässlichste Hund des ganzen Imperiums, beobachtete den Mann, der so gefährlich und verschlagen roch.
    Er legte demonstrativ eine Vorderpfote auf den Knochen, den er von seinem besten Freund, dem dicken Fürsorger mit Rufnamen Pollux bekommen hatte.
    Sollte dieser Mann vor ihm sich doch selber einen Knochen suchen. An ihrem Essen im Ess-Saal vergriff er sich ja auch nicht. Seinen würde er nicht bekommen. Er würde diesen Knochen mit seinem Leben verteidigen. Und wenn er dem Kerl vor ihm die Klöten abbeissen müsste. Lucidus von Tarraco legte die Ohren an, stellte das Schwanzwedeln ein und flechtschte die Zähne.

„Grrrrrrrrrrrrrr!!!“